Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.583
» Neuestes Mitglied: Frankman
» Foren-Themen: 37.107
» Foren-Beiträge: 383.489

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Caprice
Gestern, 16:24
» Antworten: 2
» Ansichten: 89
Frage zu Praxisanwendung ...
Letzter Beitrag: petraschue
Gestern, 16:12
» Antworten: 1
» Ansichten: 63
Blutentnahme ohne Desinfe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Isolde Richter
30.05.2025, 09:25
» Antworten: 1
» Ansichten: 105
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
30.05.2025, 07:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 33
Fallbeispiel für HPA Prüf...
Forum: Fallbeispiele
Letzter Beitrag: Desser
29.05.2025, 11:37
» Antworten: 42
» Ansichten: 13.198
Eilt: Meta trainiert KI m...
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: KarinT
29.05.2025, 10:15
» Ansichten: 102
Canva Link für Moodboard
Letzter Beitrag: verenamams
28.05.2025, 18:37
» Ansichten: 76
Vorstellung
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
28.05.2025, 18:09
» Antworten: 3
» Ansichten: 112
Schulung Dienstag Abend -...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
28.05.2025, 16:23
» Ansichten: 55
Schulung Dienstag Morgen ...
28.05.2025, 16:21
» Ansichten: 52
Kompaktkurs im Februar Ha...
28.05.2025, 16:19
» Ansichten: 218
Kompaktkurs im Juni Schoc...
28.05.2025, 16:16
» Ansichten: 43
Essig
Letzter Beitrag: carolaro
27.05.2025, 00:46
» Ansichten: 87
Neuer Kursstart
Forum: Identitätsarbeit in Beratung und Therapie
Letzter Beitrag: Nyny_me
26.05.2025, 20:39
» Ansichten: 48
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
26.05.2025, 14:56
» Ansichten: 164

Ganzheitliche Frauenheilkunde und Facebook
User Avatar Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 19.11.2012, 07:28 - Antworten (4)

Hier möchte ich zum schnelleren auffinden die facebook Seiten noch mal aufschreiben:

Ganzheitliche Frauenheilkunde - Linksammlung-
Ich sammel hier (hoffentlich)interessante Links zum Thema Frauenheilkunde Heart

Gruppe Arbeitskreis Ganzheitliche Frauenheilkunde

Wer zur Gruppe beitreten möchte: bitte am besten mir bei fb kurz eine Anfrage schicken, damit ich weiß wer ihr seid Smile und euch freischalten kann.
In der Gruppe sind HP, HPP, HP(P)A, Doula, Wechseljahresberaterinnen, Hebammen usw...

Drucke diesen Beitrag

Arbeitskreis Ganzheitliche Frauenheilkunde
User Avatar Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 19.11.2012, 07:08 - Antworten (21)

Heute möchte ich euch hier auch gerne den BDH - Arbeitskreis vorstellen:

Ganzheitliche Frauenheilkunde

[Bild: Frauenzeichen-113x150.jpg]

Betrachtet man die Geschichte der Frauenheilkunde, so stellt man fest, dass in den letzten Jahrhunderten die Frauenheilkunde fast ausschließlich in Männerhänden war und mit mangelnder Wertschätzung, bis hin zur Unterdrückung und Verfolgung von heilkundigen Frauen ging.
Noch in den 1990er Jahren waren mehr Fachärzte als Ärztinnen für das Fach Frauenheilkunde ausgebildet.

Für uns HeilpraktikerInnen ist es nun seit 2001 (Einführung des IfSG) erlaubt, die primären Geschlechtsorgane zu untersuchen und zu behandeln.
Lediglich §24 regelt weiterhin das Verbot der Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten.
Spezielle Krankheitsbilder, wie Myome, Endometriose, Ovarialzysten, Menstruationsbeschwerden usw. sind somit Beschwerden, die uns in der täglichen Praxis begegnen!

Wir HeilpraktikerInnen haben somit die Möglichkeit,
auch die Frauenheilkunde ganzheitlich auszuüben.

Verschiedene Therapieansätze

Homöo- und Isopathie
· vom Einzelmittel hin zu potenzierten bioidentischen Hormonen
Phythotherapie
· es gibt viele wunderbare „Frauenkräuter“
Manuelle Therapieverfahren
· aus verschiedenen Disziplinen

Der Arbeitskreis

Der Arbeitskreis informiert in verschiedenen Vorträgen und Seminaren über verschiedene Themen und Therapieansätze aus dem Bereich der ganzheitlichen Frauenheilkunde.

Es gibt regelmäßige Arbeitskreistreffen bei uns in Essen (ca. 1 x pro Quartal) mit verschiedenen Themen. Wer aus der region ist und gerne teilnehmen möchte: bitte unbedingt vorher bei mir per e-mail kurz anmelden: klick hier

Wir sind bisher eine wunderbare Gruppe aus HP, HPP, HP(P)A, Ärztin, Apothekerin, auch Hebammen, Doula und Wechseljahresberaterinnen sind herzlich willkommen!

Ich finde Netzwerke absolut empfehlenswert und bereichernd!

Es gibt eine Arbeitskreisgruppe bei facebook:

zur Facebookgruppe

Und hier hat sich schon eine weitere Gruppe in der Region Thüringen zusammengefunden für regionale Arbeitskreistreffen!

Und ihr seid alle eingeladen euch weiter zu vernetzen und in euren Regionen ebenfalls Gruppen zu gründen für Arbeitskreistreffen.
1 x im Jahr gibt es dann in Gelsenkirchen bei Let´s work das große Treffen der regionalen Gruppen des Arbeitskreises Ganzheitliche Frauenheilkunde!

Ich freue mich, wenn diese Gruppe weiter wächst!

So sieht es bei den Treffen der Region Ruhrgebiet/NRW bei mir aus:
[Bild: Foto-3-150x112.jpg]

Weiterhin gibt es Seminare in Essen zu verschiedenen Themen (die findet ihr auf meiner Webseite unter dem Punkt Veranstaltungen) und nun 2013 auch die Gelegenheit in Zusammenarbeit mit der
Heilpraktikerschule Isolde Richter

Webinare zur Frauenheilkunde zu belegen! Das haben sich viele gewünscht, denn einige konnten die (oft) weiten Anreisen nicht bewerkstelligen, um zu mir zu den Kursen zu kommen und ihr bekommt nun die Gelegenheit auch von zu Hause Webinare zu belegen.

Infos zu weiteren Arbeitskreisen des BDH:

http://www.bdh-online.de

Drucke diesen Beitrag

Rainbow Umfrage - Anthroposophische Heilkunde
User Avatar Forum: Anthroposophische Heilkunde
Geschrieben von: Manfred Nistl - 18.11.2012, 18:41 - Antworten (46)

Hallo liebe Fans der Heilpraktikerschule Isolde Richter,

wie Ihr wisst, sind wir nie untätig.fragend

So planen wir ab Ende 2013 im Rahmen unserer Ausbildungsangebote mit einem

Grundlagenseminar zur Anthroposophischen Heilkunde

ein neues Ausbildungskonzept ins Programm mit aufzunehmen. Idea

Im Vorfeld möchten wir das schon mal bekannt geben und nach Eurem Interesse fragen.

Unsere Intention:
Neben der Homöopathie stellt die Anthroposophische Heilkunde eine weitere große Säule unserer abendländischen Heilkunst dar.

Geplant ist ein Onlineseminar über die Grundlagen der anthroposophischen Welt- und Menschenerkenntnis sowie der Anthroposophischen Heilkunde und ihrer Heilmittel im Umfang von ca. 16-18 Abenden á zwei Stunden. Dabei werden die wesentlichen Aspekte einer anthroposophischen Therapie, vorzugsweise mit potenzierten Heilmitteln, besprochen und sinnvolle Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Therapieverfahren wie der Homöopathie und insbesondere der Miasmenlehre aufgezeigt und für die praktische Anwendung dargestellt.

Nach meiner Erfahrung stellen anthroposophische Heilmittel und ihre gezielten Anwendungsmöglichkeiten eine wunderbare Bereicherung für uns Therapeuten, für Neueinsteiger wie auch für Homöopathen und besonders für Miasmatiker dar.

So sind zu diesem Seminar also alle InteressentenInnen herzlich eingeladen, die die grundlegenden Wesenszüge und Möglichkeiten dieser wunderbaren Heilmethode kennenlernen und ihren persönlichen Therapieschatz um eine weitere Schöpfung unserer abendländischen Heilkunst erweitern möchten.Shy

Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen und hoffen auf reges Interesse.

Herzliche Grüße
Manfred Nistl

Drucke diesen Beitrag

Mindmaps Blut
User Avatar Forum: Mindmaps
Geschrieben von: thomassc - 18.11.2012, 13:09 - Antworten (8)

Hallo zusammen,

hier meine Maps zum Lernskript "Blut"

Viel Spass!

Viele Grüsse
Thomas

Angehängte Dateien
.pdf   Lehrheft7_mindmaps.pdf (Größe: 1,33 MB / Downloads: 763)
Drucke diesen Beitrag

November-Gedanken
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Isolde Richter - 17.11.2012, 10:12 - Antworten (12)

Ich eröffne einen neuen Thread, damit wir eure Gedanken (aus dem Adventskalender) zum November Wink
hier zusammentragen können.
Liebe MariaElisa und Diana kopiert eure Beiträge bitte hier her. DANKE Heart

Drucke diesen Beitrag

Ich freue mich darauf hier zu sein!
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Floh21 - 17.11.2012, 08:25 - Antworten (12)

Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin Sabine, und habe vergangenen März meine HPP Prüfung bestanden! Jetzt bin ich gerade dabei weitere Fort-und Ausbildungen zu absolvieren, und habe mich in diesem Forum angemeldet, um mehr Erfahrungen zu sammeln und auch weiterzugeben.

Zur Zeit arbeite ich noch ehrenamtlich mit Asperger-Autisten, habe aber in naher Zukunft vor den Bereich "Hilfe in Krisen" anzubieten. Die Arbeit mit autistischen Menschen ist sehr interessant und kreativ, man kann von ihnen sehr viel lernen.

Ansonst gibt es wohl noch viel zu tun, und viele Ideen zu verwirklichen!
Ich freue mich auf Euch, und auf einen regen Austausch!! Heart

Bis dann,
Floh21

Drucke diesen Beitrag

Hallo zusammen
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Brigitte 1969 - 16.11.2012, 19:04 - Antworten (13)

Hallo zusammen !

da ich mich schon vor ein paar Wochen hier im Forum angemeldet habe, möchte ich mich jetzt auch gerne mal vorstellen.

Ich heiße Brigitte, bin 43 Jahre alt und verheiratet. Zu unserer Familie gehören außer 4 tollen Kindern auch eine Goldi Hündin und eine Isländer Mix Stute.

Im September habe ich mich entschlossen hier ein Online Studium zum THP zu machen. Ich hatte erst ein bisschen Bedenken ob ich damit zurecht komme aber es läuft alles prima und macht viel Spaß.

Ich freue mich auf einen netten Austausch mit euch.

Drucke diesen Beitrag

Liebe Silke, herzlichen Glückwunsch!!!
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: - 16.11.2012, 16:52 - Antworten (4)

Liebe Silke (Uhlendahl),

Ich wollte Dir zu diesem tollen Artikel in der DHZ gratulieren HeartHeartHeart

Es wird sehr schön über Deinen Arbeitskreis Frauenheilkunde, Treffen, Seminare, Facebook,... berichtet und ich finde es sehr ansprechend (insbesondere mit diesem attraktiven Foto) toptoptop

Für Deinen Arbeitskreis, Deine Praxis und auch privat wünsche ich Dir für die Zukunft alles Liebe und großen Erfolg!!! top2

Drucke diesen Beitrag

Meine Prüfung in Salzgitter (HP)
User Avatar Forum: Salzgitter
Geschrieben von: Julia - 16.11.2012, 14:36 - Antworten (7)

Prüfung am 08.11.2012
Prüfungsort: Salzgitter
Prüfer:
Frau Oschek, HP'in
Frau Schelech, HP'in
Dr. Wolter
Dr. Teusch
Fr. Schacht (Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes)

4 Prüflinge (in Salzgitter werden immer 4 Anwärter gleichzeitig geprüft - selten 3 oder 5)

Fr. Schacht bat uns freundlich herein und stellte uns das Prüfungskomitee vor.
Sie erklärte uns den Ablauf: Ein Prüfer befragt der Reihe nach jeden Prüfling. Danach ist der nächste Prüfer an der Reihe usw.
Nun sollten wir uns vorstellen, erzählen was wir bisher gemacht hatten und erläutern warum wir Heilpraktiker werden möchten (alles kurz und knapp).

Dann ging es richtig los:

- Erzählen Sie mir mal was über die Wirbelsäule.
- Wofür ist die Wirbelsäule gut? Was verläuft in der Wirbelsäule?
- Die Wirbelsäule ist ja physiologisch gebogen. Wo weist sie welche Biegung auf?
- Welche Erkrankungen der Wirbelsäule kennen Sie?
- M. Bechterew: Was passiert da mit der Wirbelsäule? Welche Symptome hat der Pat.? Was wird alles geschädigt? Kann so ein Bechterew auch schlimm enden?
- Fallbeispiel: Kommt ein 19jähriger Mann zu Ihnen. Er ist sooo müde in letzter Zeit. Vor ein paar Monaten hatte er eine Grippe oder so etwas, aber die hat er eigentlich gut überstanden. Sonst hat er soweit nichts. Wenn er nur nicht immer so müde wäre.
Ich fragte nach Schlafqualität (schlecht durch Nykturie), RR-/Pulswerten (o.B.), Habitus (normal), Gewichtsabnahme (mehrere Kilo i. letzten Monaten), Urinstix (o.B.), BZ (116 mg/dl)
Auflösung: Diabetes mellitus, evtl. ausgelöst durch Infekt, Urinstix und BZ-Messung aus Kapillarblut erklärt
- Was können Sie mit einem Pat. machen dessen BZ-Werte grenzwertig sind?
Wie führen Sie diesen Test (oGTT) durch? Komplett aufgezählt.
- Was kann ein Alkoholiker denn alles haben? Alles aufgezählt was mir einfiel, von Kopf bis Fuß. Hier wurde ich einige Male gebremst („danke, reicht schon“, „danke, gar nicht so sehr in die Tiefe“). An anderer Stelle wurde dafür dann auch mal eingehakt und etwas nachgebohrt (z.B. Erkrankungen und Folgeerkrankungen Pankreas, ZNS).
- Erzählen Sie mir mal was über die Nieren. Wie groß sind die denn? (Hier haben alle herzlich gelacht, weil ich gefragt habe, ob ich das auch zeigen dürfe. Dr. Wolter: „Ja Frau Gärtner. Sie dürfen. Na dann zeigen Sie mal.“) Wozu sind die Nieren da? Was sind harnpflichtige Substanzen? Was finden Sie im Blut wenn die Nierenfunktion eingeschränkt ist?

So, das war mein Part.

Ansonsten wurde noch gefragt:
- Situs inversus (Was ist das? Wann kann das gefährlich sein?)
- Was kann man alles auskultieren? Was wäre normgerecht?
- Sie hören ein Knarzen über dem Herzen, was kann dahinter stecken?
- Unterschied Azidose/Alkalose
- Fallbeispiel: Mann mit retrosternalen Schmerzen = Herzinfarkt
- Akutes Abdomen; was ist das? Was macht man? Symptome etc.
- Appendizitis; Symptome, Untersuchungsmöglichkeiten für den HP (alle!)
- Fallbeispiel: Phlebothrombose; Ursachen, Symptome, Untersuchungsmöglichkeiten für den HP, Maßnahmen, Medikamente, DD: Thrombophlebitis
- Darmgeräusche, physiologisch, pathologisch; Ileus: Mechanisch, paralytisch etc.
- Fallbeispiel: Podagra. Symptome, Werte (Blut, Urin), Maßnahmen, Medikamente
- Blutwerte (die wichtigsten Normwerte), BSG (Durchführung, Aussagekraft), welche Blutuntersuchungen kann der HP in seiner Praxis leisten
- Stillen, allgemeine Vorteile, besondere Vorteile für die Mutter

Danach wurden wir gebeten kurz vor der Tür zu warten damit sich die Prüfer beraten können.
Einzeln wurden wir herein gebeten und unser gutes Gefühl gab uns Recht: Wir hatten alle bestanden!
Frau Schacht sagte mir, dass ja alles prima gelaufen sei, ich auch Detailwissen gezeigt hätte und dass die Prüfer nicht den geringsten Zweifel daran hätten, dass ich keine Gefahr für die Volksgesundheit sei. Gratulation von allen. (Yiiiipiiiieeeeh!!)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn 4 Leute befragt werden, kommen doch eine ganze Menge Fragen zusammen. Rolleyes Werde ggf. nachtragen.

Zur Atmosphäre: Sehr angenehm. Die Prüfer waren freundlich und honorierten jede Antwort in die richtige Richtung mit eifrigem Nicken. Es schien als seien sie selbst erfreut, dass es so gut lief.

Isoldes Tipps wie „reden, reden, reden“ (ggf. werdet ihr freundlich gebremst aber der Prüfer bekommt eine Ahnung davon wie viel ihr schon wisst) & „auf sicherem Terrain verweilen“ (häufig kamen Nachfragen zum Gesagten) waren Gold wert. Heart

Liebe Grüße und allen Prüflingen viel Erfolg!

Julia

Drucke diesen Beitrag

Geschafft
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Mehlau - 16.11.2012, 13:50 - Antworten (13)

Hallo ihr Lieben, nach viel Arbeit, zittern und lernen habe ich heute morgen beim gesundheitsamt Bochum meine HP Prüfung bestanden und habe nun die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung.
Hört sich zwar doof an, wie ich finde aber ich bin trotzdem froh, dass es vorbei ist mit Lernen und und und

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: