Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzkatheder bzw. Koronarangiografie
#1
Eigentlich dachte ich ja, ich würde mich im Herzen und Kreislauf nun auskennen, aber gestern kam mir eine Frage, die ich mir anatomisch grad nicht erklären kann.

Bei der Herzkatheteruntersuchung wird ja eine Sonde von einem peripheren Gefäß aus (Vene oder Arterie) zum Her­zen vorgeschoben. Gegebenenfalls kann auch eine Injektion von Röntgenkontrast­mitteln für eine Koronarangiografie durchgeführt werden.

Bei meinem Mann wurde das immer von der Leiste aus gemacht, wobei ich nicht weiß, ob über eine Vene oder Arterie. Egal, ich kann mir grad nicht bildlich vorstellen, welchen Weg die Sonde bis in die Herzkranzgefäße nimmt, um z.B. einen Stent zu setzen Shy

Ich denke, dass meine Frage nicht prüfungsrelevant ist, ich würde es nur gerne wissen. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Antworten Zitieren
#2
Ich weiß es nicht, aber ich würde sagen über die Arterien, Aorta, durch den Aortenbogen und da münden dann doch die Herzkranzgefäße.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#3
(17.11.2011, 11:11)Sandra L schrieb: Ich weiß es nicht, aber ich würde sagen über die Arterien, Aorta, durch den Aortenbogen und da münden dann doch die Herzkranzgefäße.

Danke SandraSmile

Ich glaube ich weiß jetzt, wo mein Denkfehler war. Ich bin den Weg des Blutes gegangen Rolleyes . Aber man schiebt den Katheder wohl eher entgegengesetzt des Blutstromes, oder Huh
Antworten Zitieren
#4
Also mein Weg wäre entgegengesetzt des Blutstromes...........wenn er denn richtig ist.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#5
Hallo!

Stimmt, der Weg ist entgegengesetzt des Blutstromes!

Der genaue Weg eines Katheters über die Leiste ist der: A. femoralis, A. iliaca, Aorta abdominalis, Aorta thoracica, Aortenbogen in die Herzkranzgefäße.
Ein Stent wird immer in eine Arterie eingesetzt. Ziel ist es, die Arterie offen zu halten bzw. zu dilatieren im fachchinesisch. Er muß nicht unbedingt in die Herzkrankgefäße eingebracht werden, es ist auch möglich, daß der Patient z.B. ein Aneurysma in der Aorta hat, dann kann das Aneurysma mit dem Stent "geschient" werden.

LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#6
Jo, anders kann es ja auch gar nicht sein. Sonst wäre es ja "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge" Big Grin

Ich kann aber auch manchmal so was von auf der Leitung stehen ... Rolleyes

Danke euch beiden Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: