Ich hoffe, jemand kann meine Frage beantworten,
vielleicht ist hier ja jemand auf dem aktuellen Stand:
Ich habe mich mit dem apoplektischen Insult beschäftigt und bin zufällig bei Wikipedia gelandet, wo dann stand, das bereits der Notarzt "in Zukunft" hypothermisch arbeitet (das Gehirn "auf Eis legt") -
ist das schon gängige Praxis?
Wird das in Krankenhäusern schon praktiziert - bzw wird es noch "experimentell" gemacht (das wurde es, soviel weiß ich immerhin) oder schon als "angesehenes Therapieverfahren"?
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Hallo kleine Elfe,
Wir haben hier in unserer Stadt eine sehr gute Stroke Unit. Und da wird noch nicht nach dieser Methode gearbeitet! Ich kann dir also leider keine weitere Auskunft geben.
GLG Andrea
LG Andrea
Meine Tochter und ihr Mann arbeiten auch auf einer Stroke Unit. Ich sehe sie am Wochenende und werde mal fragen, ob es da gemacht wird.
Beiträge: 200
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
10
das kenn ich nur aus den usa in sache reanimation. dort werden die leute, so es möglich ist, runtergekühlt. ich meine auf 32 grad oder so. 27 grad ist die magische grenze, wo die medikamente nicht mehr wirken und sich ein hohes depot bilden würde, würde man sie bei den temperaturen geben. steigt die körpertemperatur, wird das depot auf einmal ausgeschüttet und es würde zu einer überdosierung kommen.
im kaufhaus z.b. werden bei einer rea in den usa tiefkühlprodukte auf die patienten gelegt.
beim apoplex hab ich es noch nicht gehört. aber ich könnte hier auch mal nachfragen, ob es bei uns hier irgendwo schon praktiziert wird.
in omnia paratus
-zu allem bereit-
Beiträge: 3.190
Themen: 45
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
221
Nach Reanimationen wird das in Deutschland auch schon gemacht.
Wurde im letzten Jahr mit meinem Schwiegervater durchgeführt, nachdem er reanimiert wurde.
Wie das beim Apoplex ist weiß auch nicht.
LG
Antje
Beiträge: 200
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
10
ah ok. bin seit zwei jahren durch umzug nicht wieder in den kliniken gewesen. vor zwei jahren war das in bremen und umgebung noch nicht so. hier in nrw weiss ich nicht, wie die das hier machen
in omnia paratus
-zu allem bereit-