Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohr- und Unterkieferspeicheldrüsenschwellung
#1
Hallo Isolde,
ich bin gerade beim Lernheft Verdauung und hab die Speicheldrüsen gelernt. Leider finde ich bei den Erkrankungen keine Erkrankungen der Speicheldrüsen wie z.B. Speichelsteine.
Meine eigentliche Frage ist, welche Erkrankungen eine Schwellung der Speicheldrüsen verursachen? (Hintergrund: Bei meinem Mann sind morgens und manchmal auch abends die Ohrspeicheldrüsen sichtbar geschwollen.)
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#2
Liebe Evelyn,
leider können bei den einzelnen Organen nicht alle Krankheiten beschreiben werden, es bleibt immer eine "Auswahl". Sonst müsstet Ihr ja ein mehrbändiges Werk auswendig lernen.

Eine Anschwellung im Ohrbereich kann entzündlich bedingt sein. Da kommen v.a. in Betracht:
- Mumpsvirus
- Bakterien, und zwar Strepto-, und Staphylokokken, aber meist nur bei schwerer Abwehrschwäche. In diesem Fall kommt es zur eitrigen Entzündung.
- Speicheldrüsensteine, sie können sehr schmerzhaft sein. Die Schmerzen treten v.a. auf, wenn der Betroffene etwas essen möchte. Also genau in dem Moment, wenn sich die Ausführungsgänge zusammen ziehen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass es die Speicheldrüsen sind, müssen bei dem "Phänomen dicke Backe" auch Zahn- und Kiefererkrankungen in Betracht gezogen werden, z.B. Eiteransammlungen unter einem toten Zahn, Fisteln, Abszesse.

Ist die Anschwellung nicht-entzündlich muss man v.a. an Speicheldrüsenmischtumoren denken, ein semimaligner Tumor(halbbösartig, setzt keine Metastasen). Aber dafür ist Dein Mann vielleicht noch zu jung?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Er ist ein junger Hüpfer mit 30 Jahren.
Da er keine Schmerzen hat und die leicht sichtbare Schwellung kommt und geht habe ich mir auch keine richtigen Sorgen gemacht. Leider kann man sich über das internet nicht viel herauslesen da dort wie so oft alle möglichen schrecklichen Verdachtsbefunde aufgeführt sind aber nichts greifbares.
Deshalb dachte ich mir, nachfragen schadet nicht da ihr immer so schöne Erklärungen parat habt.

Nochmal vielen Danke
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: