Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reizverarbeitung Auge
#1
Hallo zusammen

Ich bin gerade am Bearbeiten des Nervensystems. Da ist mir im Skript etwas aufgefallen:
S. 129 steht, dass Sehimpulse folgenden Verlauf nehmen: über den N. opticus durch Canalis opticus zum Chiasma opticum. Da kreuzen die meisten Fasern und ziehen als Tractus opticus zum Thalamus. Wird der Sehimpuls bewusst, so muss er zur Sehrinde des Grosshirns geleitet werden.

Das ist mir alles klar soweit.

Nun steht Seite 151: Dass ein Reiz (Kuchen) auf den Lichtrezeptor (am Auge) einwirkt. Dass dann ein elektrischer Impuls erzeugt wird, der die afferente Nervenfaser zum RM entlangläuft. Der Reiz geht dann folgenden Weg: Auge -Spinalganglion - Hinterhorn des RM - Thalamus - Grosshirmrinde.

Nun meine Frage: der 2. Weg erscheint mir etwas seltsam: wieso werden Impulse vom Auge über das RM geleteitet? Weg 1 und 2 widersprechen sich ja auch.

Für mich wäre Weg 2 eher, wenn jemand mit der Hand eine heisse Herdplatte berührt. Dann geht es über das RM.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Gabriela
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gabriela,

So sicher bin ich mir da jetzt auch nicht..., aber
im Skript (Nervensystem) auf Seite 152 steht, dass ein Reiz, der im Gesicht- oder Halsbereich aufgenommen wird, von den Hirnnerven direkt ins Gehirn läuft, ohne den Umweg übers Rückenmark. Dort ist es am Bsp. Berührung der Gesichtshaut erklärt, müsste dann aber für einen Sehreiz genauso sein.

Bei mir wird aber beim Anblick von Kuchen ein Reflex ausgelöst: Sehen - Zugreifen - essen Smile

Vielleicht kann ja noch jemand weiterhelfen
LG KAtrin

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gabriela,
Katrin hat es schon richtig gesagt. Das Beispiel war falsch gewählt.
Ich habe den Text deshalb umformuliert.
Direkt unter dem Bild steht jetzt:

Nehmen Sie an, ein Berührungsreiz wird wahrgenommen, indem er auf einen Rezeptor in der Haut einwirkt. Wichtig ist, dass es sich hierbei auch tatsächlich um den adäquaten (angemessenen, richtigen) Reiz handelt, der auf den Rezeptor einwirkt. So ist für einen Druckrezeptor ein Druck auf die Haut der adäquate Reiz. Wirkt auf diesen Rezeptor beispielsweise ein Lichtimpuls, so reagiert er nicht.

Dann geht der Text weiter, wie bisher:
Wirkt nun also ein adäquater Reiz auf einen Rezeptor, so wird ein elektrischer Impuls erzeugt, der die afferente Nervenfaser zum Rückenmark entlang läuft. .....
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen

Ja, dann ist alles klar. Vielen Dank für Eure schnelle Antworten!

Liebe Grüsse

Gabriela
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: