Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Folie 3,5,6,12
#1
Hallo Cindy,
war ja nicht live dabei, hier meine Fragen:
- Folie 3, was ist Sprungbein/Händigkeit?
kann ich unter biometrische Daten und auch sonst begrifflich nicht einordnen
- Folie 5 und 6:
kann man bei entsprechender Schädigung etwas sehen auf den Dermatomen bzw. Headzonen? Sind sie per se schmerzhaft und/oder entdecke ich das, indem ich über diese Zonen palpiere/streiche? Gibt es spezifische Streichtechniken?
- Blockaden soll ich aufspüren: keine Ahnung, wie sich eine Blockade anfühlt
(hab beim Praxiskurs mit ja gestimmt Smile))
- komme immer noch nicht ganz mit den Gradzahlen klar, also z.B. Folie 12 Knie 150-0-10. Kann mich erinnern, dass ich es noch nie richtig verstanden habe, wie die Beweglichkeit in diesem Zahlensystem ausgedrückt wird.

noch eine Kleinigkeit: es steht nicht immer alles auf den Folien des Handouts, was im Unterricht dann auf Deinen steht. Ich weiss nicht, ob das Absicht ist oder ein Fehlerteufel, der sich eingeschlichen hat.
Hoffe, das nächste Mal dabei sein zu können!
herzlich Susanne
Antworten Zitieren
#2
Hallo Susanne!

Sorry, dass ich Dich zum Forum verdonnert habe. Aber es ist besser so. Jeder kann jetzt Deine Fragen lesen. Meine Antworten interessieren auch die anderen Teilnehmer.

--> Sprungbein, Händigkeit
Es wird hier ganz banal nach dem Sprungbein bzw. Wurfarm des Sportlers gefragt. Links oder rechts. Für Dich, um evtl. Seitenasymetrien aufzudecken.

--> Dermatomen bzw. Headzonen
Meiner Ansicht nach kann man nichts sehen. Meist sind sie schmerzhaft oder das Körpergefühl in dieser Region ist anders (Kribbeln oder keine Gefühl in dieser Region). Du solltest immer diese Region abtasten und sie für Dich genau eingrenzen. Man kann z.B. mit einem scharfen Gegenstand (kleines Skalpell - bitte vorsicht! ) gefühllose Stellen mit leichten Strichen (z.B. immer von oben nach unten) absteichen und um so die Region besser eingrenzen zu können. Bei den gefühllosen Stellen spürt der Patient nichts, sonst "auja".

--> Blokaden
Blokaden aufspüren und diese lösen wäre z.b. ein Thema des Praxiskurses. Aber ganz einfach zum Üben: Der Patient sitzt mit den Rücken zu Dir und Du fährst mit beiden Daumen links und rechts neben der Wirbelsäule von oben nach unten. So palpiert man die BWS bis LWS.

--> Beweglichkeitsprüfung, Gradzahlen
Das Kniegelenk kann sehr weit gebeugt werden (150 Grad) oder nur wenig überschreckt (wenn überhaupt um 10 Grad). Ich bin der Meinung, dass man die Gradzahlen nicht auswendig wissen muss. Die Prüfung allein reicht aus. Jedoch muss ich eine Basis für alle schaffen, deshalb habe ich die genaue Definition gegeben.

--> Folien
Die Folien die ich im Unterricht zeige sind die Endversion. Bei der Vorbereitung entdecke ich den ein oder anderen Fehler, den ich kurzfristig ändern muss. Sorry!

Herzliche Grüße,
Cindy.

Antworten Zitieren
#3
Bin mit den Antworten fast zufrieden Smile))
- wie sich eine Blockade anfühlt, meinte ich. Was würde ich spüren? Können wir aber gern auf den Praxiskurs schieben - die Frage mein ich, nicht die Blockade.
- die Gradzahlen. Die linke gibt also die maximal mögliche/erwünschte physiologische Beugung an, die Mitte die Ausgangsstellung und die rechte die max. Streckung, richtig? Steht in der Mitte immer eine Null oder das, was man beim Patienten als Ausgangsstellung sieht? wäre ja möglich, das er die "Nullstellung" gar nicht einnehmen kann.....was stünde dann da?
Hoffe, Du verstehst, was ich meine...
lg Susanne
Antworten Zitieren
#4
Liebe Susanne!

Wie sich eine Blockade anfühlt, ist natürlich schwer zu beschreiben. Man spürt den Dornfortsatz als eine deutliche Verschiebung bzw. Abweichung von der Mittellinie nach links oder rechts.

Es ist richtig, dass die mittlere Zahl immer die Nullstellung angibt (also ein 0). Falls der Patient nicht die Nullstellung einnehmen kann, drück man dies auch in der Gradzahl aus. Die 0 steht dann auf der Seite, wo das Defizit besteht.
Beispiel: Bewegungseinschränkung im Ellenbogengelenk. Maximale Beugung bei 100° eingeschränkt, die Streckung bis 30° möglich --> Streckung/Beugung 0-30-100.

Verstanden?

Ich sende Dir liebe Grüße,
Cindy.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zur Folie 4 Sascha Zeptner 3 2.469 13.03.2012, 11:10
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf
  Frage zu Folie 13 Sascha Zeptner 8 2.636 04.03.2012, 22:05
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf
  Frage zur Folie 10 Carmen Zeptner 5 2.381 04.03.2012, 06:54
Letzter Beitrag: Kerstin1205

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: