Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mandelvergrößerung
#1
Ich hab eine Verständnisfrage:
Die Vergrößerung der Mandel ist doch noch nichts pathologisches, oder? Wie ist es da möglich, dass ein Streuherd entsteht, der Erreger ins Mittelohr abgeben kann??? Bei Kindern sind die Mandeln doch oft vergrößert, ganz ohne Beteiligung von Erregern, oder lieg ich da gänzlich falsch?

Liebe Grüße
Gabi
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gabi,

wenn ich Isolde richtig verstanden habe, geht es dabei um zwei unterschiedliche Sachen:

Einmal die Tonsillenhyperplasie (Polypen), die bei Kindern oft vorkommen und nichts mit Erregern zu tun hat.

Und dann die Mandelvergrößerung im Rahmen einer Entzündung. Da besteht die Gefahr des Übertretens auf das Mittelohr aufgrund der räumlichen Nähe zwischen Rachenmandel und Ohrtrompete.

Ich hoffe, ich hab das noch richtig in Erinnerung fragend
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gabi,

trotzdem kann es aufgrund von einer Tonsillenhyperplasie deutlich häufiger zu Infekten im Ohr kommen, weil das Ohr nicht gut durchlüftet ist. So bildet sich ein Milieu, in dem sich Bakterien besonders wohl fühlen.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#4
Eigentlich ist ja schon alles gut und richtig gesagt. Noch ergänzend:

(25.04.2012, 20:13)gabiar schrieb: Die Vergrößerung der Mandel ist doch noch nichts pathologisches, oder?

Eine sehr schwere Frage, liebe Gabi.fragend
Da müssten wir uns erst einmal einigen, was überhaupt Krankheit ist. Eine interessante Frage, die wir aber an anderer Stelle diskutieren sollten, weil das hier zu weit führt.


(25.04.2012, 20:13)gabiar schrieb: Wie ist es da möglich, dass ein Streuherd entsteht, der Erreger ins Mittelohr abgeben kann???

Zuerst: Ein Streuherd kann sich nicht nur bei einer Hyperplasie bilden, sondern auch bei normal großen Mandeln.

Aber bei einer Mandelhyperplasie sind die Mandeln oft zerklüftet und dadurch ist der Abfluss der Lymphe oft nicht mehr so gut. Das können sich die Erreger zunutze machen und sich vermehren.
Außerdem sind die Betroffenen oft "lymphatische Typen", die eine Lymphschwäche haben, schon von ihrer Konstitution her.


(25.04.2012, 20:13)gabiar schrieb: Bei Kindern sind die Mandeln doch oft vergrößert, ganz ohne Beteiligung von Erregern, oder lieg ich da gänzlich falsch?

Da liegst Du völlig richtig. Das ist selbstverständlich auch möglich. Trotzdem liegt oft ein lymphatische Konstitution vor und den Kindern tun "Lymphmittel" oft sehr gut, weil sie dann besser mit Infekten fertig werden.

Alles klar?

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Vielen, vielen Dank für die genauen Erläuterungen.

LG
Gabi
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: