Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau - 20 - Durchfall - gelöst
#21
Danke Brigitte, ich hab es oben eingetragen.
Dennoch fehlen mir noch Verdachtsdiagnosen!!
Antworten Zitieren
#22
(13.12.2011, 18:30)Daniela Starke schrieb: Dennoch fehlen mir noch Verdachtsdiagnosen!!

M. Crohn könnte es noch sein.

Oder eine Divertikulitis. Die kann ja - wenn auch eher selten - rechts auftreten. Aber ob dabei auch Anämie-Zeichen auftreten, weiß ich nicht fragend

Man könnte wegen der Lokalisation auch an eine chronische Appendizitis denken, aber dazu passt meiner Meinung nach der Durchfall nicht und die Anämiezeichen auch nicht. Ebenso wie der Gewichtsverlust. Aber gut, der könnte durch die langandauernden Durchfälle kommen.

Antworten Zitieren
#23
mir würde noch ein Hyperthyreose einfallen, wenn auch wenn die Merseburg-Trias nicht erfüllt ist. Aber auch das macht u.a. schwere Durchfälle, erhöhter Stoffwechsel,aber Müdigkeit eher nicht, andererseits erschöpft ein häufiger Stuhlgang, wenn man eh schon dünn ist.

Noch ne Frage: Wie war der Stuhlgang vor Beginn der Durchfälle?

Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#24
Super!! Nun haben wir doch noch ein paar Verdachtsdiagnosen! Smile Smile

Verdachtsdiagnosen:
Laktoseintoleranz
Enteritis bedingt durch Lactoseintoleranz
Colitis Ulcerosa
Reizdarmsyndrom
Kolonkarzinom
M. Crohn
Divertikulitis
chronische Appendizitis (eher unwahrscheinlich)
Hyperthyreose

Wie war der Stuhlgang vor Beginn der Durchfälle? Normal

Sodele, nun können wir doch mal kurz jede Verdachtsdiagnose nehmen und typische Symptome dahinterschreiben und dann evtl. ausschließen, bzw. schreiben, was eher weniger passt.

Heart Heart Wer will anfangen?? Smile

Antworten Zitieren
#25
Mag denn keiner hier die Leitsymptome hinter die Verdachtsdiagnosen schreiben??
Eine oder zwei reichen ja erst mal!!

Antworten Zitieren
#26
Unsere arme Patientin wartet immer noch auf ihre Diagnose! Confused

Dann fange ich mal mit den Symptomen von unseren Verdachtsdiagnosen an:
Laktoseintoleranz:
Bauchkrämpfe
Durchfall (Breiiger Stuhl)
Völlegefühl
Blähbauch
Blähungen
Verstopfung
Übelkeit

Unsere Überlegung: Passt das zu den Symptomen unserer Patientin?

Nächste Verdachtsdiagnose:
Colitis Ulcerosa:
Blutige Durchfälle (bis zu 40-mal pro Tag) auch mit Eiter und Schleim.
Durch den Blutverlust evtl. Anämiesymptome
Dauerhaft schmerzhafter Stuhldrang (Tenesmen)
Nächtlicher Stuhldrang
Blähungen
Kolikartige Bauchschmerzen meist im linken Unterbauch
evtl. leichtes Fieber
Gewichtsabnahme
Müdigkeit und Leistungsverlust
Seltener: Entzündungen von Gelenken (Arthritis), Haut oder Augen

Reizdarmsyndrom:
Bauchschmerzen
veränderte Stuhlgewohnheiten - Durchfälle oder Verstopfung oder abwechselnd Durchfall und Verstopfung
Blähungen
Schleim im Stuhl
Besserung nach dem Stuhlgang

So nun helft mir doch bitte !! Heart Heart
Wir haben noch folgende Verdachtsdiagnosen:
Kolonkarzinom
M. Crohn
Divertikulitis
chronische Appendizitis (eher unwahrscheinlich)
Hyperthyreose

Wer sagt mir die Symptome??? Smile Smile Smile
Übrigens habt ihr dieses Mal gar nicht nach einem Blutbild gefragt!
Warum nicht?


Antworten Zitieren
#27
ok ein Blutbild bitte. Vielleicht noch T3/T4
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#28
M.Crohn:
-mehrmals Durchfall (6 oder mehr), meist ohne Blut
- Entzündungszeichen anderer Organe wie Gelenke, Haut
- typisch sind Fisteln am After
- wulstartige Verdickungen bei der Palpation, meist rechter Unterbauch (Ileitis terminalis Crohn)
- Bauchschmerzen, Tenesmen logischerweise
- Mangelerscheinungen von Vit.,etc

Kolonkarzinom:
- dumpf-bohrende Schmerzen
- Abgang von Stuhl mit den Winden
- Bleistiftstuhl dauerhaft im Gegensatz zum Reizdarm. Dort kann ein Bleistiftstuhl nur ab und zu vorkommen
- Anämiesyptome
- Beschleunigung CRP, BKS
- Lymphknotenschwellungen

Divertikulitis:
- sehr schmerzhaft, meist linker Unterbauch (Sigmoid)
- blutige Durchfälle je nach Schwere
- abwechselnd Durchfall - Verstopfung
- Anämiesymptome
- Gefahr der Perforation, Peritonitis, Sepsis, akutes Abdomen
_______________________
LIEBE GRÜSSE,
DAG
Antworten Zitieren
#29
Danke Dag!! Heart Heart

Blutbild:
BSG beschleunigt
CRP starker Anstieg
Leukozyten erhöht
Thrombozyten erhöht
Eisen erniedrigt
Ferritin erniedrigt
Vitamin B12 erniedrigt
Magnesium erniedrigt
Calcium erniedrigt
Vitamin A und D erniedrigt
T3/T4 normal

Wer wagt nun eine Diagnose??
Was passt nicht so gut zu den Symptomen der Patientin?
Antworten Zitieren
#30
also, ich hatte den Verdauungstrakt noch nicht aber ich versuche jetzt mal auszuschließen nach den angegebenen Symptomen.Bitte korrigier mich wenn ich Quatsch schreibe

Lactoseintelorenz würde ich ausschließen. Die Symptome passen zwar erst mal aber da die Patientin noch zusätzlich über Müdigkeit und Gewichtsverlust berichtet, würde ich eher etwas anderes vermuten.

Divertikulitis würde ich auch ausschließen. Da hier Durchfälle und Verstopfung abwechseln auftreten und Patientin auch kein Blut im Stuhl hat

Kolonkarzinom: kann ich noch nicht ganz ausschließen. Hat sie geschwollenen Lymphknoten?

M. Crohn: würde ich theoretisch ausschließen, da sie keine Hauterscheinungen und keine Gelenkentzuündungen hat. Bin mir aber nicht sicher ob M. Crohn nicht auch ohne diese Zeichnen auftritt, dann wäre es eine mögliche Diagnose

Colitis Ulcerosa würde ich auf Grund nicht vorhandener blutigen Durchfälle ausschließen

am wahrscheinlichsten scheint für mich das Reizdarmsyndrom zu sein, da hier alle Symptome passen. M.Crohn würde ich zur Sicherheit abklären lassen, da sie zwar keine weitern Entzündungen angegeben hat aber BKS und CPR stark erhöht sind. Und die Lymphknoten würde ich noch abtasten bez. Kolonkarzinom


so jetzt hoffe ich mal ich hab mich nicht vollständig blamiert...Blush
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#31
denke bei M. Crohn können die Gelenkbeschwerden auch erstin späteren Stadien auftreten. Die Fisteln können sich auch weiter "oben" im Darm bilden und nicht unbedingt als erstes am After. Also würde ich den M. Crohn am wenigsten ausschließen. Das Blutbild passt.
Hyperthyreose würde ich erst mal ganz hinten anschließen.
Reizdarm passt auch.

Kolonkarzinom und Divertikulitis kann man wahrscheinlich erst nach Spiegelung endgültig ausschließen.

Ich hätte gern eine Stuhluntersuchung auf okkultes Blut sowie auf Keime. Vielleicht hat sie eine Bakterielle Infektion...
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#32
Sodele, nun will ich hier mal auflösen!

Esther und Tina, danke Kuss für die Überlegungen!!

Nachdem unsere Patientin nun beim Gastroenterologen war hat sie ihre endgültige Diagnose:

Morbus Crohn


Ich habe ja erzählt, dass dies ein wahrer Fall ist, der vor etwa 20 Jahren passiert ist.
Damals bekam sie unheimliche Bauchkrämpfe und zuerst war der Verdacht auf Appendizitis im Raum. Was es aber letztendlich nicht war.
Sie bekam erst nach etwa einem Jahr! eine Diagnose, obwohl sie weiterhin unter Durchfall und immer wieder mal heftigen Bauchkrämpfen litt.
Sie war deshalb öfters im Krankenhaus und als endlich eine Diagnose gestellt wurde hieß es damals noch Colitis ulcerosa.

Erst als ein Arzt, der sich damals mit beiden Krankheiten auskannte, kam und nach nochmaliger Darmspiegelung und weiteren Untersuchungen war es endlich die richtige Diagnose! Morbus Crohn.

Häufig müssen sich diese Patienten früher oder später operieren lassen und dabei Teile des Dickdarms entfernen lassen.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie man hier naturheilkundlich helfen kann??
Hier bin ich noch nicht soo fit!

Ein Dankeschön an alle, die hier mitgemacht haben!!!
Antworten Zitieren
#33
Danke Daniela.Das war sehr spannend. Es hat mir sehr geholfen diese ganezen Darm"geschichten" etwas besser zu differenzieren.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#34
Hallo,
danke für das D-D-Rätsel an Daniela und den Rätselschreiberinnen,ich habe nur mitgelesen und versucht etwas zu lernen.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#35
Hallo Daniela,
wie man generell naturheilkundlich therapieren kann, lässt sich sicher nicht so einfach beantworten.
Ich WAR CU-Patientin und habe mehrere Therapien ausprobiert.
Angefangen mit klassischer (konstitutioneller) Homöopathie, Hypnose über Bioresonanz, selbst geköchelte bittere (Glücks-)Tropfen,... half alles ein bisschen. Erst mit der miasmatischen Homöopathie hatte ich den gewünschten Erfolg und somit das Ziel erreicht!!!
Ich würde diesen Weg auf jeden Fall wieder so gehen. Jetzt habe ich wirklich die innerste Überzeugung, diese Krankheit loszusein!!!
Liebe Grüße,
TAnja
Carpe diem
Antworten Zitieren
#36
Ich danke euch!
Super, wenn ihr etwas gelernt habt ! Smile

Und danke Tanja für den Tipp mit der Miasmatik!
Antworten Zitieren
#37
Leider konnte ich aus Zeitmangel zum Ende hin nicht mehr so mitmachen, wie ich gern wollte. Aber ich hab dann mitgelesen und konnte daraus wieder lernen. Vielen Dank für das spannende Diagnoserätsel Daniela Smile

Antworten Zitieren
#38
Liebe Daniela,

danke, dass du trotz stockender Teilnahme dieses Diagnoserätsel angeboten hast. Heart
Ich habe auch nur mitgelesen, weil ich momentan mehr in der Psyche krame......Big Grin da käme eh nur der Reizdarm in Frage.

Liebe GrüßeSmile
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 6.176 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 13.417 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 15.040 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.616 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Frau mit kalten Händen (1.viertel ) PetraR 15 9.207 09.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: