Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verhalten
In eurer Praxis klagt ein Patient über plötzliche, retrosternale Schmerzen, die in den linken Arm ausstrahlen!

Hier traten für uns mehrere Fragen auf:

1) Darf ein HP Notfallmedis wie z.B. Nitro in der Praxis haben?
2) Suche ich ggf. erst nach Nitro - oder setze ich erst den Notruf ab?
LG Andrea

Antworten Zitieren
1.) Wenn ich mich recht erinnere darf man nur dem Patienten Nitro geben, die das auch vom Arzt verschrieben bekommen haben.

2.) Wenn man den Patienten kennt, weiß man ja ob er Nitro bekommt oder nicht. Falls ja, dann fragt man ihn gerade mal danach.
Wenn man den Patienten nicht kennt würde ich vielleicht erst mal schnell fragen, ob er das häufiger hat. Ich denke mal wenn er noch ansprechbar ist, dann erzählt er schon von dem Nitro falls er das hat.

Vor Nitrogabe immer den Blutdruck messen!

Ich denke lieber einmal zuviel den Notarzt gerufen als gar nicht in solchen Fällen, oder?

Das war nun das erste, was mir hierzu eingefallen ist!
Antworten Zitieren
Ich kann mich Daniela nur anschließen. Ich würd als ersten den Notarzt rufen, den Patienten versuchen zu beruhigen und ihn sich nicht mehr bewegen lassen, ihn max. sich aufrecht hinsetzen lassen, sollte er liegen und eventuell das Fenster öffnen (das Gefühl von mehr Sauerstoff).
Wenn der Patient an Angina pectoris leidet, dann wird er das Nitro, in so einem Fall, von sich aus nehmen.
Wichtig ist für den Patienten das Gefühl zu haben sicher zu sein. Das sind so meine Erfahrungen.

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
Hallo Andrea,

wenn der Nitro dabei hat und die Symptome bekannt und diagnostisch abgeklärt sind, würde ich das geben nach Blutdruckkontrolle und abwarten ob es sich schnell bessert.

Wenn ja, braucht man keinen NA anzurufen.

Natürlich ist das ganze davon abhängig wie es dem Patienten allgemein geht und ich würde es auch davon abhängig machen ob ich ihn kenne und die Krankengeschichte klar nachvollziehbar ist für mich.

Theoretisch darfst du kein Nitro geben, was du in deiner Praxis stehen hast, wo immer das auch her kommt.Wink

Praktisch darfst du im Notfall alles machen was du kannst und verantworten willst.
Ich würde mir sowas sicher nicht in die Praxis stellen, dann käme ich auch nicht in Versuchung.Big Grin

LG
Antje
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: