Prüfung am 15.06.2012
Amtsärztin führte den Vorsitz /Arzt und Heilpkraktiker Beisitzer
Begrüßung: Vorstellung meiner Person, Werdegang- Warum möchten Sie HP werden?
Welche Therapierichtung bieten Sie an?
Danach wurde das Band eingeschalten!
Bild:
Dupuytren-Kontraktur....genaue Erklärung des Krankheitsbildes, bei welchen Krankheiten kommt sie vor: DD angeben!
Leberzirrhose erklären, Leberhautzeichen! Entstehung, alle Umgehungskreisläufe erklären. Caput medusae usw.
Fallbeispiel:
Mann, Alter 65 Jahre, seit 2 Jahren Schmerzen in LWS- Kein Iboprofen-keine Physiotherapie hilft!
Wollten Plasmazytom (Multiples Myelom) hören! Genaue Erklärung des Krankheitsbildes
Musste Osteoporose und M. Bechterw "Differenzialdiagnostisch" dazu erklären!
Prostatakarzinom- Krankheitsentstehung genau erklären, es wurde schon mal genauer nachgefragt, bei allen Fragen!
Tiefe Beinvenenthrombose- Folgen - Ursache- Wollten "Notfall "hören
LUNGENEMBOLIE
PVAK- dazu Differenzieren- Folgen-Ursachen-Behandlung!
Bei welchen Krankheiten können Ödeme am Unterschenkel entstehen, alle DD auflisten(Erysipel usw.)
Proteinurie-Krankheiten auflisten, auch bei einer Hämaturie!
Fallbeispiel:
Frau mit Blut im Urin: DD benennen, auch an Menstruation denken!
Urinstik - welchen Nachweise kann HP machen!Alle Urinmarker benennen
Alkalischer Urin- welche Erklärung ich dafür hätte und wie der PH Wert des Urins normalerweise ist!
Entstehung einer Zystitis- "Nierenbeteiligung usw. "alles genau erklären
Dann sollte ich noch einen Pythotherpie-Vorschlag machen bei einem Patienten mit Prostatabeschwerden und bei einer Zystitis!
Überprüfung war sehr fair! Wurde auch mal geholfen,wenn man den Faden verloren hatte, ja klar, man ist ja auch aufgeregt.
Die Amtsärztin in Ansbach ist super nett, sehr zuvorkommend,aber es werden schon Fakten und Fachwissen abgefragt, auch die Querverbindungen zu anderen Krankheiten, die Differenzialdiagnose ist sehr wichtig.
Was ich für mich auch festgestellt habe, den Amtsarzt an den Überlegungen unbedingt teilnehmen lassen, damit man auch das andere Wissen, das nicht gerade abgefragt wird vorweisen kann.
Danach musste ich den Raum für ein paar Minuten verlassen, hat nicht lange gedauert, als ich dann den Raum wieder betreten durfte...haben Sie mir zur bestandenen Prüfung gratuliert, als frischgebackene Heilpraktikerin...huch geschafft:-)
Was ich noch hier kurz schreiben möchte, man sollte sich nicht durch Horrorgeschichten , was so an anderen Bundesländern bei der Überprüfung abläuft verunsichern lassen. Wenn man lernt und Wissen vorweisen kann, wird kein Amtsarzt einem durchfliegen lassen.Und wegen einer Angst, die Prüfung woanders zu machen, wäre nur ein "davonlaufen"!!
Wichtiger ist es zu lernen, sich auf die Prüfung einzustellen und dann auf und durch:-)
Ich hoffe, ich habe einigen unter euch etwas Mut gemacht, es ist zu schaffen, auch ich hatte Angst, als ich am Gesundheitsamt Ansbach im Warteraum saß und auf meinen großen Auftritt gewartet habe, da ich auch nicht wusste was auf mich zukommt....lächel
Ich wünsche euch hier alles Gute - Ihr habt ja eine Super Dozentin als Chefin:-)
Christine Klostermeyer-Köppendörfer[/b][/font][/size]