Bewertung:
814
Hallo Gabi,
ich versuche mich mal an deiner Frage nach der Hypotonie die ja einen niederigen Blutdruck kennzeichnet,hier bei Männer systolisch <110mmHg
und bei Frauen systolisch <100mmHg.
Wenn man weiter nachliest ist das nicht überall ein Krankheitsbild,in anderen Ländern gilt die Hypotonie nicht als Krankheit, weil die Betroffenen nicht die Komplikation des zu hohen Blutdrucks haben und oft ein hohes Lebensalter erreichen.
Du fragst nach der primären Hypotonie die auftritt in Lebenskrisen, auch nach psychischer Belassung und eher erbliche konstitiunelle oder psychische Faktoren als Ursache hat.Es sind vor allem jüngere Menschen betroffen.
Im Gegensatz zur sekundären Hyoptonie die ihre Ursache haben kann in einer schweren Schilddrüsenunterfunktion,Morbus Addison oder bei Herzinsuffizienz- ,Aortenklappenstenose u.s.w.
So gesehen liegt bei der primären Hypotonie keine physologische Erkrankung vor,aber es können erbliche und konstitionelle Faktoren sein wie ein besonders schlanker Körperbau.
Aus meiner Sicht,die nicht stimmen muß gehören diese Beschwerden zu den Störungen die eine Menge an Bezeichnungen haben wie funktionelle Störung,psychovegetatives Syndrom,psychosomatische Störungen vegetative Dystonie oder auch "Organneurose".
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
814
Hallo Gabi,
wahrscheinlich hätte ich auch mit ja oder nein antworten können.Mir ging es um einen Erklärungsversuch mit dem Ziel einmal gelerntes und gelesenes zu wiederholen oder wiedegeben zu geben.
Meist ist es so, wenn nur kurz beantwortet wird kommen Nachfragen.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe