ich glaube, dass auch ein HP, der sich Zeit nimmt, wenig ausrichten kann, wenn der Patient sich nicht in der Lage sieht, sein Umfeld zu ändern und von sich aus weniger zu geben. Ich finde, Ihr habt es oben schon toll beschrieben.
Ich denke, es trifft auch immer mehr Frauen, die fünf Rollen gleichzeitig spielen müssen! Mutter, Geliebte, Arbeitstier, Putzfrau, Hausfrau, Gästebewirtung ...
Da muss einfach innerhalb der Gesellschaft ganz viel gearbeitet werden, damit es irgendwann mal heissen DARF: Genug ist genug. Denn in unserer Gesellschaft lernen wir immer nur: Genug ist nicht genug, es geht noch mehr.
Man denke nur an die Zielvorgaben in Verkaufsbereichen. Da macht eine Abteilung super Zahlen, ist top on the top. Dann müsste es ja eigentlich heissen, diesen Jahr wurde die Zielerreichung soweit übertroffen, wenn ihr nächstes Jahr das Gleiche nochmal schafft oder auch ein bisschen drunter bleibt, sind wir als Firma seeeehr zufrieden. Leider heisst es aber, oh, soviel habt ihr geschafft, dann war die Zielvorgabe nicht hoch genug, nächstes Jahr geht noch ein bisschen mehr. Und so fort und so fort und das macht ganz viele Menschen krank. Egal ob man es als Burn out oder einfach nur als Wahnsinn bezeichnet, es ist sooo traurig, dass nur noch Leistung zählt. Hauptsache der Rubel rollt. SCHADE!
Liebe Grüße Julia