Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Kreislaufsystem
#1
Hallo alle miteinander,

ich hab da eine Frage, die uns in der Lerngruppe beschäftigt hat und auf die wir keine Antwort gefunden haben. Ich hab zwar schon versucht über das Frage- Antwortspiel "Kreislauf" der Sache auf den Grund zu kommen, aber ich glaub, da spielt grad niemand mit???Big Grin
Es geht um die primäre Hypotonie.... zählt diese Erkrankung zu den funktionellen Erkrankungen?
Es liegen ja keine physiologischen Störungen vor,... aber .. - keine Ahnung
HuhHuhHuh

Für eine hilfreiche Antwort wären wir wirklich dankbar.

Ganz liebe Grüße und an Alle Schöne Ostern!!

Liebe Grüße
Gabi
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gabi,
ich versuche mich mal an deiner Frage nach der Hypotonie die ja einen niederigen Blutdruck kennzeichnet,hier bei Männer systolisch <110mmHg
und bei Frauen systolisch <100mmHg.
Wenn man weiter nachliest ist das nicht überall ein Krankheitsbild,in anderen Ländern gilt die Hypotonie nicht als Krankheit, weil die Betroffenen nicht die Komplikation des zu hohen Blutdrucks haben und oft ein hohes Lebensalter erreichen.

Du fragst nach der primären Hypotonie die auftritt in Lebenskrisen, auch nach psychischer Belassung und eher erbliche konstitiunelle oder psychische Faktoren als Ursache hat.Es sind vor allem jüngere Menschen betroffen.

Im Gegensatz zur sekundären Hyoptonie die ihre Ursache haben kann in einer schweren Schilddrüsenunterfunktion,Morbus Addison oder bei Herzinsuffizienz- ,Aortenklappenstenose u.s.w.

So gesehen liegt bei der primären Hypotonie keine physologische Erkrankung vor,aber es können erbliche und konstitionelle Faktoren sein wie ein besonders schlanker Körperbau.

Aus meiner Sicht,die nicht stimmen muß gehören diese Beschwerden zu den Störungen die eine Menge an Bezeichnungen haben wie funktionelle Störung,psychovegetatives Syndrom,psychosomatische Störungen vegetative Dystonie oder auch "Organneurose".
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gabi,
Es handelt sich bei der primären und der funktionellen Erkrankungen um zwei verschiedene Blickwinkel, die man nicht in jedem Fall miteinander verknüpfen kann:

primäre Hypotonie = Sie ist nicht das Symptom einer anderen zugrunde liegenden Erkrankung

funktionelle Erkrankung = es liegt keine Organveränderung vor

Aber hier bei der primären Hypotonie ist es tatsächlich so, dass es sich um eine funktionelle Störung handelt, denn wenn eine organische Ursache vorläge, wäre es ja eine sekundäre Hypotonie. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank, lieber Werner für Deine ausführliche Erläuterung.
Eigentlich hätte ich lieber ein bescheidenes ja oder nein gehört....

Aber das hat ja dann glücklicherweise unsere liebe Isolde getan Smile

ganz herzlichen Dank!!

Liebe Grüße
Gabi
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gabi,
wahrscheinlich hätte ich auch mit ja oder nein antworten können.Mir ging es um einen Erklärungsversuch mit dem Ziel einmal gelerntes und gelesenes zu wiederholen oder wiedegeben zu geben.
Meist ist es so, wenn nur kurz beantwortet wird kommen Nachfragen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Schellong I Frage im Skript Tanja Loibl 9 3.515 10.02.2019, 09:34
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
  Frage zum Blutdruckmessen.... Andrea 2 3.926 09.05.2013, 18:25
Letzter Beitrag: Antje
  Frage zum Gerinnungsthrombus *Sonja* 2 3.056 18.07.2010, 20:54
Letzter Beitrag: *Sonja*
  Frage zu Phlebothrombose Eveline 4 3.424 25.03.2010, 07:16
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Frage zu "schlechten" Venen Kerstin 18 12.434 23.03.2010, 13:02
Letzter Beitrag: Anja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: