Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auflösung - DD-Rätsel: Mann, 50 Jahre, Kopfschmerzen
Guten morgen,
Unser Patient ist wieder da und wir haben folgendes zu berichten:

Ich würde gerne nochmal auf den Alkohol eingehen. Ich würde da nochmal genauer auf die Menge eingehen und - wie lange trinkt er schon so? Also, das macht er schon seit über 20 Jahren, am Wochende auch mal mehr....

Raucht der Patient? Menge und seit wann: Ja, er raucht seit 30 Jahren, täglich ca. 40 Zigaretten, selbstgedreht

Weiß er, wodurch der Schmerz ausgelöst werden kann zB eine bestimmte Bewegung, Fingerdruck, Anstrengung... Nein

Zieht der Schmerz von vorne nach hinten oder hinten nach vorn oder bleibt er mittig? Mehr hinten mittig

Gibt es eine Schmerzausstrahlung? Nein

Gibt es auch Nackenschmerzen? Ja, aber die hat er immer, schon wegen der schweren Kamera auf der Schulter

Gibt es Harnblasenstörungen, Parästhesien?Nein

Ist die Bewegung von Kopf / Hals eingeschränkt? Naja, etwas verspannt, etwas eingeschränkt

Gibt es Schmerzen in Schulter oder Beckenmuskulatur? Nein

Gibt es Rückenschmerzen? Nein

Diabetes bekannt? Arteriosklerose bekannt? Nein

Gewichtsabnahme festgestellt? Nein

Inspektion:
ist ein (oder beide) Augen gerötet? (-Iritis, Glaukom) Nein

Reagieren die Pupillen auf Lichteinfall? Ja

Stauungspapille? Dazu müssten wir ihn zum Augenarzt schicken

Palpation:
Bulbi im Seitenvergleich - hart? Nein

Trigeminusaustrittspunkte - schmerzhaft? Nein, aber unangenehm

Processus mastoideus - schmerzhaft? Nein, aber unangenehm

Muskulatur um HWS (-Hartspann?) - verspannt, aber nicht extrem

Temporalarterie Nein

Perkussion:
Schädelkalotte – mag er garnicht, ist unangenehm

Stirn und Kieferhöhlen – ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft

Dornfortsätze (-HWS Syndrom) – keine Schmerzen

Reflexe (-HWS Syndrom) – alles normal

Weitere:
liegt Glucosurie und / oder Proteinurie (Urinstick) vor? Nein

wie ist die BSG? (-Polycythaemia vera, Polymyalgia rheumatica, Arteriitis...) - 40/80

Laségue Test - negativ

Gab es Auslandsaufenthalte? Nein

Wie sieht es mit seinem Sexualleben aus? Normal, in ist in fester Beziehung

Gab oder gibt es irgendwelche Hauterscheinungen? Nein

CPSS Test: negativ

Ach liebe Sonja und frag doch bitte morgen den Patienten noch mal, ob es bei der Nasenatmung Probleme gibt: Keine Probleme, Nase ist frei

So, ich hoffe, ich habe keine Frage vergessen. Ich würde vorschlagen, dass wir nun:

1. Verdachtsdiagnosen sammeln
Bisher:
- Multiple Sklerose
- Hirntumor
- Hirnnervenneuralgie

2. Weiteres Vorgehen sammeln

Liebe Grüße
Sonja

Antworten Zitieren
Puh ... schwierig für mich, weil ich die Skripte Augen und Nervensystem noch nicht habe.

Da das Labor für eine Entzündung spricht und die Schmerzen in der Mitte des Kopfes auftreten (hinter den Augen???) denke ich an eine Entzündung des Neuritis nervi optici (Entzündung des Sehnervs), die entweder isoliert oder im Rahmen einer multiplen Sklerose (Frühsymptom) auftritt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schmerzen und das verschwommene Sehen dabei phasenweise auftritt oder dauerhaft sein müsste.

Zum Augenarzt würde ich ihn eher nicht überweisen, weil der im Falle einer Sehnerventzündung eher nichts sehen würde. Zum Arzt oder Neurologen gehört er aber auf jeden Fall.

So und bevor ich mich nun weiter um Kopf und Kragen rede, warte ich mal ab, was die weiter Fortgeschrittenen hier tun würden Shy

Antworten Zitieren
Normalerweise in der Praxis wäre das Vorgehen so, dass der Patient erstmal zum Augenarzt geht wenn er Sehstörungen hat.
So kenne ich es zumindest.
Wenn dann alles in Ordnung ist wird weiter gesehen, z.B. beim Neurologen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

hm, entweder weiß keiner weiter oder alle sind heute nicht in Stimmung (außer Brigitte und Antje top2 )

Ok, ich warte mal bis morgen ab, ob die elfe oder Bibi oder Tina noch was einfällt........dann werde ich berichten, was der Augenarztbesuch ergeben hat.

Dies ist übrigens ein realer Fall.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
Ich weiß in der Tat nicht weiter Undecided

Lass uns derweil in ein Cafe gehen und die ersten etwas wärmeren Sonnenstrahlen genießen [Bild: trinken0060.gif]
Antworten Zitieren
ich bin nur kurz online darum nur eine kurze antwort, später ausführlicher...

der herr ist starker raucher und auch alkoholiker (delta),
schon alleine wegen dieser beiden tatsachen ist er risikopatient - ja quasi für alles - und muß sowohl neurologisch als auch bildgebend untersucht werden.

Antworten Zitieren
Wo sind Sonnenstrahlen???? Hier ist der Himmel grau und grauer....Confused

Scheint bei dir im hohen Norden etwa die Sonne, Brigitte? *neidisch guck*

Antworten Zitieren
(23.02.2012, 16:11)s.s-harwardt schrieb: Wo sind Sonnenstrahlen???? Hier ist der Himmel grau und grauer....Confused

Scheint bei dir im hohen Norden etwa die Sonne, Brigitte? *neidisch guck*

Wenn du dich ein bisschen beeilt hättest ... eine 1/4 Stunde schien sie hier Big Grin

Antworten Zitieren
Guten morgen,

hier nun die Auflösung des DD Rätsels:

Der Besuch beim Augenarzt war der entscheidene Hinweis. Beim Augenarzt erkannte dieser sehr schnell raumforderndes Geschehen im Kopf und hat den Patienten direkt ins Krankenhaus bringen lassen mit dem Krankenwagen.

Nun nahm das Verhängnis seinen Lauf:
Es wurden 16 Tumore im Gehirn entdeckt!
Diese erwiesen sich nach gründlicher Untersuchung als Metastasen eines Bronchialkrazinoms.
Leider konnte hier operativ nicht mehr therapiert werden.

Es folgten 6 Monate Leid, mit Chemotherapie und dem vollen schulmedizinischen Programm, welches der Patient teilnahmslos über sich ergehen ließ.

Dieser Patient war mein erster Mann, der Vater meiner Kinder.
Dies ist 10 Jahre her und er ist exakt 6 Monate nach Diagnosestellung im Hospiz verstorben.

So habe ich die Ereignisse nun nochmal aufgearbeitet. Ich finde es sehr krass, dass "so ein bisschen Kopfschmerzen" so enden kann.

Danke, dass ihr mitgerätselt habt und ihr ward ja auch sehr gut mit euren Fragen und Vermutungen.

Liebe Grüße
Sonja

Antworten Zitieren
Liebe Sonja,

deine Worte zur Auflösung gehen mir grad arg unter die Haut ...

Ich finde es sehr mutig von dir, diesen sehr persönlichen Fall für uns einzustellen und es beweist die Stärke in dir, die ich in unseren Kontakten immer irgendwie gespürt habe, ohne dass wir uns jemals real begegnet sind.

Ich drück dich einfach mal ...
Antworten Zitieren
Hallo Sonja,

da habt ihr eine schwere Zeit hinter euch gebracht.top2

Mit so einer Auflösung hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Allerdings hab ich einen alten Freund, der monatelang auf die Psychoschiene geschoben wurde mit seinen Kopfschmerzen, bis sein Hirntumor entdeckt wurde.
Der lebt zum Glück aber noch.

LG
Antje
Antworten Zitieren
...bin gerade etwas erschüttert....
Lass dich drücken, Sonja!
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
Hallo, ihr Lieben

bin grad etwas im Geburtstagsvorbereitungs-Stress......Kuchen backen, Salate vorbereiten usw........hab jetzt mal ins Forum geschaut und möchte nur folgendes schnell schreiben:

Ich wollte euch nicht schockieren und ich hab dies auch nicht geschrieben, damit ihr Mitleid ausdrückt (danke aber für die warmen WorteHeart) Eigentlich wollte ich nur mal ein DDRätsel moderieren und das geht natürlich am besten, wenn man weiß, wovon man spricht.......Wink

Meine Erfahrung ist, dass es wohl für mich leichter ist, darüber zu sprechen als für die Menschen, die diese Geschichte hören. Shy

Ich habe damals meine Energie für meine Kinder benötigt (die waren da 18 und 16), so dass ich mich nicht mit Selbstmitleid beschäftigen konnte. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass EGAL was mir im Leben begegnet, ich irgendwann weiß, warum es mir widerfahren musste (ein bisschen philosophisch betrachtet). Und: ich habe gelernt, loszulassen, egal wie schwer dies auch sein mag..........

Was ich noch sagen möchte, ich bin seit 5 Jahren mit meinem Traummann (ja, auch der zweite Mann kann ein Traummann sein Big Grin ) verheiratet (der im übrigen dasselbe mit seiner ersten Frau durchgelebt hat) und für diesen Traummann möchte ich jetzt hier weiter backen, dann er hat morgen Geburtstag. Big Grin

Also, vielleicht bleibt ja die Geschichte deshalb bei euch besser hängen und dann hat das auch was gutes für euch........Wink

Allen ein schönes Wochenende....Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
Schön das zu hören...Gutes Gelingen beim Kuchenbacken!
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
(24.02.2012, 12:48)s.s-harwardt schrieb: Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass EGAL was mir im Leben begegnet, ich irgendwann weiß, warum es mir widerfahren musste (ein bisschen philosophisch betrachtet). Und: ich habe gelernt, loszulassen, egal wie schwer dies auch sein mag..........

Liebe Grüße
Sonja

Genau der Ansicht bin ich auch, liebe Sonja! An Zufälle glaube ich schon lange nicht mehr!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Danke, danke für das DD-Rätsel, das du uns geschenkt hast.

Meine Lehre daraus ist, auch wenn ein Patient später mit leichten Kopfschmerzen oder Migräne in die Praxis kommt, eine genaue Diagnose stellen sowie eine gute Anamnese machen, die Probleme des Patienten sehr ernst nehmen und nicht verharmlosen.

Sich nicht zu wichtig nehmen und bei Krebsverdacht den Patienten zum Arzt schicken, damit meine Verdachtsdiagnose abgeklärt wird.

Nochmal Danke Sonja und einen dicken kuss2 dafür

Deine Steffi

Antworten Zitieren
top2

@ Brigitte, Antje, Julia, Tina und Steffi

Heart
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 174 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.889 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.937 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 30.676 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja Harwardt 13 8.574 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: