Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 717 - File: portal.php PHP 8.3.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 717 errorHandler->error_callback
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 722 - File: portal.php PHP 8.3.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 722 errorHandler->error_callback

Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.509
» Neuestes Mitglied: MartinaRose85
» Foren-Themen: 37.069
» Foren-Beiträge: 383.312

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: Sarah84
Vor 8 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 2.431
Ernährungsberater:in und ...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Nina Dowd
Vor 9 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 15
Günstige Umzugsmöglichkei...
Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Letzter Beitrag: dermandbra
Vor 9 Stunden
» Antworten: 9
» Ansichten: 3.814
Merkhilfe Shibashi-Qigong
Forum: Qi Gong Übungsleiter
Letzter Beitrag: Elfi Daleiden
Vor 10 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.376
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Heute, 07:41
» Ansichten: 80
Slow Teamwork Verdauung a...
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Heute, 07:04
» Ansichten: 205
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
Gestern, 10:59
» Ansichten: 118
Montag um 10 Uhr: Lerntip...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Gestern, 08:52
» Antworten: 1
» Ansichten: 74
Kompaktkurs im Februar Ha...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: maikebende
11.05.2025, 15:09
» Antworten: 1
» Ansichten: 157
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
11.05.2025, 09:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 222
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: AlinaK
10.05.2025, 17:18
» Ansichten: 54
Fragen zur Ausbildung zer...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
10.05.2025, 10:30
» Ansichten: 51
Übungsgruppe - Facereadin...
Forum: Facereading - Physiognomie
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd
09.05.2025, 20:47
» Antworten: 4
» Ansichten: 136
Kostenloser Vortrag mit S...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (Homöopathie)
Letzter Beitrag: Stephanie Meurer
09.05.2025, 12:28
» Ansichten: 119
Testosteron bildung anreg...
Forum: Naturheilkunde, Hausmittel und andere Therapieerfahrungen
Letzter Beitrag: Maurice
09.05.2025, 08:58
» Ansichten: 1.236

Wintergrün
User Avatar Forum: Aromatherapie
Geschrieben von: Pia-Bianca - 19.09.2023, 11:25 - Antworten (6)

Hallo Zusammen,

wie besprochen im Aromatherapie Kurs heute Block 3, die Info zum Wintergrün.

Hier der Link zu der Ausführung.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/...77&from=DE

Bei der von mir verwendeten Firma (YL) wurde seit Dezember 2022 der Verkauf von Wintergrün und Produkte, die dies enthalten eingestellt.
So wie ich es verstehe, dürfen in kosmetischen Mitteln die Konzentration von Wintergrün nur in geringem Maße enthalten sein.
Nehme an in den bisherigen Produkten war die Konzentration höher als dann vom Gesetz festgelegt.
Es gilt wohl auch für kosmetische Produkte und so weit ich weiß, hat YL für die Öle eine Zulassung im kosmetischen Bereich.

Es geht um den Stoff "Methyl Salicylate", der im Wintergrün ist.

Gerne könnt Ihr hier mal auflisten, über welche Firmen man Wintergrün noch erwerben kann.

Ich finde es sehr schade, denn das Öl hilft total gut. (Mag sein, dass man das eben nicht gerne sieht)

Viele Grüße
Pia-Bianca

Drucke diesen Beitrag

Vorstellungen
User Avatar Forum: Wildkräuter
Geschrieben von: Petra Nadolny - 19.09.2023, 09:39 - Antworten (1)

Morgen starten wir mit dem Herbstteil der Wildkräutertriologie.
Ich möchte mich, als eure Dozentin gerne vorstellen.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Wildkräutern. Entstanden ist diese Leidenschaft zum einen durch meinen sehr naturverbundenen Vater und zum anderen durch meine Ausbildung zur Phytotherapeutin. Ich habe eine Wildkräuterschule um interessierten Menschen die faszinierenden Einsatzmöglichkeiten der Wildkräuter/-früchte näher zu bringen.

Ich lebe mit meinem Mann und einigen Tieren sehr ländlich in Niedersachsen.

Wir Menschen leben nicht in oder mit der Natur, wir sind ein Teil dieser. Aus diesem Grund verbinde ich die Natur, insbesondere die Wildkräuter, mit meiner anderen Leidenschaft, der Hochsensibilität.

Ich freue mich, mit euch dieses Thema mind. 2,5 Stunden (er)leben zu dürfen.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn sich der ein oder andere hier drunter auch kurz vorstellt.

Drucke diesen Beitrag

Einfaches Dessert aus wilden Brombeeren
Geschrieben von: Petra Nadolny - 19.09.2023, 09:27 - Keine Antworten

Zutaten

400 g Brombeeren
4 Esslöffel Mandelmus
4 Teelöffel Agavendicksaft 
2 TL Zitronensaft

Zubereitung
Alle Zutaten werden im Mixer miteinander vermischen. Mit Brombeeren verzieren.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Drucke diesen Beitrag

Vorstellung, freudig gespannt auf Dinge da kommen
User Avatar Forum: Atemtherapie
Geschrieben von: baerbelhue - 18.09.2023, 21:28 - Keine Antworten

Guten Morgen zusammen, ich hoffe ich stelle mich dort vor, wo es hingehört. Ich bin erst seit 2 Tagen hier und lese mich gerade durch die Seiten und versuche mich zu orientieren.

Ich bin Bärbel, 56 Jahre alt, geschieden, 3 erwachsene Kinder und ein Enkelkind von 1,5 Jahren.
Ich bin gelernte Friseurin, während meine Kinder klein waren, Mini Clubs geleitet über 12 Jahre und Elternarbeit gemacht, sowie im offenen Ganztag gearbeitet. Es passte damals voll und ganz in mein Leben, da ich mit ganzem Herzen mich dafür entschieden habe, meine Kinder zu betreuen und zu begleiten, ich war also eine glückliche Vollzeitmama und habe dies nie bereut. Lang lang ist`s her. [Bild: smile.gif]
Die Naturheilkunde hat mich immer fasziniert, vor allem, als dann das erste Kind geboren wurde und ich habe im laufe meines Lebens viele wunderbare Menschen kennenlernen dürfen. 
Das Leben stellte mir einige Herausforderungen, soviel kann ich sagen ohne ins Detail zu gehen, das würde den Rahmen sprengen.
Ich musste sehr viel über mich und das leben lernen, vor knapp 10 Jahren durchs erste Burn out mit Depressionen, dann trat vor 1 Jahre wieder eine depressive Phase in mein Leben, ich bin ungter anderem chronischer Schmerzpatient seit Jahren.

Seit 4 Wochen bin ich aus der ambulanten Reha entlassen, welche ich für 8 Wochen besucht hatte.

Dies ist der Grund, warum ich heute hier bin !  [Bild: angel.gif] 
Ich hatte dort unter andrem Atemtherapie und eine wunderbare Therapeutin kennengelernt, die es so fantastisch gemischt hat, dass es mich echt gepackt hatte.

Ja, jetzt bin ich hier, habe noch viel aufzuholen, was ihr schon gelernt habt und habe große Ziele.

Noch bin ich in der Reha Nachsorge und AU geschrieben, bald werde ich arbeitslos sein.

Was ich seit Jahren mit mir rumtrage, ich habe der Welt so viel zu geben, möchte so viel hinaus tragen und andere an meinem Reichtum teil haben lassen und meine Schätze erweitern.

Ich möchte mich selbstständig machen.
Nie war der rechte Zeitpunkt, nie die Gelegenheit, nie der Mut, nie das "Richtige", nie das Geld da.
Das Geld fehlt mir immer noch, aber eine Vision ist geboren und es fühlt sich gerade richtig an.
Alle Energy zu motivieren, fleißig zu sein, Ziele zu stecken, Ideen konkretisieren und loslegen.
Mit Herz und Verstand und einer guten Vorbereitung - ich habe mir 1 Jahr Zeit als Vorbereitung gesetzt.
Wie ich das schaffe und durchhalte, auch finanziell, keine Ahnung, aber ich will darauf vertrauen, dass es einfach genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist und in meine Leben kommen sollte, somit wird sich ein Weg zeigen, auch wenn ich ihn noch nicht kenne.

So, das wars von meiner Seite aus erstmal, jetzt geht's ans Nacharbeiten eurer Themen.

Falls ihr Fragen an mich habt, meldet euch gerne. Ich versuche sie so schnell und gut wie möglich zu beantworten.

Kommt gut durch Tag   [Bild: blume.gif] Bärbel

Drucke diesen Beitrag

Holotropes Atmen
User Avatar Forum: Basiskurs und Ausbildung Spiritueller Berater
Geschrieben von: Attila - 18.09.2023, 14:11 - Keine Antworten

Hallo Allerseits,

da mich einige Fragen dazu bereits erreicht haben, hier ein paar Infos zum holotropen Atmen:

1.) Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit dem Thema und habe mittlerweile auch bei den unterschiedlichsten Lehrern gelernt und Erfahrungen gesammelt.

2.) Es ist gewiss nicht für Jedermann. Das heißt nicht, das manche Menschen "zu wenig" dafür seien, das stimmt gewiss nicht. Aber man muss diesen Weg bewusst wählen und wollen. Es ist ein Weg der Trance und der tiefen Introspektion.

3.) Ich persönlich beschäftige mich seit meiner Jugend mit Meisterpflanzen von der ganzen Welt und habe auch hier zahlreiche Erfahrungen sammeln können und bei verschiedenen Meistern und Lehrern lernen dürfen. Diese Erfahrungen waren für mich von unschätzbarem Wert und eine große Hilfe auf dem Weg des holotropen Atmens. Doch es ist nicht nötig diese Erfahrungen zu haben, um voll in das holotrope Atmen einzutauchen. Es gibt Ähnlichkeiten zwischen der Arbeit mit Meisterpflanzen und dem holotropen Atmen, aber es sind letztlich in vielerlei Hinsicht zwei vollkommen unterschiedliche Wege. Das gute am holotropen Atmen ist, dass wir hier nur unseren Atem benötigen und sonst nichts. Dadruch ist es für mich auch in gewissem Sinne eine sehr "reine" Methode.

4.) Das holotrope Atmen verstärkt vieles und kann tiefliegende Themen in uns hochbringen. Es können viele Tränen fließen und wenn man mutig ist, auch Wunden heilen. Doch Mut braucht es auf jeden Fall.

Zu den Ressourcen:

1.) Stanislav Grof gilt als der wichtigste Proponent in diesem Bereich, er hat ein ausführliches Buch dazu geschrieben, welches auch als Hörbuch zu erreichen ist.

Buch
Hörbuch

2.) Im deutschsprachigen Raum gibt es mehrere Angebote das zu erlernen. Da ich selber meine Erfahrungen im ungarischsprachigen Raum gemacht habe, kann ich hier keine Empfehlungen aussprechen. Ein paar Links füge ich trotzdem ein. Es gibt auch ein internationales Netzwerk zu Grofs holotropen Atem aus welchem jedoch Grof selbst ausgetreten ist.

Erfahrung
Ausbildung

Ich hoffe Ich konnte Euch mit ein paar grundlegenden Informationen dienen und wünsche Euch viel Freude beim Eintauchen in dieses Thema.

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Ebereschen- Traubenkirschen-Bitterino
Geschrieben von: Petra Nadolny - 18.09.2023, 13:08 - Keine Antworten

Bitterino aus dem Wald:
Ihr braucht dazu:

250 g Traubenkirschen
250 g Vogelbeeren/ Ebereschenbeeren  
2 EL getrocknete oder frische Schafgarbe
2 EL Beifußblätter
1 Liter Wasser  (750 ml)
200 g Honig
Schale (und Saft)einer Biozitrone
250 ml Gin

Zubereitung:
Gebt alles zusammen (ohne den Alkohol) in einen Topf und lasst es für 15 Minuten kochen.
Anschließend alles durch ein Sieb geben. 
Abkühlen lassen und mit dem Gin auffüllen.

In Flaschen füllen.

Drucke diesen Beitrag

Allgemeine Fragen
User Avatar Forum: Basiskurs und Ausbildung Spiritueller Berater
Geschrieben von: Attila - 18.09.2023, 12:54 - Antworten (6)

Hallo Ihr Lieben,

in letzter Zeit erreichen mich immer mehr private Nachrichten. Es fehlt mir leider an Zeit und Ressourcen diese zeitnah zu beantworten. Außerdem ist es auch Schade, denn dann profitieren nicht alle Kursteilnehmer von unserem Austausch.

Ich empfehle zuerst, dass Ihr Euch ein wenig im Forum umseht, denn viele Fragen wurden schon einmal, oder gar öfters gestellt und ausführlich beantwortet. Dies ist vor allem für Euch ein Vorteil, denn es kann ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme Eure Fragen zu beantworten und vielleicht habe ich sie früher schon viel ausführlicher beantwortet.

Stellt bitte Eure Fragen direkt in den betreffenden Foren. Zu jedem Kurs haben wir ein eigenes Forum:

-» Überblick Foren Spiritueller Berater
Forum zum Kurs Spirituelle Heilung

Falls Eure Frage einen persönlichen Charakter hat, dann nutze doch bitte unser -» geschützes Forum. Hier musst Du Dich anmelden und 1-2 Tage warten, bis Du freigeschaltet wirst.

Außerdem könnt Ihr auch gerne die Suchfunktion des Forums (oben rechts - Das Feld: "Schnellsuche") verwenden.

Hier ein paar häufig gestellte Fragen:

Rechtliches zur Berufsausübung eines Spirituellen Beraters (Dieses Thema wird im Basiskurs besprochen und es gibt auch ein ausführliches Handout dazu)
Buchtipps für den spirituellen Berater
Der Unterschied zwischen der Ausbildung Spiritueller Berater und dem Kurs Spirituelle Heilung
Voraussetzungen zur Erlangung eines Zertifikats

Außerdem könnt Ihr bei meinen Vorträgen und Arbeitskreisen mir auch gerne live Fragen stellen. Auch wenn der Abend ein anderes Thema haben sollte, am Ende freue ich mich immer über Fragen aller Art.
Hier findest Du alle meine kommenden kostenfreien Termine.

Falls Du unter den obigen Möglichkeiten keine Antwort auf Deine Fragen gefunden hast, dann freue ich mich über Deine Fragen direkt hier. Es dürfen auch gerne ausführlichere Fragen sein.
(Falls Du nicht weißt, wie Du hier schreiben kannst, dann melde Dich bitte bei der Schule per Mail oder am besten telefonischhier.)

Ich freue mich über Deine Fragen auch in unserer Facebook-Gruppe.

Falls Du eine ausführliche Beratung wünschen solltest, findest Du mehr Informationen dazu -» hier.

Danke für Dein Vertrauen und ich freue mich über Deine Fragen!

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Schulung Dienstag Abend - Thema Verdauung
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Geschrieben von: Marlene Furtwängler - 18.09.2023, 08:08 - Keine Antworten

Ihr Lieben, morgen um 18 Uhr starten wir mit unserem neuen Thema V E R D A U U N G. Dafür habe ich euch gerade wieder ein kostenloses Begleitskript eingestellt, für alle die gerne eins haben möchten.

Das Thema eignet sich wieder ganz hervorragend um dein Fernstudium zum Heilpraktiker zu beginnen und bietet dir gute Grundlagen um im weiteren Studium darauf aufbauen zu können. Für alle die schon dabei sind liefert auch dieses Thema viele wichtige Grundlagen, die uns das Leben und Lernen zukünftig erleichtern,

Freue mich schon mit euch zusammen dieses schöne Thema über fünf Wochen besprechen zu dürfen und auf euch und die vielen schönen kommenden Dienstagabende!

[Bild: heart.gif] liche Grüße
Marlene

PS: Begleitskript gefunden? Nein? Ich beschreibe gerne nochmal den Weg dahin  [Bild: heart.gif]

Drucke diesen Beitrag

Schulung Dienstag Morgen - Thema Herz
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Geschrieben von: Marlene Furtwängler - 18.09.2023, 08:06 - Keine Antworten

Ihr Lieben, morgen um 9 Uhr starten wir mit unserem neuen Thema  [Bild: heart.gif] [Bild: heart.gif] [Bild: heart.gif] . Dafür habe ich euch gerade das Begleitskript eingestellt für alle die gerne eins haben möchten.

Das Thema eignet sich wieder hervorragend um dein Fernstudium zum Heilpraktiker zu beginnen und bietet dir gute Grundlagen um im weiteren Studium darauf aufbauen zu können.

Freue mich schon, dass wir zusammen das [Bild: heart.gif] besprechen dürfen und auf euch! Bis morgen früh!

[Bild: heart.gif] liche Grüße
Marlene

Drucke diesen Beitrag

Vorstellung, Nachzügler ;)
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: baerbelhue - 18.09.2023, 07:40 - Antworten (4)

Guten Morgen zusammen, ich hoffe ich stelle mich dort vor, wo es hingehört. Ich bin erst seit 2 Tagen hier und lese mich gerade durch die Seiten und versuche mich zu orientieren.

Ich bin Bärbel, 56 Jahre alt, geschieden, 3 erwachsene Kinder und ein Enkelkind von 1,5 Jahren.
Ich bin gelernte Friseurin, während meine Kinder klein waren, Mini Clubs geleitet über 12 Jahre und Elternarbeit gemacht, sowie im offenen Ganztag gearbeitet. Es passte damals voll und ganz in mein Leben, da ich mit ganzem Herzen mich dafür entschieden habe, meine Kinder zu betreuen und zu begleiten, ich war also eine glückliche Vollzeitmama und habe dies nie bereut. Lang lang ist`s her. Smile
Die Naturheilkunde hat mich immer fasziniert, vor allem, als dann das erste Kind geboren wurde und ich habe im laufe meines Lebens viele wunderbare Menschen kennenlernen dürfen. 
Das Leben stellte mir einige Herausforderungen, soviel kann ich sagen ohne ins Detail zu gehen, das würde den Rahmen sprengen.
Ich musste sehr viel über mich und das leben lernen, vor knapp 10 Jahren durchs erste Burn out mit Depressionen, dann trat vor 1 Jahre wieder eine depressive Phase in mein Leben, ich bin ungter anderem chronischer Schmerzpatient seit Jahren.

Seit 4 Wochen bin ich aus der ambulanten Reha entlassen, welche ich für 8 Wochen besucht hatte.

Dies ist der Grund, warum ich heute hier bin !  Angel 
Ich hatte dort unter andrem Atemtherapie und eine wunderbare Therapeutin kennengelernt, die es so fantastisch gemischt hat, dass es mich echt gepackt hatte.

Ja, jetzt bin ich hier, habe noch viel aufzuholen, was ihr schon gelernt habt und habe große Ziele.

Noch bin ich in der Reha Nachsorge und AU geschrieben, bald werde ich arbeitslos sein.

Was ich seit Jahren mit mir rumtrage, ich habe der Welt so viel zu geben, möchte so viel hinaus tragen und andere an meinem Reichtum teil haben lassen und meine Schätze erweitern.

Ich möchte mich selbstständig machen.
Nie war der rechte Zeitpunkt, nie die Gelegenheit, nie der Mut, nie das "Richtige", nie das Geld da.
Das Geld fehlt mir immer noch, aber eine Vision ist geboren und es fühlt sich gerade richtig an.
Alle Energy zu motivieren, fleißig zu sein, Ziele zu stecken, Ideen konkretisieren und loslegen.
Mit Herz und Verstand und einer guten Vorbereitung - ich habe mir 1 Jahr Zeit als Vorbereitung gesetzt.
Wie ich das schaffe und durchhalte, auch finanziell, keine Ahnung, aber ich will darauf vertrauen, dass es einfach genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist und in meine Leben kommen sollte, somit wird sich ein Weg zeigen, auch wenn ich ihn noch nicht kenne.

So, das wars von meiner Seite aus erstmal, jetzt geht's ans Nacharbeiten eurer Themen.

Falls ihr Fragen an mich habt, meldet euch gerne. Ich versuche sie so schnell und gut wie möglich zu beantworten.

Kommt gut durch Tag   blume Bärbel

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: