ich habe eine Frage zur Linksherzinsuffizienz. Folgendes habe ich mir dazu als Übersicht erstellt:
Entstehung:
Blut wird von der linken Kammer nicht mehr ausreichend in die Peripherie gepumpt (dies entspricht dem Vorwärtsversagen). Das Blut ist sauerstoffreich und stammt aus dem Körperkreislauf. Folge davon ist die periphere Zyanose.
Blut wird nicht mehr ausreichend von der linken Kammer aufgenommen (dies entspricht dem Rückwärtsversagen). Das Blut ist sauerstoffarm und stammt aus dem Lungenkreislauf. Folge davon ist die pulmonale Hypertonie.
Symptome:
-Atemnot, Orthopnoe, zentrale Zyanose, Asthma cardiale, Stauungsbronchitis, Lungenödem
Nun meine Fragen:
1. Habe ich die Erkrankung richtig erfasst?
2. Laufen Vorwärts- und Rückwärtsversagen meist zusammen ab?
3. Treffen die Symptome allgemein für die Linksherzinsuffizienz zu oder muss man zwischen Vorwärts- und rückwärtsversagen hinsichtlich der Symptome unterscheiden?
Mir geht es erstmal darum, mir einen Überblick über die Erkrankungen des Herzens zu machen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Aber ich möchte auch nichts falsches lernen
Vielen Dank Euch
Jana
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)