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Herztöne
#1
Veränderung der Herztöne bei
Hypertonie: lauter 2. HT
Mitralklappenstenose: lauter 1. HT
Mitralklappeninsuffizienz: leiser 1.HT

Wer kann mir erklären, warum das so ist? Ich verstehe es nicht.
Bonnie
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#2
Schau mal hier: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...oene__6635
Da hat Kristina super erklärt wie man sich Stenose und Co vorstellen kann, wie ich finde...hilft Dir das weiter?

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#3
Leider immer noch nicht so ganz:

Hypertonie:
Wohin will das Blut denn bei Hypetonie zurückströmen? In die Blutgefäße? Und warum?

Mitralklappenstenose:
Wieso steigt der Druck schneller bei verminderter Ventrikelfüllung?


Und was ist bei anderen Klappendefekten?
Die anderen Klappen sind doch auch an den HT beteiligt.
Wie sieht es bei Hypotonie etc. aus.



Bonnie
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#4
Bei Hypertonie ist der Druck in der Aorta höher und davon ist der Klappenton wesentlich abhängig.
Die schließt dann vermutlich schneller und mit mehr Druck und deshalb ist der 2. Herzton lauter.


Mitralklappenstenose:
Da ist der Vorhofdruck zu hoch und dadurch ist die Muskulatur gedehnt, auch an dem Klappenansatz.
Aus dieser Stellung heraus schließt die dann auch schneller und dadurch entsteht der paukende 1. Herzton.


Mitralklappeninsuffizienz:
Da schließt die Klappe ja nicht richtig und es kommt zu Zurückströmen von Blut in den li. Vorhof.
Da entsteht der leise Ton durch den nicht korrekten Schluss der Klappe.

Hoffe, das ist richtig so.Wink
Hab eben mal nachgelesen, was Kristina geschrieben hat.
Scheint gleich zu sein.

LG
Antje


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#5
"Mitralklappenstenose:
Da ist der Vorhofdruck zu hoch und dadurch ist die Muskulatur gedehnt, auch an dem Klappenansatz.
Aus dieser Stellung heraus schließt die dann auch schneller und dadurch entsteht der paukende 1. Herzton."


Kann nochmal jemand den Zusammenhang zwischen erhöhtem Vorhofdruck und Schluss der Mitralklappe erklären?
Wieso schließt die Klappe dann schneller und lauter?
Bonnie
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#6
(16.10.2012, 17:02)Bonnie2000 schrieb: "Mitralklappenstenose:
Da ist der Vorhofdruck zu hoch und dadurch ist die Muskulatur gedehnt, auch an dem Klappenansatz.
Aus dieser Stellung heraus schließt die dann auch schneller und dadurch entsteht der paukende 1. Herzton."


Kann nochmal jemand den Zusammenhang zwischen erhöhtem Vorhofdruck und Schluss der Mitralklappe erklären?
Wieso schließt die Klappe dann schneller und lauter?

stell dir vor du hast eine Wasserspritzpistole dessen Ausgang verstopft und dadurch verengt ist, du mußt jetzt aber richtig viel Wasser auf einmal rausspritzen. Dafür mußt du nun den Trigger besonders stark drücken um größeren Druck auszuüben. Genau das macht der Vorhof. Er presst mit erhöhtem Druck, damit mehr Blut durch die Mitralklappe geht, danach schließr die Mitralklappe mit "Wucht".
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
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#7
Leider habe ichs noch immer nicht verstanden:

In meiner Vorstellung öffnet sich die Klappe aufgrund des höheren Drucks schlagartig und schnell, damit das Blut herausströmen kann.

Oder wird durch den erhöhten Druck im Vorhof die Klappe sozusagen wie ein Sog in Richtung Vorhof gezogen?
Bonnie
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#8
Hallo Bonnie,

ich hab mir das so erklärt, wenn auf etwas Spannung drauf ist, knallt es auch wieder zu. Wenn der Vorhof und damit die Muskulatur gedehnt ist, ist ja auch wie Anja schon sagte die Muskulatur der Klappe gespannter. Wenn nun der Vorhof mit ordentlich Druck das Blut in die Kammer presst, geht die Klappe zwar auf, aber schnappt auch gleich nach dem Durchfluss wieder zu, weil eben Spannung drauf ist.

Soooo, aber ob das nun wirklich so erklärbar ist und ob das der wirkliche Grund ist, weiß ich nicht...für mich ist es aber so merk- und erklärbar. Vielleicht hilft es Dir auch.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#9
Hallo ihr Lieben,

mit der Muskulatur, das hab ich aus einem Buch, fragt mich nicht aus welchem.
Das scheint also mit ein Grund zu sein.

LG
Antje
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#10
Was veranlasst denn im Normalfall, dass sich die Klappe schließt?

Das geschieht doch, sobald der Druck in der Kammer höher ist als im Vorhof.
Aber bei der Klappen-Stenose ist doch der Druck im Vorhof höher als in der Kammer.

Wo liegt denn mein Denkfehler?
Bonnie
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#11
Die Mitralklappensegel sind ja bei der Stenose verengt, z.B. durch Verwachsungen. Der Vorhof braucht also einen höheren Druck um das Blut beim Beginn der Systole in die Kammer zu pressen. Diese zusammengefalteten Segel klappen dann mit Wucht auf und das gibt den paukenden 1. Herzton....wie wenn ein Segel im Wind schlägt ( so steht es im Rommelfanger).

Ist das verständlicher?
Ich finds gut das Du immer wieder nachfragst, so überdenkt man selber auch seine Ideen dazu.
LG Gini

Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#12
(31.10.2012, 16:20)Bonnie2000 schrieb: Was veranlasst denn im Normalfall, dass sich die Klappe schließt?

Das geschieht doch, sobald der Druck in der Kammer höher ist als im Vorhof.
Aber bei der Klappen-Stenose ist doch der Druck im Vorhof höher als in der Kammer.

Wo liegt denn mein Denkfehler?

Wieso ist der bei der Stenose der Druck im Vorhof höher als in der Kammer?
Der Vorhof braucht nur mehr Druck um das Blut durch die verengte Kammer zu pumpen, das Grundprinzip bez. des Druckes zwischen Kammer und Vorhof bleibt gleich
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
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#13
(31.10.2012, 18:21)Gini schrieb: Diese zusammengefalteten Segel klappen dann mit Wucht auf und das gibt den paukenden 1. Herzton....

Ich dachte der 1. Herzton enthält das Schließen der Segelklappen, nicht das Öffnen.

(31.10.2012, 19:54)Esther K. schrieb: Der Vorhof braucht nur mehr Druck um das Blut durch die verengte Kammer zu pumpen, das Grundprinzip bez. des Druckes zwischen Kammer und Vorhof bleibt gleich

Achso, das war mir nicht klar. Ich dachte, dadurch das wengier Blut durch die verengte Klappe in die Kammer gepumpt werden kann, ist dort der Druck auch niedriger.

Bonnie
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#14
Hi Bonnie,

korrekt beim gesunden Herzchen: 1. Herzton ist der Anspannungston der Kammermuskulatur, welches das Zuschlagen der Segelklappen mit beinhaltet. Aber bei der Stenose liegt aber ja kein gesundes Herz vor und somit kommt es zu einem pathologischen Geräusch = dem besagten paukenden 1.Herzton, der ja daraus entsteht das eben die Klappe anders schließt als normal.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#15
Gini, also sind wir uns darin einig, dass der Schluss der Segelklappen (nicht das Öffnen) im 1.Herzton enthalten ist.

Wieso der 1. Herzton aber bei der Mitralklappenstenose lauter als normal ist, verstehe ich z. Zt. leider immer noch nicht. Ich hoffe, dass mir die Erleuchterung später mal kommt....

Danke trotzdem für Eure Erklärungsversuche.
Bonnie
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#16
laß dir Zeit! Ich hab mich manchmal in Dinge verrannt und hab's einfach nicht verstanden und so viele haben mir versucht auf die verschiedensten Weisen es zu erklären. Wenn du mal ein paar Organsysteme mehr durch hast und dann wiederholst, erscheint es dir völlig logisch und du wirst dich fragen, wo eigentlich das Problem war! Big Grin Big Grin
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
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#17
(15.08.2012, 20:09)Antje schrieb: Mitralklappenstenose:
Da ist der Vorhofdruck zu hoch und dadurch ist die Muskulatur gedehnt, auch an dem Klappenansatz.
Aus dieser Stellung heraus schließt die dann auch schneller und dadurch entsteht der paukende 1. Herzton.

Leider stehe ich immer noch (oder schon wieder) auf dem Schlauch!

Die Mitralklappe schließt doch, wenn der Druck in Kammer höher ist, als der Druck im Vorhof.
Bei der Mitralstenose kommt es zu verminderter Ventrikelfüllung, also ist der Druck im Vorhof erhöht. Wieso schlägt die Mitralklappe aber dann beschleunigt und besonders laut zu?
Oder ist trotz verminderter Ventrikelfüllung der Druck in der Kammer erhöht? Weil sie ja mehr Druck benötigt, um das wenige Blut auszutreiben?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Bonnie
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#18
Ich finde, Esther hat es sehr gut erklärt mit der Wasserpistole.
Sonst hilft es dir vielleicht, mal über die Google Buchsuche in verschiedenen Büchern nachzulesen.
So mache ich das immer, wenn ich mal was nicht kapiere und nicht weiter komme.
Irgendwann macht es dann Klick.Wink

LG
Antje
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#19
Liebe Bonnie,

vielleicht kannst du es dir merken, ohne es erst mal zu verstehen. Viele Dinge erschließen sich erst im weiteren Verlauf der Ausbildung.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
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#20
Liebe Bonnie,

ich kann dich trösten, sooooo viele sind über diesen Sachverhalt gestolpert, ich auch. WinkRolleyes

Du bist aber gedanklich auf dem richtigen Weg! Heart
Mir hat damals eine Erklärung von der lieben Kristina geholfen, die ich euch hier gerne nochmal einstelle:

"Stell dir einfach das Herz vor und das, was z.B. bei einer Mitralklappenstenose passiert!
Während der Kammersystole knallt die Mitralklappe besonders heftig zu, wie eine knallende Tür. Das ist u.a. dadurch bedingt, dass es durch die verminderte Ventrikelfüllung während der Systole zu einem schnelleren Druckanstieg kommt und den Schluss der Mitralklappe beschleunigt. Wamm!

Zur Klappeninsuffizienz:
der Herzton entsteht ja teilweise auch aus dem Klappenschlusston. Wieder die zuschlagende Tür. Nur dass wir bei der Klappeninsuffizienz einen Türstopper haben, der das Zuschlagen verhindert. Die Tür bleibt immer noch einen Spalt weit offen. Dadurch wird der Klappenschlusston gedämpft bzw. er fehlt. Voila: leiser Herzton.

Bei der Hypertonie ist es der hohe Druck, der den lauten 2. Herzton erzeugt. Das Blut "will" zurückströmen und verschließt schlagartig die Taschenklappen. Da hier mehr Druck hinter ist, geschieht das schneller als sonst und ist lauter.
"

Wiegesagt, mir hats super geholfen, vielleicht schnackelts ja bei dir jetzt auch. Wink

Liebe Grüße
Sonja
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