Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausschwitzungen, Exsudate...
#1
Hallo, ihr Lieben!
Ich brüte gerade über der Perikarditis und habe da eine kleine Verständnisfrage. Isolde spricht in ihrem Skript zum einen von "fibrösen Ausschwitzungen" (bei der trockenen Perikarditis) und zum anderen von "entzündlichen Exsudaten" bzw. von "entzündlichen Ausschwitzungen" (bei der feuchten Perikarditis).

Frage 1:
Sind "entzündlichen Exsudate" und "entzündlichen Ausschwitzungen" dasselbe? Mir erschließt sich das nach meiner Recherche so.

Frage 2:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei "entzündlichen Exsudaten" bzw. "entzündlichen Ausschwitzungen" um eitrige Absonderungen handelt, die neben einen Bestandteil von mehr als 30 g/l Eiweiß (unter anderem Enzyme), Glukose und weiterer Blutbestandteile, auch einen hohen Anteil von Zellen und Zelltrümmern aufweisen? (Wikipedia und der Rest des Internets lässt grüßen.)
Bei einer "fibrinösen Ausschwitzung" dagegen handelt es um eine Ausschwitzung von Fibrinklebstoffen?

Alle Klarheiten beseitigt?? Big Grin Wink

So... an dieser Stelle noch mal allen einen guten Start in den Sonntag! Big Grin

Liebe Grüße und vielen Dank,
Asja


Antworten Zitieren
#2
Hab gerade schon erfahren, dass es am Herzen kein eitriges Exsudat geben kann?! Huh
Antworten Zitieren
#3
http://de.wikibooks.org/wiki/Pathologie:...rikarditis

schau mal hier ist alles sehr schön erklärt , vielleicht hilft es dir ja weiter.

zu deiner frage 1 = also so wie ich es entnehmen konnte ist Exsudat = Ausschwitzung

es gibt ein eitriges Exsudat bei der Purulente Perikarditis
ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#4
(26.02.2012, 12:50)veronikafilder schrieb: http://de.wikibooks.org/wiki/Pathologie:...rikarditis

schau mal hier ist alles sehr schön erklärt , vielleicht hilft es dir ja weiter.

zu deiner frage 1 = also so wie ich es entnehmen konnte ist Exsudat = Ausschwitzung

es gibt ein eitriges Exsudat bei der Purulente Perikarditis

Danke! Also doch... ich konnte mir das auch irgendwie nicht anders vorstellen. Aber ich arbeite mich langsam vor... Big Grin
...hab eben auch noch einen interessanten Film der RWTH Aachen gefunden, in dem man sich gut ansehen kann, was so ein fibrinöse Ausschwitzung ist. Dafür muss man allerdings Pathologie-Filme mögen! *hust* Wink

Antworten Zitieren
#5
hallo,

exsudere kommt aus dem Lateinischen und heißt ausschwitzen. Fibrinös bei der trockenen Perikarditis, da bei "bindegewebiger Wucherung" (tolle Wortschöpfung, eh ;-) ) keine Feuchtigkeit entsteht, kommt es hingegen zur Entzündung stellen sich die Gefäße weit und es tropft sozusagen Flüssigkeit aus den Gefäßen aus. Daher kommt es zur feuchten Perikarditis.

Ich hoffe, das stimmt jetzt so.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#6
Ich poste einfach hier mal den Film der RWTH Aachen... wer möchte kann sich ihn ansehen. Wer Probleme mit pathologischen Darstellungen hat, sollte an dieser Stelle einfach nicht weiterklicken. Smile (Im Film hört man auch die dazugehörigen Herzgeräusche)
Perikarditis
Antworten Zitieren
#7
(26.02.2012, 13:50)Deirdra schrieb: Ich poste einfach hier mal den Film der RWTH Aachen... wer möchte kann sich ihn ansehen. Wer Probleme mit pathologischen Darstellungen hat, sollte an dieser Stelle einfach nicht weiterklicken. Smile (Im Film hört man auch die dazugehörigen Herzgeräusche)
Perikarditis

supertoller link!

Danke schön!

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: