Bewertung:
56
Huhu,
nutzt jemand FreeMind? Super Programm, aber ich weiß nicht, wie man die Verbindung vom zentralen Thema zu Unterthemen verschieben kann, ohne dass sich gleich alle anderen Unterthemen mitverschieben.
Ziel ist, dass die mindmap platzsparen auf eine Seite passt. Von der Zentrale Blase aus zweigen ja die Unterthemen ab, die verteilen sich aber manchmal total ungünstig auf dem Papier, so dass ich sie gerne näher zum Kernthema rücken möchte. Weiß aber nicht, wie man das macht. Ne Idee?
Danke
Patenkind von Sonja s-harwardt
Bewertung:
25
Kann Freemind nur Mindmaps oder auch Organigramme, Bäume oder Matrix? Ich benutze XMind und nehme dann halt mal andere Formen, wenn die Schrift mir zu klein ist, weil das Mindmap zu groß wurde.
LG
Marion
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Bewertung:
806
Hallo Julia, ich benutzte auch Freemind, allerdings außschließlich auf dem PC.
Du kannst die einzelnen Unterpunkte mit einem Linksklink und halten verschieben. Ich weiß jetzt aber nicht ob Dir das ausreicht?
Ich fand es auch schwierig alles auf einem DIN A4 Blatt auszudrucken.
Das geht irgendwie fast gar nicht.
Leider hatte ich mich damit nie weiter beschäftigt.
Aber sicherlich wäre hier mal ein Übungslauf (oder auch für XMind) super.
Also falls sich jemand gut damit auskennt und mal zeigen will was man so alles damit machen kann ... es gibt bestimmt Interessenten die da gerne mehr drüber wissen wollen!
Marion, ich weiß nicht so genau ob es Organigramme, Bäume oder Matrix bei FreeMind gibt. So tief bin ich in das Programm noch nicht vorgedrungen.
Mir persönlich hilft es, weil ich z.B. einzeln die Definition, Symptome, Ursache, Komplikationen einzeln aufblättern kann.
Auf einem Blatt Papier würde ja doch wieder alles stehen.