Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind mit hohem Fieber - gelöst -
#21
...wie sieht es denn mit den Zähnchen aus???

LG Sabine
Antworten Zitieren
#22
Um da was beurteilen zu können bei den Blutwerten, muss man die Referenzwerte von dem Labor haben.
Man findet bei unterschiedlichen Labors auch ganz unterschiedliche Angaben bei Kindern in dem Alter.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#23
-----streichen ! Gedankenfalte!
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#24
Mir fällt noch die Agranulozytose ein(obwohl die typischerweise ja nach Medikamenteneinnahme auftritt).

Also, dann würde ich ein weißes Differenzialblutbild anfordern.
Und vielleicht n bisschen Anamnese.......schadet ja nie :-)))

Hat das Kind an Gewicht ab oder zugenommen?
Veränderungen im Essverhalten? Trinkverhalten?
Juckreiz?
Kontakt zu (neuen) Tieren?
Wie ist der Stuhlgang?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#25
könnt ihr mir mal mit dem Leukowert helfen? Brigitte, sind das 6400/ml oder 6400/µl? Bin da grad verwirrt. Wieso ist das zu niedrig? Wo denke ich gerade falsch?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#26
(13.02.2012, 12:48)Sandra L schrieb: Sind die Leukos erniedrigt? Dachte 4.000 bis 9000 ist der Normwert, also wären die doch ok.

Die von dir genannten Werte gelten für Erwachsene Sandra.

Der Normwert bei Säuglingen (bis 1 Jahr) liegt bei 9,0 - 15,0
Antworten Zitieren
#27
(13.02.2012, 13:08)brigittefink schrieb:
(13.02.2012, 12:48)Sandra L schrieb: Sind die Leukos erniedrigt? Dachte 4.000 bis 9000 ist der Normwert, also wären die doch ok.

Die von dir genannten Werte gelten für Erwachsene Sandra.

Der Normwert bei Säuglingen (bis 1 Jahr) liegt bei 9,0 - 15,0

Woher hast du die Werte?
Ist der Hb nicht auch bißchen niedrig?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#28
Hallo Brigitte,

die Blutwerte kann man nicht so pauschal festlegen, da gibt es ganz unterschiedliche Angaben, je nach Labor.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#29
Ist die Milz tastbar? Bei einer Überfunktion der Milz können die Leukos auch sinken.
Bei Thyphus und Brucellose sind die Leukos auch erniedrigt und bei vielen Viruserkrankungen.
Thyphus schließe ich mal aus (da besteht eher eine relative Bradykardie).

Hab grad bei Schulkindern nachgeschaut, Normwerte ab 5.000, also wären 4.000 niedrig, der Hb ist auch zu niedrig
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#30
(13.02.2012, 13:05)Sandra L schrieb: Mir fällt noch die Agranulozytose ein(obwohl die typischerweise ja nach Medikamenteneinnahme auftritt).

Also, dann würde ich ein weißes Differenzialblutbild anfordern. Es findet sich eine Leukopenie mit relativer Lymphozytose von 80-90%

Hat das Kind an Gewicht ab oder zugenommen? nur die reguläre Gewichtszunahme
Veränderungen im Essverhalten? Trinkverhalten? nein
Juckreiz? nein
Kontakt zu (neuen) Tieren? nein
Wie ist der Stuhlgang? normal

Antworten Zitieren
#31
Uih, hier gehts ja hoch her....schön, dass es so munter ist. Smile

Nun geht mein Verdacht eindeutig zum Drei-Tage-Fieber, das ist eine Infektionskrankheit, die zu den Kinderkrankheiten gehört, Alter passt, Symptome passen und das Blutbild passt auch perfekt.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#32
(13.02.2012, 13:13)Sandra L schrieb: Ist die Milz tastbar? alles normal

Hab grad bei Schulkindern nachgeschaut, Normwerte ab 5.000, also wären 4.000 niedrig, der Hb ist auch zu niedrig Das Kind ist 7 Monate alt, also noch kein Schulkind Wink


Ich fasse noch mal zusammen:

Taste bitte mal Lymphknoten keine Schwellung der LK
Guck mal in die Ohren keine Auffälligkeiten
Guck mal bitte in den Hals keine Auffälligkeiten

Was für einen Ausschlag hatte den das andere Kind.Bitte genau beschreiben lassen. Das hat sie nicht gesehen, weil der Ausschlag beim Besuch noch nicht aufgetreten war. Leider ist die Freundin auch grad nicht erreichbar, weil sie sich für ein paar Tage in einer Gegend ohne Handyempfang befindet (Surviveltraining)

Die Leukos sind mir zu niedrig richtig

Wie waren denn die letzten U-Untersuchungen?Gab es auffälligkeiten? nein
Ist das Kind bislang denn sehr infektanfällig gewesen? nein

Hat das Kind Medikamente genommen? nein

Also, dann würde ich ein weißes Differenzialblutbild anfordern. Es findet sich eine Leukopenie mit relativer Lymphozytose von 80-90%

Hat das Kind an Gewicht ab oder zugenommen? nur die reguläre Gewichtszunahme
Veränderungen im Essverhalten? Trinkverhalten? nein
Juckreiz? nein
Kontakt zu (neuen) Tieren? nein
Wie ist der Stuhlgang? normal
Milzvergrößerung? nein
Hat das Kind Husten??? nein
Und vielleicht könnte man ja mal hinter den Ohren schauen, ob da evtl. Ausschlag zu sehen ist!? nein
Ach ja, sind die Augen gerötet??? nein
Zeigt das Kind denn Exsikkose-Zeichen? nein
Ist die Fontanelle eingefallen? nein

Hat das Kind irgendwo auf Körper ein Ausschlag? (Es wurde ja nur hinter die Ohren geschaut - ohne Befund)
Das Kind der Freundin hat ja eins :-) Am 1. Tag als das hohe Fieber auftrat, hatte das Kind keinen Ausschlag (sh. 1. Beitrag, Fallbeschreibung)

Ist der Zwerg grad geimpft worden? nein





DD
- Drei-Tage-Fieber
- myeloische Leukämie
Antworten Zitieren
#33
Hat das Kind Husten???
Und vielleicht könnte man ja mal hinter den Ohren schauen, ob da evtl. Ausschlag zu sehen ist!?
Ach ja, sind die Augen gerötet???

LG Sabine
Antworten Zitieren
#34
(13.02.2012, 13:29)Sabine1001 schrieb: Hat das Kind Husten??? nein
Und vielleicht könnte man ja mal hinter den Ohren schauen, ob da evtl. Ausschlag zu sehen ist!? nein
Ach ja, sind die Augen gerötet??? nein

LG Sabine

Antworten Zitieren
#35
Das Drei-Tage-Fieber ist eine Erkrankung des Säuglings- oder frühen Kleinkindalters, Kinder jenseits des zweiten Lebensjahres erkranken so gut wie nie.

Bei typischem Verlauf kommt es drei (maximal acht) Tage lang zu anhaltendem hohen Fieber. Es gibt Hinweise dafür, dass ein Drei-Tage-Fieber häufiger mit einem Fieberkrampf einhergeht als sonstige Infektionskrankheiten.

Bei Entfieberung tritt ein Hautausschlag mit feinen, manchmal auch leicht erhabenen Flecken auf, der typischerweise am Rumpf und im Nacken lokalisiert ist. Die Flecken können zusammenfließen und sich auf das Gesicht ausbreiten.
Antworten Zitieren
#36
Zeigt das Kind denn Exsikkose-Zeichen? Ist die Fontanelle eingefallen? Da würde ich bei so kleinen Würmern ja stark drauf achten und die Mutter notfalls zum Arzt schicken. Also drauf achten, dass das Kind genug trinkt, und bisher scheint es ihm ja auch trotz des Fiebers gut zu gehen.
Ich würde auch auf 3-Tage-Fieber tippen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#37
(13.02.2012, 13:47)Sandra L schrieb: Zeigt das Kind denn Exsikkose-Zeichen? nein
Ist die Fontanelle eingefallen? nein
Da würde ich bei so kleinen Würmern ja stark drauf achten und die Mutter notfalls zum Arzt schicken.
Also drauf achten, dass das Kind genug trinkt, und bisher scheint es ihm ja auch trotz des Fiebers gut zu gehen.
Ich würde auch auf 3-Tage-Fieber tippen.

Antworten Zitieren
#38
(13.02.2012, 13:33)s.s-harwardt schrieb: Das Drei-Tage-Fieber ist eine Erkrankung des Säuglings- oder frühen Kleinkindalters, Kinder jenseits des zweiten Lebensjahres erkranken so gut wie nie.

Bei typischem Verlauf kommt es drei (maximal acht) Tage lang zu anhaltendem hohen Fieber. Es gibt Hinweise dafür, dass ein Drei-Tage-Fieber häufiger mit einem Fieberkrampf einhergeht als sonstige Infektionskrankheiten.

Bei Entfieberung tritt ein Hautausschlag mit feinen, manchmal auch leicht erhabenen Flecken auf, der typischerweise am Rumpf und im Nacken lokalisiert ist. Die Flecken können zusammenfließen und sich auf das Gesicht ausbreiten.

Wollen wir denn die Mutter erstmal wieder nach hause schicken???Ich bin nun auch schon mehr bei den 3-Tage Fieberern.......allerdings kann ich mir bei Brigitte auch gu vorstellen,dass das ganze gar nichts mit dem anderen Kind zu tun hat.Blush Manchmal hat sie ja eine fiese Ader wie wir wissenTongue
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#39
Da sagst du was, Petra, da wird mir doch glatt unterstellt, ich würde mich MAL WIEDER aus dem Staub machen........Big GrinBig Grin
ganz schön fies......Cool

Antworten Zitieren
#40
(13.02.2012, 14:21)PetraR schrieb: .......allerdings kann ich mir bei Brigitte auch gu vorstellen,dass das ganze gar nichts mit dem anderen Kind zu tun hat.Blush Manchmal hat sie ja eine fiese Ader wie wir wissenTongue

Ich und ´ne fiese Ader ... pah ... [Bild: r030.gif]
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.650 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 71.777 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja Harwardt 16 11.264 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja Harwardt 20 15.159 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja Harwardt 25 16.836 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: