Bewertung:
11
Hallo, ich hänge hier gerade über der Fallot-Tetralogie, und scheine gerade auf dem Schlauch zu stehen!
Im Skript steht bei den Symptomen, dass es durch die entstehende Linksherzinsuffizienz zu immer wiederkehrenden Pneumonien und Bronchitiden kommt.
Aber primär ist es doch erstmal eine Rechtsherzinsuffizienz, die entsteht, oder?
Durch "anpumpen" gegen die Pulmonalklappenstenose, aber von der steht hier nirgends was!?
Durch die Aorta fließt dann Mischblut, was wiederum die Linke Herzhälfte mehr belastet, da die Sauerstoffversorgung leidet und dann zur Linksherzinsuffizienz führt?
Durch die Polyglobulie wird das Blut dickflüssiger, was beide Herzhälfte mehr belastet?
Oder ist alles zusammen richtig und es entsteht so eine Globalinsuffizienz?
*seufz* Ich denke wohl wieder zu kompliziert ...?
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!
Bewertung:
4
Hallo Alexandra,
ich denke das die Rechtsherzinsuffizienz (erstmal) zu vernachlässigen ist.
Es besteht zwar eine Pulmonalklappenstenose, diese wird meiner Meinung nach allerdings durch die verlagerte Aorta relativiert. Das Blut, das durch die Pulmonalklappe soll, aber nicht kann, nimmt dann halt einfach den Weg durch die Aortenklappe.
Zumindest sind das mal meine Gedanken dazu.
LG Erwin
Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Bewertung:
1.524
Liebe Alexandra,
Du denkst völlig richtig. Allerdings besteht zwischen Lunge, rechter und linker Herzhälfte ein enger Zusammenhang, der manchmal kaum auseinanderzu halten ist.
Es ist so, dass v.a. eine Linksherzinsuffizienz zur Rechtsherzbelastung führt. Aber in gewissen Ausmaß stimmt das auch in die andere Richtung.
Eine Rechtsherzinsuffizienz führ zum Rückstau in die Venen, weiter in die Kapillaren und weiter ins arterielle System und belastet so letztendlich - bis zu einem bestimmten Grad - auch wieder das linke Herz.
Bei der Fallot Tetralogie verschärft sich zudem durch Mischblutbildung und den falschen Abgang der Aorta die Situation.
Alles zusammen führt auch zur Lungenbelastung und hier zu einer erhöhten Neigung zu Pneumonien, die ihrerseits die Lunge weiter schädigen, wodurch es wieder zur Belastung des rechten Herzens kommt ...
Da die gegenseitige Beeinflussung von Lunge und Herz so groß ist, spricht man auch oft von Herz/Lungen/Schädigungen, weil es sich um einen Circulus vitiosus (Teufelskreis) handelt - ein Faktor beeinflusst den anderen ungünstig.
GLG Isolde
Bewertung:
4
Ups, dann hab ich ja voll daneben gelegen.
LG Erwin
Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.