Bewertung:
463
Eine Verlagerung des Herzspitzenstoßes nach links außen weist auf Vergrößerung des rechten Herzens hin,
eine Verlagerung des Herzspitzenstoßes nach links außen unten weist auf Vergrößerung des linken Herzens hin.
Kann mir jemand erklären, warum dies so ist?
Bonnie
Bewertung:
463
Danke, es hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Eine Erklärung für die Verlagerung habe ich nicht gefunden.
Vielleicht gibt es ja gar keine.
Bonnie
Bewertung:
167
Hallo Bonnie,
ich habe auch grade das Lehrheft "Herz" gelernt und finde Deine Frage sehr gut!
Ich erkläre mir es so, dass die Verlagerung des Herzspitzenstoßes durch die Linksneigung des Herzens zustande kommt. Vergrößert sich eine Hälfte, nimmt die Linksneigung noch zu. Was meinst Du?
Viele Grüße!
Sonja
Bewertung:
92
Liebe Bonnie,
schau die mal in Isoldes Atlas Seite 121 Bild 5-12 an. Da sieht du ein auf den Thorax aufgemaltes Herz. Hier erkennt man gut wo die Herzspitze beim Gesunden liegt. Wenn du dir jetzt vorstellst, daß die rechte Hälfte vergrößert ist, wird die Spitze automatisch nach links abgedrängt und wenn die linke Hälfte vergrößert ist nach links und unten.
LG
Esther
Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Bewertung:
463
Hallo Sonja,
danke besonders für Deinen ersten Satz. Ich dachte nämlich, dass meine Frage bestimmt ziemlich dämlich ist.
Deine Erklärung scheint so richtig zu sein.
Esther, vielen Dank. Ich habe zwar noch einen alten Atlas, dort ist aber auch so ein Bild wie Du es beschreibst. In der Tat kann man sich die Verlagerung anhand des Bildes recht gut vorstellen. Allerdings: Bei Vergrößerung der linken Herzhälfte müsste sich die Herzspitze dann nicht nach unten rechts verschieben?
Bonnie
Bewertung:
463
In meiner Vorstellung schiebt das linke Herz bei Vergrößerung die Herzspitze, die in der Herz-Mitte liegt, durch die Überdehnung weg von sich, also nach rechts in Richtung Körpermitte. Das rechte Herz weicht aus; es ist ja nicht vergrößert.
Bonnie
Bewertung:
463
Der Herspitzenstoß ist im 5. ICR etwas innerhalb der linken MCR zu palpieren.
Habe ich das richtig verstanden: An der gleichen Stelle wird die Mitralklappe auskultiert?
Bonnie
Bewertung:
887
Ja du hast recht,denn der Herzspitzenstoss liegt etwass über der Mitralklappe.
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
1.524
Ich weiß immer noch nicht so genau, worum es eigentlich geht.
Meiner Meinung nach hat es Esther perfekt erklärt.
Das Herz liegt mit seiner rechten Hälfte nach vorne. Die linke liegt also hinten und etwas weiter links. Wenn sich nun diese Seite ausdehnt vergrößert sich das Herz nach unten und links. Ich kann auch nur empfehlen sich die genannten Bilder anzuschauen.
GLG Isolde