Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cholesterin
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage anlässlich meines aktuellen Blutbildes:

Ich habe einen Gesamtcholesterin von 261
Ich habe einen LDL Wert von 119
Ich habe einen HDL Wert von 128

Kann ich jetzt einen Luftsprung machen, weil ich sooooooo viel liebes gutes Cholesterin habe oder ist das nicht doch arg viel liebes Cholesterin??Dodgy

Ich mach mir jetzt nicht wirklich Sorgen, sondern mich interessiert mehr, wie ich das nur geschafft habe? Huh Tongue

Ich fühl mich gesund und munter und fit. Big Grin

Sonja
Antworten Zitieren
Liebe Sonja, beim Cholesterin bin ich mal etwas ausschweifender...

Also Normalwerte liegen ja so zwischen 120 und 200 mg/dl.
Hier lägest Du eigentlich zu hoch,
aber

das LDL sollte nicht höher als 155 mg/dl sein, und das ist ja bei Dir der Fall!
Das HDL sollte nicht unter 35 mg/dl sein. Dieses ist bei Dir aber deutlich erhöht.
Nun ist es ja nicht schlimm, dass dieses Cholesterin erhöht ist!

Aber an was kann das liegen?

Ursachen für erhöhtes HDL:
Medikamente, z.B.: Östrogene, Nikotinsäure...
regelmäßiger Ausdauersport
leichter bis mäßiger Alkoholkonsum

Auf jeden Fall ist hier noch zu sagen, dass Werte über 60 mg/dl vor Arterienverkalkung schützen!

Also Sorgen brauchst Du Dir auf jeden Fall keine zu machen solange das LDL unten bleibt!

Ich persönlich bin ja sowieso der Meinung, dass jeder Mensch seinen eigenen Cholesterinwert hat und dass es hier keine Norm gibt!
Es gibt Sportler, die deutlich höher als 200 mg/dl liegen und die super fit sind und sich auch nur mit diesem hohen Cholesterinwert gut fühlen!
Antworten Zitieren
Hallo Sonja,

ich denke Sorgen musst du dir nicht machen. Dein LDL liegt ja im Normbereich. Je mehr HDL du hast, um so mehr vom "schlechten" wird abtransportiert. Um um so geschützter sind deine Gefäße und dein Herz.

Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass ein erhöhter HDL-Wert nachteilig ist.

Daniela war schneller Big Grin
Antworten Zitieren
Liebe Daniela, liebe Brigitte,

danke für eure Anworten. Heart

Wie gesagt, ich mache mir keine Sorgen, ich möchte nur gerne wissen, wie ich das nur "geschafft" habe? Big Grin
Dann könnte ich meinem Mann den Tipp geben.....Wink

@Daniela: Danke für die Ursachenbeschreibung. Hast du vielleicht eine Quelle, wo ich die Ursachen für einen erhöhten HDL Wert nachlesen kann?

@Brigitte: Smile ich hab eigentlich auch noch nie gehört, dass es schädlich ist, einen hohen HDL Wert zu haben.....
Antworten Zitieren
Ich habe das aus dem Buch "Diagnostikscout - Laborwerte und Bildgebung" von Fred F. Ferri
Antworten Zitieren
Neulich im TV war auch ein Bericht, dass in den letzten Jahren die Normwerte immer weiter nach unten geschraubt wurden, vor 10 Jahren wärst also evtl. sogar im Normbereich.
Und wer hat wohl ein Interesse an niedrigen Normwerten? Vielleicht die Pharmaindustrie?????*tüdelüüüüüü*
Und wie du schon schreibst: Man muss sich wohl fühlen. :-)
Lieben Gruß

Sandra

Antworten Zitieren
Hallo Sonja,

ich habe gerade auch meine Blutwerte von letzter Woche abgeholt. Meine Blutfette sind aufgrund eines Medikaments immer erhöht und sehen dann so aus:

Chol gesamt: 289 mg/dl (lt. Labor Normwert bis 250 mg/dl)
HDL: 39 mg/dl (Normwert sollte größer 40 mg/dl sein)
LDL: 205 mg/dl (Normwert bis 160)

Dann ist noch der LDL/HDL-Quotient angegeben, bei mir 5,3.
Hier ist der Normwert unterteilt: 3,0 bis 4,0 o. B; 2,0 bis 3,0 erhöhtes globales Risiko, unter 2,0 Risiko Arteriosklerose, KHK

Was sagt denn dein Arzt?

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Hallo Kerstin,
ist der Gesamtcholesterinwert nicht "sehr" hoch und vor allem der LDL-Wert?

Macht Du etwas dagegen und was?
Meine Werte sind immer um 140 Gesamt mit gutem HDL-Anteil.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Liebe Kerstin,

mein Arzt sagt, der Gesamtcholesterin ist zu vernachlässigen, da der HDL Wert so hoch ist........*das wusst ich auch selberBig Grin"

Was mich interessiert, ist: wie habe ich es (unbewusst) geschafft, dass mein HDL Wert so hoch ist. Darüber finde ich selbst über Meister Google nix. Undecided

Bei dir sieht die Sache anders aus. Welches Medikament nimmst du denn?
Dein LDL Wert scheint mir wirklich etwas hoch.

Grundsätzlich ist allerdings meine Meinung, dass diese ganze Cholesterinlüge ein super Geschäft für die Pharmaindustrie ist. Die Werte sind willkürlich fest gelegt und die Cholesterinhemmer sind DAS Geschäft (daran verdient die Pharmaindustrie am meisten) von Bayer und Co. Cool
Antworten Zitieren
Die Gabe von Cholesterinhemmern ist schon länger auf dem Rückzug in der Medizin.
Ein leicht erhöhter Cholesterinwert wird nicht mehr als so schlimm angesehen.
Hat mir kürzlich erst wieder ein Arzt erklärt.Big Grin

Man merkt es auch in der Praxis.
Da kommen seit Jahren bedeutend weniger Leute mit Tabletten an als früher.

LG
Antje
Antworten Zitieren
(13.12.2011, 14:48)s.s-harwardt schrieb: Was mich interessiert, ist: wie habe ich es (unbewusst) geschafft, dass mein HDL Wert so hoch ist. Darüber finde ich selbst über Meister Google nix. Undecided

Verbessern kann man den HDL-Wert ja mit hochwertigen Ölen (Rapsöl, kaltgepresstes Olivenöl) oder mit Fisch mit viel Omega-3-Fettsäuren. Und durch Bewegung / Sport.

Knabberst du auf deinen Spaziergängen vielleicht immer an einem Stück Fisch und spülst ihn mit gutem Öl runter? [Bild: s015.gif]

Antworten Zitieren
roflroflrofl

BAHHH.....neeeee nicht wirklich, Brigitte.....aber danke für deine kreative Idee.

Vielleicht liegt es an dem guten roten Merlot am Abend....TongueTongue

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
Na aber wenigstens konnte ich dich ein bisschen zum Lachen bringen, nachdem du dich heute so geärgert hast [Bild: s024.gif]
Antworten Zitieren
Ja, das stimmt, das hast du geschafft. Heart

Für alle, die sich wundern, hier mein Ärger:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ge-34.html

Antworten Zitieren
Hallo Werner,

du hast Recht, die Werte sind alle außer der Norm. Manchmal liegen auch meine Triglyzeride über 500, dieses Mal "nur" bei 227. Mein Hausarzt toleriert diese Werte aber, sagt halt, ich soll weiter auf meine Ernährung achten, denn die Erhöhung ist eindeutig eine Nebenwirkung eines Medikaments, vorher hatte ich immer gute Blutfettwerte.

LG, Kerstin

(13.12.2011, 12:57)wernerbergner schrieb: Hallo Kerstin,
ist der Gesamtcholesterinwert nicht "sehr" hoch und vor allem der LDL-Wert?

Macht Du etwas dagegen und was?
Meine Werte sind immer um 140 Gesamt mit gutem HDL-Anteil.

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Liebe Kerstin,

nochmal meine Frage.....vielleicht hast du es überlesen? Wink

Bei dir sieht die Sache anders aus.
Welches Medikament nimmst du denn?
Dein LDL Wert scheint mir wirklich etwas hoch.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
Hallo Sonja,

ich hab dir ne PN geschickt.

LG, Kerstin

Antworten Zitieren
(13.12.2011, 12:36)Kerstin1205 schrieb: ...
Hier ist der Normwert unterteilt: 3,0 bis 4,0 o. B; 2,0 bis 3,0 erhöhtes globales Risiko, unter 2,0 Risiko Arteriosklerose, KHK

Mir scheint, hier ist ein Fehler drin und es müßte heißen:
unter 3 o. k; 3-5 erhöhtes globales Risiko, über 5 hohes Risiko
sihe dazu auch - mit Tabelle-  http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/quotient.htm
http://www.medizinfo.de/

Ansonsten gibt es zu dem Thema  (wer 4,95 ausgeben will) auch ein aktuelles ausführliches E-Book:
Das Märchen vom bösen Cholesterin
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: