Bewertung:
463
Ich leide immer ab Spätsommer / Herbst (ca. 10 Grad) an kalten Händen. Dadurch ist der ganze Körper dann kalt. Der gesamte Winter ist für mich dadurch sehr unangenehm.
Bisher konnte noch kein Arzt bzw. Therapeut wirklich helfen. Als Ursache wurde ein Gefäßverkrampfung genannt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Abhilfe gibt aus Homöopathie, Phytotherapie, Ernährung, Schüssler etc.
Kann jemand weiterhelfen?
Bonnie
Bewertung:
56
Huhu,
wirkliche Ahnung hab ich nicht. Das vorweg. Aber Erfahrung damit. Und ich puzzle mir meine Therapie selbst.
Kirschkernkissen o.ä. ist toll. Heiße Badewanne wenn geht.
Stress vermeiden, da das dazu führt, dass die Peripherie weniger durchblutet wird.
Warm genug anziehen, Baumwollstoffe wählen.
Gern mal ein Tuch um den Hals, hilft, den Körper zu erwärmen und lässt sich leicht ablegen.
Stulpen für Beine und Arme, hält den Puls warm.
Super toll ist Ingwertee. Überhitzt nicht, wärm aber muckelig von innen.
Keine Zitrusfrüchte im Winter, keine Pfefferminze etc, das kühlt.
Wechselduschen, Trockenbürsten, Körperöl.
Ein Stück weit kann es auch einfach deine Konstitution sein. Massagen, moderate Bewegung zur Durchblututngssteigerung und wärmende Speisen könnten helfen.
Abends Füße zum Ehemann unterschieben ; P
Patenkind von Sonja s-harwardt
Bewertung:
806
Ich kann da nur sagen: Suche Dir jemanden der sich gut in der Ernährung nach der TCM auskennt!
Es muss erst mal noch eine Anamnese gemacht werden um genau zu erkennen was für ein Typ Du bist.
Aber kalte Hände und Füße hören sich im groben erst mal nach zu einen Yang-Mangel an.
Da könnten schon Kleinigkeiten im Essverhalten helfen!
Bewertung:
35
Hallo Bonnie...auch ich habe wenig ahnung. Gefäßkrampf sagst du ? Bekommst du den auch bei Vibrationen ? Verfärben sich deine Finger ? Weitere Symptome ? Wielange dauert der Krampf ? Wenn eine ORGANISCHE Ursache bereits ausgeschlossen werden konnte, würde ich auf M. RAynaud behandeln....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Bewertung:
463
Britta,
vielen Dank für Dein nettes Angebot.
Allerdings stellt für mich der Aufenthalt im Freien das allergrößte Problem dar; im Haus habe ich mich auch mehr oder weniger damit abgefunden.
Julia,
das mit dem Stress dürfte bei mir auf jeden Fall auch eine Rolle spielen. Ist allerdings auch schwer in den Griff zu bekommen.
Ingwer habe ich auch schon dran gedacht. Wie bereitet man Ingwertee am besten zu? Nimmst du frischen Ingwer?
Wechselarmbäder wollte ich auch mal angehen, Trockenbürsten ist nicht so mein Ding...
Markus,
Verfärbungen gibt es nur in Extremsituationen: längere Zeit bei kalten Temperaturen im Freien (mit Handschuhen). M. Raynaud soll es nicht sein.
Ich habe inzwischen beheizbare Handschuhe für draußen. Ist aber nicht wirklich eine befriedigende Lösung und bei manchen Freizeit-Aktivitäten nicht wirklich praktisch. Außerdem wärmen die viel zu wenig!
Ich würde das gerne mal mit der Ernährung angehen.
Katja, Dein Angebot würde ich also gerne annehmen!
Bonnie