Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 717 - File: portal.php PHP 8.3.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 717 errorHandler->error_callback
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 722 - File: portal.php PHP 8.3.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 722 errorHandler->error_callback

Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.529
» Neuestes Mitglied: Paco Cremer-Peters
» Foren-Themen: 37.087
» Foren-Beiträge: 383.406

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 9 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 62
Slow Teamwork Kreislauf a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 249
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Antworten: 0
» Ansichten: 28
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
17.05.2025, 08:13
» Antworten: 1
» Ansichten: 72
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 123
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 180
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.184
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 67
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
15.05.2025, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.127
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
15.05.2025, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.233
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
15.05.2025, 14:40
» Ansichten: 79
15.05.2025, 14:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 241
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
15.05.2025, 14:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 94
Prüfung 07.05.2025 in Fre...
Forum: Freiburg
15.05.2025, 14:18
» Ansichten: 93
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Freiburg
15.05.2025, 14:18
» Ansichten: 94

Zusätzliche Möglichkeit Fragen zum Unterricht zu stellen: Frag´ Philipp
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Isolde Richter - 13.05.2022, 11:13 - Antworten (2)

Hallo ihr Lieben,
wir haben uns wieder etwas einfallen lassen, um das Lernangebot an euch noch weiter zu verbessern und zu erweitern. Heart

So hatten wir die Idee, dass wir euch am

Donnerstag 19.5.2022 um 20.00 Uhr

die Möglichkeit geben, an Philipp Damm inhaltliche Fragen zum Unterricht bei Savina zu stellen.

Zu diesem Treffen kann jeder kommen, der im aktuellen HPP-Ausbildungskurs bei Savina Tilmann ist.

Savina hat alles so gut erklärt? Ihr habt keine Fragen?
Das macht nichts, ihr könnt trotzdem zu den Treffen kommen und einfach den Fragen von den anderen lauschen. Vielleicht wisst ihr auch die Antwort und könnt Philipp so beim Beantworten der Fragen unterstützen.
Und gerade von den Fragen, die andere stellen, profitiert man viel.

Deshalb freuen wir uns auf euch - gang gleich, ob ihr tatsächlich Fragen habt oder nicht.

Drucke diesen Beitrag

Teamwork
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Geschrieben von: carmenkrei - 13.05.2022, 10:41 - Antworten (1)

Hallo, 
Ich war noch nie beim Teamwork dabei, kann ich mich auch einwählen,  obwohl ich nicht aktiv mitmachen kann?
Habe zu Hause einen kleinen Säugling, der noch lieber auf mir schläft, statt neben mir?
Dh ich könnte 'nur' zuschauen und -hören...

LG Carmen

Drucke diesen Beitrag

Nackenschmerzen - Wie kann uns die spirituelle Heiliung helfen?
User Avatar Forum: Spirituelle Heilung
Geschrieben von: Attila - 13.05.2022, 10:14 - Keine Antworten

Hallo Allerseits,

ein paar Gedanken zu einem Thema, welchem ich immer wieder begegne: Nackenschmerzen.

Es kann sein, dass wir zulange vor dem Computer sitzen mussten, oder unser Nacken einem Luftzug ausgesetzt war. Eine Versteifung unseres Nackens und damit verbunden Schmerzen können ganz einfache Gründe haben. Doch nicht immer können wir feststellen, warum immer wieder unser Nacken steif wird, oder bei bestimmten Bewegungen schmerzt. Was will uns unsere Seele mitteilen?

"Du hast Dich auf Deine Sichtweise der Dinge versteift" - so sagen wir es im Alltag. Und schon sehen wir es auch bildlich in unserem Kopf, wie sich der Nacken nicht bewegen will. "Starrköpfig" oder "Dickköpfig" nennen wir manchmal diese Menschen. Und wir sehen dabei auch, dass selbst die oben genannten "einfachen" Ursachen für Nackenschmerz auch schon etwas mit dieser Starrköpfigkeit zu tun haben. Man wäre nun versucht schnell den Ratschlag zu geben: "Lass Deine Überzeugungen los, dann wird es besser!" Doch wie kann man etwas loslassen, das wir gar nicht genau kennen?

Deshalb sollten wir als erstes herausfinden, welche Überzeugungen gerade sehr stark in der Person arbeiten, die dieses Problem hat. Hat sie vielleicht soeben endlich ein Projekt gestartet, von dem sie schon lange geträumt hat und nun endlich die ersten erfolgreichen Schritte gesetzt hat? Oder verharrt sie vielleicht an einem Arbeitsplatz oder in einer zwischenmenschlichen Beziehung, die Ihr nicht mehr guttut, sie aber Angst hat, in die Leere zu fallen, wenn der Arbeitsplatz oder die Beziehung weg ist?

In jedem Fall ist es wichtig herauszufinden, was für die Person wichtig ist, welche Werte sie hochhält. Dabei helfen uns die verschiedenen Methoden der Karma-Arbeit und spirituellen Praxis. Danach  finden wir gemeinsam mit der Person heraus, welcher wahre Kern in ihren Überzeugungen zu finden ist. Diese Erkenntniss ist wichtig, denn das ist jener Anteil der Überzeugung, welchen wir nicht einfach über Bord werfen können, sondern welchen wir in das Leben zu integrieren suchen. Die Nackenschmerzen haben sich gemeldet, weil die Umsetzung dieser tiefliegenden Überzeugungen nicht der Situation und der Zeit angemessen war, die Person also nicht mit Flexibilität und Langmut ihren Zielen gefolgt war. Dabei können uns auch das Enneagramm und die Numerologie hervorragende Werkzeuge bieten, um Persönlichkeitsstrukturen der Person besser zu verstehen.

In der emotionalen Arbeit geht es zuerst darum, die eigenen Werte zu akzeptieren und anschließend nach Möglichkeiten zu suchen, diese zu Integrieren. Dabei können wir mit Meditationen und Bekräftigungssätzen mit unserer Herz-Chakra arbeiten. Auch Kontemplationen zu den Archetypen des Tarots helfen uns dabei, unsere inneren Blockaden zu verstehen und zu überwinden. In der anschließenden Umsetzung können uns die Elemente Luft und Erde aus der tibetischen Fünf-Elemente-Lehre helfen. Das Verstehen der kosmischen Gesetze der Inneren Alchemie helfen uns schließlich unsere Taten im unendlichen Feld des Universums richtig zu integrieren.

Diese vernetzte Arbeit lernen wir in unserem bevorstehenden Kurs Spirituelle Heilung, in welchem wir entlang praktischer Beispiele und konkreter Fälle die Verbindungen zwischen Mensch und Universum entdecken, verstehen und heilen.

Kommende Woche ist unser Arbeitskreis zu dem Thema Karma, zu welchem ich Euch herzlich einladen möchte!

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Einlauf & Menstruation
User Avatar Forum: Fastenleiter
Geschrieben von: juttahopfh - 13.05.2022, 08:42 - Antworten (2)

Liebe Gudrun,

auf der Irrigator-Verpackung steht, dass während der Menstruation ein Einlauf nicht angewendet werden soll. 
Ich habe allerdings anderweitig nirgend etwas dazu gelesen. Warum sollte denn ein Einlauf nicht gemacht werden während der Periode?
Oder geht es evtl. doch? Danke dir für eine Nachricht.

Liebe Grüße
Jutta

Drucke diesen Beitrag

Rätsel zu meinem Lieblingsthema
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose Infektionskrankheiten
Geschrieben von: Gini - 13.05.2022, 07:41 - Antworten (3)

Wusstest Du das Isolde wunderbare Rätselhefte für uns erstellt hat?

Da gibt es viele schöne Themen, u.a. auch mein Lieblingsthema 
INFEKTIONSKRANKHEITEN

Ich habe euch mal ein schönes Rätsel heraus kopiert:

Habt ihr Lust mal zu überlegen, was hier korrekt wäre?

Habt ein schönes Wochenende,
herzliche Grüße Gini

PS: ihr könntet auch üben, wer die Erkrankung schon durch hat:

1. Was ist hier der Verursacher?
  2. Wie steckt man sich an?
  3. Kann man sich auch von Mensch zu Mensch anstecken?
  4. Gibt es hier auch Fieber?
  5. Und darf ich das als Heilpraktiker/in behandeln?

Drucke diesen Beitrag

Lightbulb EFT Themenwoche: Glaubenssätze / 4. EFT liebt präzise Herausforderungen
User Avatar Forum: EFT - Emotional Freedom Techniques
Geschrieben von: Swantje Tholund - 12.05.2022, 17:38 - Keine Antworten

Wieso ist es so schwer alte Glaubenssätze loszuwerden? - EFT nimmt diese Herausforderung an!

Häufig begleiten uns negative Glaubenssätze schon sehr lange in unseren Leben, größten Teils unbewußt und teilweise bewußt.

Da wir an diese Sätze gewöhnt sind, glauben wir ihnen und jeder Versuch, sie loszuwerden, schafft erstmal Unruhe im System.

Stattdessen richten wir sogar unser Leben nach ihnen aus und kreieren immer wieder Situationen, die die negativen Glaubenssätze vermeintlich bestätigen.

Somit hinterlassen Glaubenssätze gewollt oder ungewollt Spuren in unserem Leben.

Diese Spuren kannst du dir mit EFT genauer anschauen, um sie Stück für Stück zu verwischen.

Webinartipp:
EFT Kompakt "Glaubenssätze klopfend verändern"
17.05.2022

Diese Kompaktwebinar setzt sich zusammen aus einem kurzen Einführungsvortrag, dem praktischen Erleben von EFT und Raum für einen offenen Austausch und Fragen.
Ich stelle euch ein ausführliches Skript, ein EFT Video und einen EFT Arbeitsbogen zur Verfügung.

In diesem Sinne: gutes Klopfen!
Sonnige Grüße
Swantje

Drucke diesen Beitrag

Schlafstörung Kleinkind
User Avatar Forum: Lernen und Talk (Homöopathie)
Geschrieben von: andreajona - 12.05.2022, 13:31 - Antworten (4)

Hallo Ihr Lieben,
Eigentlich halte ich mich in meiner physiotherapeutisch/osteopathischen Praxis mit der homöopathischen Behandlung meiner Patienten noch zurück und schicke sie zu erfahreneren Kollegen.
Nun bat mich aber die Mutter eines 15 Monate alten Mädchens darum, es doch bitte zu versuche. Sie sind bereits ein paar mal wegen Schlafstörungen des Kindes bei mir gewesen und ich konnte immer helfen. Wenn es nacheinem Entwicklungsschub zu einer Verschlechterung kam, half I.d.R.eine Behandlung und alles war in Ordnung. Ungefähr seit ihrem ersten Geburtstag wurden die Probleme wieder stärker und ich hatte das Gefühl osteopathisch nicht mehr viel ausrichten zu können. So war es auch. Die Mutter war bereits vor meiner Behandlung bei einer Homöopathin, ohne Erfolg, was sie damals zu mir brachte.
Ff.Problematik
Das Kleine Mädchen schläft von Geburt an nicht gut. Sie schläft gut ein, wacht aber jede Nacht mehrfach auf und und ist über Stunden Wach-oft ab 3-5 Uhr. Die Geburt war um 6 Uhr, eingeleitet, in corona Zeit. Die Mutter fühlte sich wie im Gefängnis. Die Situation war nicht schön. Das Kind hatte Anpassungsstörungen und musste kurz wegen der Atmung überwacht werden. Es gab kein Schreien nach der Geburt (Lunge wurde osteopathisch auch behandelt).
Das Aufwachen nachts ist jede 2.Nacht begleitet von einem lauten schreien-panikartig. Das Mädchen hat laut der Mutter vor vielem Angst, vor allem Fremden, bei Menschen vor allem bei Männern. Auch vor allem was auf sie zu kommt. Egal ob Mensch, Tier, Gegenstand. Wenn sie einen kennt, ist sie sehr zugänglich. 
Sie kuschelt gerne und viel. Die Mama ist Sängerin, das Kind wird emotional und weint wenn die Mama singt.
Die Kleine ist motorisch und kognitiv sehr weit. Ist in der Motorik unerschrocken und mutig. Sie spricht bereits viele Worte, täglich neue.
Sie reagiert mit Hautproblemen auf Eier, Weizen, Haselnüsse (nachgewiesene Allergie).
Kurz nach der Geburt verunglückte der Opa mütterlicherseits schwer, das Leben stand auf dem Spiel. 
Das Kind ist sehr umtriebig, unruhig und aktiv wenn es nachts aufwacht. Die Mutter stört die Aktivität des Kindes nicht, aber sie hat das Gefühl es käme nicht zur Ruhe und sie möchte, dass es der kleinen gut geht.

Während der Behandlung kam mir Aconitum in den Kopf, da die Mutter immer die Schocksituation der Geburt und der Ereignisse danach erwähnte und die Angst des Kindes und auch die nächtliche erschrockene Wachheit und Unruhe.
Bei meiner Repertorisation (bei der ich allerdings ein paar Probleme hatte, nicht alle "Symptome" zu finden kam ich dann tatsächlich auf Aconitum.
Ich habe es der Mutter heute für sie und ihr Kind mitgegeben. Glaube aber, dass dies nicht alles ist. 
Sie bekam wohl früher Calcium in LM Potenz wie erwähnt ohne Erfolg. Dies scheint mir aber auch aktuell nicht zu passen.
Ich warte natürlich nun erst mal ab, ob etwas passiert. Aber aufgrund meiner Unerfahrenheit wollte ich mal hier rein schreiben und freue mich über Anregungen.
Viele Grüße 
Andrea

Drucke diesen Beitrag

HPA - Teamwork 18.05.22 Gesetzeskunde: IfSG
Geschrieben von: Gini - 12.05.2022, 07:11 - Antworten (5)

Halli, hallo liebe Teamworkfreunde  Heart

Lust auf Gesetze?

Ich hoffe ich kann euch das IfSG = Infektionsschutzgesetz
mit unterschiedlichen Ideen ein wenig näher bringen
bzw. das Wichtigste wiederholen.

Wer also Zeit und Lust hat, auf den freue ich mich am
kommenden Mittwoch 18.05.22 abends um 19:00 Uhr.

Habt eine gute, freundvolle Zeit bis dahin,
sonnige Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

HPA - Teamwork 18.05.22 DD: Bewegungsapparat
Geschrieben von: Gini - 12.05.2022, 07:08 - Antworten (1)

Hallo liebe Teamworker/innen  Big Grin

kommenden Mittwoch 18.05.22 morgens um 9:00 Uhr
treffen wir uns zum Thema Bewegungsapparat.

Ich dachte wir könnten vielleicht die Pathologie an
unterschiedlichen Aufgaben und kleinen Fällen wiederholen
und versuchen einiges gegeneinander abzugrenzen.

Habt ihr Zeit und Lust?
Ich würde mich freuen, wenn ihr dabei sein mögt.
Bis dahin wünsche ich euch eine sonnige, angenehme Zeit,
herzliche Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

Bewegungsapparat - Bild Hand
User Avatar Forum: Bildrätsel (HPA)
Geschrieben von: Daniela Starke - 11.05.2022, 15:19 - Antworten (3)

Die Patientin erlitt vor 4 Monaten einen Trümmerbruch, der in der Folge zu einer Gelenkversteifung, Muskel- und Hautatrophie geführt hat.
Welche Erkrankung liegt vor?

1) Medianuskompressionssyndrom
2) Sudeck 1
3) Sudeck 2
4) Sudeck 3

Als Zusatz: Welche Symptome treten beim Medianuskompressionssyndrom und bei Sudeck 1, 2 und 3 auf?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: