herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Hallo liebe zukünftige Kolleginnen und Kollegen,
ich wollte noch etwas zum Prüfungstalk beitragen.
Also zur schriftlichen Prüfung möchte ich sagen, die alten Protokolle pauken und pauken und nachschlagen was noch nicht verstanden wurde. Wiederholen bis das Gefühl kommt, hey das wusste ich ja auch....
Dann klappt das schon mal.
Zur mündlichen ähnlich: geht einige mündlichen Prüfungsprotokolle durch. Einige weil 1. reicht das und 2. hat man ja bekanntermaßen von der schriftlichen zur mündlichen Prüfung wenig Zeit. Mir ging es so, dass ich nur ca. 8 wirklich durchgearbeitet habe. Damit habe ich erst nach der schriftlichen Prüfung begonnen und es hat gereicht. Ich habe mir einen Ordner eigene Mind Maps geschrieben. Immer wieder neu verknüpft, neu durchdacht. Habe alle Möglichkeiten in Betracht gezogen und gesucht und gefunden.
Ein wichtiger Schwerpunkt natürlich die Anamnese. Von Kopf bis Fuß struktuiert, alle Anamnesearten aufzählen.etc. etc. .
Natürlich nicht die IPPAF vergessen. Was kann der Heilpraktiker schon bei der Inspektion oder auch bei der Palpation erkennen?
Das Herzstück ist und bleibt wohl das Herz. Das sollte aus dem FF sitzen. Ebenso die Erkankungen. Wann Nitro?
Und natürlich die Hypertonie! Schön strukturiert aufzählen können was alles eine Hypertonie verursachen, auslösen kann.
Auch nicht unwichtig die Tumorerkrankungen der Kinder.
Notfälle abgrenzen können. Klaro. Das könnt Ihr.
Ganz wichtig: glaubt an Euch selber.
Das war für mich die wichtigste Erkenntnis beim Bestehen der Prüfung. Kein Lehrer der es noch so gut weiß, macht für Euch die Prüfung! Ihr seid dann dran. Stellt Euch schon vor, wie es ist zu arbeiten.
Dann zum Prüfungsablauf:
Jeder ist etwas zappelig bei einer mündlichen Prüfung. Es kann zu einem schönen Event werden, wenn Ihr gut vorbereitet seit. Dann könnt Ihr gewiss sein, dass das Wissen da ist wenn Ihr es braucht. Und die Prüfer sind Menschen, die freuen sich auf Euch. Es ist ja deren Arbeit und Ihr dürft auch Freude daran haben geprüft zu werden. Denkt gut und positiv. Dann wird es gut.
Also lasst Euch ermutigen Freude am Lernen zu haben! Es ist eine besonders schöne Zeit und die wünsche ich Euch allen. Genießt das Forum und Isolde!
carpe diem
GLG Annette
Das Leben ist wunderbar wie es ist, mit all seinen Geschenken im Alltag
Schön Martina, das Du das hier nochmal belebt hast. Ich hatte es noch garnicht gelesen, den Nachtrag. Aber Du hast recht, das macht Mut und treibt einen voran.
Danke liebe Annette !
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)