Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ductus botalli
Ihr Lieben,
sitze mal wieder auf dem Schlauch.
Beim Ungeborenen ist der Ductus Botalli noch offen, damit das Blut vom Truncus pulmonalis direkt in die Aorta fließen kann und so der Lungenkreislauf umgangen wird. So weit so gut.
Jetzt meine Überlegung: Da der Truncus pulmonalis aus dem rechten Herzen entspringt und die Aorta aus dem linken müsste doch der offene Ductus Botalli ein rechts-links Shunt sein, da das Blut von rechts nach links fließen müßte. In den e-learning Fragen habe ich es so angekreuzt und es war falsch. Richtig wäre der offene Ductus Botalli ist ein links-rechts Shunt.fragend

Kann das jemand erklären?
LG
Esther

Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
Ich wurde es so erklären, dass das Blut aus dem linken Herzen ( Aorta) in den lungenkreislauf fließt. Da im linken Herzen ein höherer Druck herrscht. Es fließt nicht so wie du es beschrieben hast.

Es ist ein links- rechts shunt.
LG Andrea

Antworten Zitieren
(07.09.2012, 06:38)Andrea schrieb: Ich wurde es so erklären, dass das Blut aus dem linken Herzen ( Aorta) in den lungenkreislauf fließt. Da im linken Herzen ein höherer Druck herrscht. Es fließt nicht so wie du es beschrieben hast.

Es ist ein links- rechts shunt.

jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Ich denke der Lungenkreislauf soll umgangen werden?Huh
LG
Esther

Antworten Zitieren
Hallo Esther,

du musst unterscheiden zwischen vorgeburtlich und nach der Geburt.
Nach der Geburt ändern sich die Druckverhältnisse in der Lunge und im Herzen.

Vor der Geburt soll der Lungenkreislauf umgangen werden aber danach natürlich nicht mehr.
Mit offenem Ductus Botalli wird der fehlerhafte, nach der Geburt weiterhin offene Ductus bezeichnet.
Und der ist ein links- rechts Shunt weil sich die Fließrichtung umgekehrt hat.

Die Frage im E-Learning bezieht sich auf diesen nachgeburtlichen Fehler, nicht auf die vorgeburtliche Anlage des Ductus Botalli.

Hier ist es genau erklärt warum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutkreisla...der_Geburt

Zitat:
Umbildungen nach der Geburt [Bearbeiten]

Bei der Geburt endet die Versorgung durch die Plazenta. Dies lässt den Kohlendioxidgehalt im Blut ansteigen, was durch Chemorezeptoren einen starken Anreiz zum Atmen erzeugt. Durch das Heben des Brustkorbs sinkt der Druck innerhalb des Brustkorbes. Dies führt zum Leersaugen von Plazenta und Nabelvene und zur Entfaltung der Lungen. Da diese nun das Blut mit Sauerstoff anreichern, weiten sich die Gefäße in der Lunge, was den Gefäßwiderstand reduziert. Deshalb gelangt mehr Blut in die Lungen, die Flussrichtung im Ductus arteriosus kehrt sich um. Bis zu dessen Schließung wird die Lunge noch kurze Zeit mit Aortenblut versorgt. Nach dem Verschluss wird der Ductus arteriosus zum Ligamentum arteriosum. Während die Blutmenge im rechten Vorhof durch den Wegfall des Zuflusses aus der Plazenta abnimmt, steigt sie im linken Vorhof durch die Versorgung der Lunge. Das resultierende Druckgefälle und die Verringerung gefäßverengender Prostaglandine führen dazu, dass sich das Foramen ovale ebenfalls innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt verschließt. Ebenso verschließt sich der Ductus venosus.

Hier ist es auch erklärt:
http://flexikon.doccheck.com
http://flexikon.doccheck.com/de/Persisti...us_Botalli

LG
Antje

Antworten Zitieren
(07.09.2012, 07:38)Antje schrieb: Hallo Esther,

du musst unterscheiden zwischen vorgeburtlich und nach der Geburt.
Nach der Geburt ändern sich die Druckverhältnisse in der Lunge und im Herzen.

Vor der Geburt soll der Lungenkreislauf umgangen werden aber danach natürlich nicht mehr.
Mit offenem Ductus Botalli wird der fehlerhafte, nach der Geburt weiterhin offene Ductus bezeichnet.
Und der ist ein links- rechts Shunt weil sich die Fließrichtung umgekehrt hat.

Die Frage im E-Learning bezieht sich auf diesen nachgeburtlichen Fehler, nicht auf die vorgeburtliche Anlage des Ductus Botalli.

Hier ist es genau erklärt warum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutkreisla...der_Geburt

Zitat:
Umbildungen nach der Geburt [Bearbeiten]

Bei der Geburt endet die Versorgung durch die Plazenta. Dies lässt den Kohlendioxidgehalt im Blut ansteigen, was durch Chemorezeptoren einen starken Anreiz zum Atmen erzeugt. Durch das Heben des Brustkorbs sinkt der Druck innerhalb des Brustkorbes. Dies führt zum Leersaugen von Plazenta und Nabelvene und zur Entfaltung der Lungen. Da diese nun das Blut mit Sauerstoff anreichern, weiten sich die Gefäße in der Lunge, was den Gefäßwiderstand reduziert. Deshalb gelangt mehr Blut in die Lungen, die Flussrichtung im Ductus arteriosus kehrt sich um. Bis zu dessen Schließung wird die Lunge noch kurze Zeit mit Aortenblut versorgt. Nach dem Verschluss wird der Ductus arteriosus zum Ligamentum arteriosum. Während die Blutmenge im rechten Vorhof durch den Wegfall des Zuflusses aus der Plazenta abnimmt, steigt sie im linken Vorhof durch die Versorgung der Lunge. Das resultierende Druckgefälle und die Verringerung gefäßverengender Prostaglandine führen dazu, dass sich das Foramen ovale ebenfalls innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt verschließt. Ebenso verschließt sich der Ductus venosus.

Hier ist es auch erklärt:
http://flexikon.doccheck.com
http://flexikon.doccheck.com/de/Persisti...us_Botalli

LG
Antje

Suuuuuuuuuuper, lieben Dank AntjeHeartHeartHeart
jetzt ist mir klar wo der Knackpunkt ist. Vorgeburtlich und nachgeburtlich!
Jetzt leuchtet mir alles ein!!Idea

LG
Esther

Antworten Zitieren
Oh das tut mir leid. Ich wollte dich nicht verunsichern. Ich hätte nicht so schnell vor der Arbeit schreiben sollen.

Sorry
LG Andrea

Antworten Zitieren
(07.09.2012, 11:55)Andrea schrieb: Oh das tut mir leid. Ich wollte dich nicht verunsichern. Ich hätte nicht so schnell vor der Arbeit schreiben sollen.

Sorry

das macht überhaupt gar nichts. Durch deine Antwort kombiniert mit Antjes ist mir jetzt alles klar. Meine Überlegeung des Blutkreislaufs war schon richtig und deine auch. Nur, daß die eine Version vor der Geburt stattfindet und die andere danach! Weshalb sich auch die Fließrichtung im Ductus Botalli umkehrt, wenn er sich nicht schließt!
Big GrinBig GrinBig Grin
LG
Esther

Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Ductus Botalli, Links-rechts-Shunt Philippe 8 5.862 04.10.2013, 09:10
Letzter Beitrag: lu-scha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: