herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
wenn ich mir im Script die Abbildung der Alterswarzen ansehe, könnte es sich doch vom erscheinungsbild auch um ein malignes melanom handeln, oder? Mal abgesehen von der großen Anzahl der Warzen, was in diesem Fall wohl eher für Warzen zutrifft, aber die können ja auch einzeln irgendwo am Körper auftreten.
Wie kann ich das durch bloßes Sehen unterscheiden?
Ich habe nämlich meine Oma wegen einer Hautveränderung zum Arzt geschickt (von der A bis E Regel traf da alles zu) und der sagte, es sei eine Alterswarze.
Und wenn ich mir das Bild im Script ansehe (mal nur bezogen auf den großen Fleck in der Mitte) finde ich die Abgrenzung doch sehr schwer.
Und ich finde die A bis E -Regel trifft da auch voll zu. Ich seh da echt nur einen Unterschied in der Anzahl der Warzen.
Aber wenn ich mir da mal eine einzige Warze rasupicke ist die
unterschiedlich stark pigmentiert
asymetrisch
nicht eindeutig begrenzt
bestimmt über 0,5 cm
und auch erhaben
Vielleicht ist das Bild in deinem Script noch nicht drin????
Also, ich denke das zu Unterscheiden ist nicht unbedingt unsere Aufgabe!
Aber den Verdacht sollte man schon bekommen und das dann ausschließen lassen beim Hautarzt.
Heißt, wenn es wie eine Warze oder wie ein Melanom aussieht, gehst du erstmal vom schlimmsten aus und schickst zum abklären.
in der Prüfung kann man ja sagen, das du den Verdacht aufgrund der AbCD..Regel hast und als DD Warze.
Es gibt dann also kein eindeutiges Zeichen für das eine oder andere.
Hmmmm........macht ja auch Sinn, Bei dem Spinaliom stand ja auch, dass es ganz viele verschiedene Erscheinungsformen hat, dann könnte es ja auch so aussehen wie eine Alterswarze.......
OK, liebe Sandra,
das sind ja Alterswarzen mit einer gleichzeitigen Pigmentierungsstörung!!
Solche Hautveränderungen gehören vom Hautarzt abgeklärt, das geht nicht durch bloße Inspektion.
fand die Erklärung von andrea auch hilfreich für die Prüfung, Verdachtsdiagnosen stellen, dann zum Hautarzt schicken.
Und dann hat sich meine Vermutung ja bestätigt, Alterswarzen können durchaus auch mit malignen Melanomen verwechselt werden.