Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 717 - File: portal.php PHP 8.3.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 717 errorHandler->error_callback
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 722 - File: portal.php PHP 8.3.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 722 errorHandler->error_callback

Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.529
» Neuestes Mitglied: Paco Cremer-Peters
» Foren-Themen: 37.087
» Foren-Beiträge: 383.406

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 11 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 62
Slow Teamwork Kreislauf a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 250
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Antworten: 0
» Ansichten: 32
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
17.05.2025, 08:13
» Antworten: 1
» Ansichten: 74
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 123
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 182
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.186
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 68
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
15.05.2025, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.127
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
15.05.2025, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.235
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
15.05.2025, 14:40
» Ansichten: 81
15.05.2025, 14:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 241
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
15.05.2025, 14:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 94
Prüfung 07.05.2025 in Fre...
Forum: Freiburg
15.05.2025, 14:18
» Ansichten: 93
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Freiburg
15.05.2025, 14:18
» Ansichten: 94

Jessica B. hat die HP-Prüfung bestanden - Herzlichen Glückwunsch!
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: ute-die-gute - 03.05.2022, 07:02 - Antworten (6)

Liebe Jessica, wir gratulieren dir von Herzen zur bestandenen Heilpraktiker-Prüfung!
[Bild: heart.gif] [Bild: heart.gif] [Bild: heart.gif]
Genieß' das Gefühl, etwas Großes geschafft zu haben, du kannst richtig stolz auf dich sein!
Für die Zukunft wünschen wir dir viel Erfolg und eine HP-Praxis mit vielen zufriedenen Patienten!

Drucke diesen Beitrag

Mindmap - Allergie Typ I
User Avatar Forum: Mindmaps
Geschrieben von: Daniela Starke - 02.05.2022, 23:11 - Keine Antworten

Hier wieder ein kleines Mindmap.

Überlegt euch vor dem Anschauen folgende Fragen:

Was ist die Definition von Allergie?
Was genau ist Allergie Typ I?
Welche Symptome sind hier zu bemerken?
Welche Erscheinungsformen gibt es?
Welche Auslöser sind möglich?

Viel Freude!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Drucke diesen Beitrag

Wie gestalte ich meinen Therapieraum?
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: PetraBirkner - 02.05.2022, 19:52 - Keine Antworten

In Savinas PB-Webinar ist ein Themenpunkt die Gestaltung des eigenen Therapieraums:

Wo und wie im Raum ist der richtige Platz für den Berater, wo der für den Klienten? Welche Raumgestaltung (Formen, Farben, Materialien, Dekoobjekte) empfiehlt sich und warum? Und welche nicht und warum? Und wie sieht es ergänzend aus mit z.B. Klängen, Düften... ?

Sicher kennt ihr das alle: Man betritt einen Raum und fühlt sich sofort wohl. Oder auch nicht. Warum ist das so? Was macht einen Raum zu einem Wohlfühlraum, einem energiegebenden, heilenden Raum? Und was macht ihn zu einem engergienehmenden Raum? Diese Fragen beantwortet für mich Feng Shui. Feng Shui ist nichts anderes als Raumpsychologie: Zuerst prägen wir den Raum, dann prägt der Raum uns.

Es gibt dazu z.B. (neben Vorort-Seminaren) viele tolle Webinare beim Deutschen Feng Shui Institut (DFSI), einige sind kostenlos:

https://www.deutsches-fengshui-institut....nare-dfsi/

Vielleicht freut sich die eine oder andere ja über diesen Tipp :-) .

Ganz herzlich
Petra Birkner

Drucke diesen Beitrag

Prüfung April 22 in Bad Schwalbach
User Avatar Forum: Hessen
Geschrieben von: Mara-Lena - 02.05.2022, 17:40 - Keine Antworten

Mündliche Prüfung 
in Bad Schwalbach April 2022 

Vor meiner Prüfung war ich unwahrscheinlich aufgeregt und gestresst. Ich dachte keine zehn Pferde bringen mich da rein .
Zum Glück hatte ich über die Schule von Isolde Richter die Prüfungsvorbereitung bei Marlene Furtwängler gebucht .
Sie hat mich total runtergeholt und beruhigt und wir haben nochmal das ganze Wissen auf den Punkt gebracht. Ebenso waren die Übungen in der Gruppe unter Marlenes Anleitung eine wunderbare Vorbereitung auf die Mündliche.
Es hat mir sehr geholfen und ich kann das jedem empfehlen!!!
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Nun zu der Prüfung:
Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen Vorstellrunde startete die Prüfung damit, dass mich die anwesende Heilpraktikerin über Gesetzte befragte.
Ich erläuterte die wichtigsten Punkte des Heilpraktikergesetzes   
und die wichtigsten Paragraphen des IFSG . Wie meldet man ,wie sieht das Meldeformular aus ,  was muss ich bei Kindern mit einer Infektionskrankheit beachten?   Sie wollten darauf hinaus, dass die Mutter die Einrichtung über die Infektion informieren muss. 
Was ist bei sexuell übertragbaren Krankheiten zu beachten - nichtnamentlich melden , um den Patienten vor Stigmatisierung zu schützen. 
Händedesinfektion: wie man das macht, was es zu beachten gilt in Bezug auf zugelassene Mittel vom Vah und dass man auch aufs Haltbarkeitsdatum auf der Flasche schaut. Einwirkzeit einhalten, nicht verkürzen , ansonsten muss nochmal desinfiziert werden. 
Was beachte ich bei dem Thema Hygiene in meiner Praxis. Hygieneplan erläutert. 
Was grenzt mich vom Arzt ab : Approbation. 

Fall:  
Älterer Herr mit Rückenschmerzen in der Lws . Lief auf Metastasen Post Op Prostata Ca hinaus. B-Symptomatik abgefragt. 
Dann Dickdarm Ca und Nierenerkrankungen als Differentialdiagnose .
Was sind die häufigsten Krebserkrankungen? 

Alle Schockformen sollte ich erläutern. Wie lagert man die jeweiligen Schockarten?
Herzbettlagerung bei Kardiogen !  

Notfall Anaphylaxie, nach dem Quaddeln eines Patienten. Ich erläutere mein Schema: 
erst 112 rufen , ihn lagern mit leicht erhöhtem Oberkörper, Zugang legen , welche Medikamente?  Wie man sie verabreicht?! 
Wichtig war hier Epinephrin als I.M. Injektion  und Antihistaminikum sowie das Cortison in die Infusion. Vitalzeichenkontrolle. 
Umlagern des Patienten , als ihm so komisch wurde, Puls Blutdruck gemessen, stelle fest,  daß Blutdruck stark gefallen und Puls 
erhöht ist - also jetzt müssen Beine hoch , dann wird er bewusstlos : Seitenlage auf dem Boden , mit Mund am tiefsten Punkt.
Dann atmet er nicht mehr :
Herzdruckmassage im Rhythmus 30:2 : Wie man das macht usw. 
Keine weiteren Fragen. Ich wurde gebeten kurz den Raum zu verlassen. Eine kleine Weile später , wurde ich wieder hereingebeten und sie gratulierten mir.
Die prüfende Anästhesistin und Ihre Beisitzerin waren sehr nett , wohlwollend und freundlich! Vielen Dank !

Drucke diesen Beitrag

Hallo, bin neu hier
User Avatar Forum: Registrierung, Freischaltung und Funktionalität
Geschrieben von: Denise01 - 02.05.2022, 15:36 - Keine Antworten

Hallo, bin neu hier und derzeit an der Planung einer eigenen Praxis. Ich habe einige Therapieverfahren zum Thema Entgiftung und Ausleitung, die ich anbieten möchte. Mir fehlt allerdings noch die Chelattherapie, die ich in diesem Zusammenhang anbieten möchte.
Weiß jemand, wo man eine entsprechende Ausbildung machen kann? 
LG

Drucke diesen Beitrag

GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - Mai-Juni 2022
User Avatar Forum: Basiskurs und Ausbildung Spiritueller Berater
Geschrieben von: Attila - 02.05.2022, 10:49 - Antworten (8)

Hallo Allerseits,

was ist das wichtigste verbindende Element in den verschiedenen spirituellen Heilwegen?

Es ist die Symbolsprache der Erkrankungen. Jede Erkrankung "tut" etwas auf eine bestimmte Art oder beschränkt uns auf eine gewisse Weise in unserem bisherigen Alltag. Ein Beispiel:

Gestern Abend wurde ich zu einem Fall gefragt, wo jemand jeden Morgen Übelkeit verspürt. Wenn wir auch anfangs nicht mehr über die Umstände wissen, so können wir trotzdem zwei Dinge feststellen: 1. Das es immer morgens passiert 2. Die Übelkeit selbst.

Wenn wir morgens aufwachen, dann benötigen wir meist ein-zwei Augenblicke um uns zu orientieren. Wir finden uns in unserem gewohnten Körper und Leben wieder. Und so ist jeder Morgen auch eine Herausforderung, denn oft ruft uns das Hamsterrad und nicht immer verspüren wir Motivation in unser Leben wieder "hineinzuschlüpfen", also uns unseren Aufgaben und Herausforderungen zu stellen. Die Frage nach dem Sinn dessen, wie wir Leben, welchen Beruf wir ausüben und ob unsere Beziehungen stimmig sind, ist eine, welche sich uns bewusst oder unbewusst jeden Morgen stellt.

Übelkeit bedeutet auf seelischer Ebene, dass wir etwas nicht herunterschlucken können. Das wir durch unsere Umstände versuchen etwas in uns hineinzuwürgen, was da aber doch keinen Platz hat.

In so einem Fall liegt die Vermutung nahe, dass die betreffende Person ein bestimmtes wiederkehrendes Thema versucht in sich hineinzuwürgen. Ein typischer Fall wäre z.B. Wenn der Vater versucht den Sohn den Familienbetrieb aufzubürden, der Sohn aber viel lieber etwas anderes mit seinem Leben anfangen möchte und ihn so sein Gewissen plagt. Er versucht das Thema der Übernahme des Familienbetriebes "in sich hineinzuwürgen", doch er kann es dann doch nicht schlucken. Versucht es aber jeden Morgen aufs neue, ob er nicht doch sein Leben so auszurichten vermag, wie es der Vater von ihm erwartet. Er tut dies immer morgens, denn da ist das Thema der Ausrichtung unseres Lebens sehr präsent.

Das wichtigste, was man in so einem Fall tun kann ist zuerst einmal das Thema zu erkennen, es bewusst werden zu lassen und gemeinsam mit der Person das Problem zu konkretisieren. Danach hat man die Möglichkeit mit den unterschiedlichsten spirituellen Heilmethoden zu arbeiten um der betreffenden Person zu helfen und sie dabei zu bestärken, dass sie letztlich die für sich richtige Entscheidung fällt.

Übermorgen, am Mittwoch Abend spreche ich, wie wir im Verbund mit den verschiednen Heilwegen an uns selbst und mit dem Klienten arbeiten können. Ich freue mich schon sehr auf Euch! -» hier könnt Ihr Euch anmelden.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Smile Hallo aus Mannheim
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: vanessakuef - 01.05.2022, 23:39 - Antworten (2)

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich auch einmal vorstellen.
Ich bin Vanessa, 24 Jahre alt und komme aus Mannheim. Ich beginne diesen Monat das Fernstudium HPA.

Nachdem ich in meinem ersten Job als Technische Leiterin eines Veranstalters für Fachmessen sehr unglücklich war und die Bedingungen mich dort leider in ein Burnout gestürzt haben, habe ich beschlossen mein Leben nochmal komplett neu zu überdenken und entsprechend umzukrempeln. Ich habe mich schon immer für spirituelle Themen interessiert, mache auch gerne Yoga und habe auch selbst schon tolle Erfahrungen mit Heilpraktikern gemacht. Auch durch meine Mutter, die seit Jahren Reiki praktiziert, hatte ich da immer viele Berührungspunkte mit diesem Thema, ich wusste nur nie, wie ich die Kurve kriegen soll, da ich eigentlich Soziologie und Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert habe und bisher keine Erfahrungen in dem Bereich habe.

Nun bin ich aber froh, dass mich meine Erfahrung dazu gebracht hat, einen Neustart zu wagen und dass ich hier auch ohne Vorkenntnisse weiterkommen kann (und endlich alt genug bin ?).

Ich starte jetzt mit viel Motivation und glücklicherweise sogar mit dem Thema "Psyche", das mich am meisten interessiert, in diesen neuen Lebensabschnitt und freue mich, viele neue Dinge zu lernen und meinen Traum zu leben und dabei euch als liebe Community an meiner Seite zu haben Smile

Hier noch ein bisschen was zu meinen sonstigen Interessen:

- ich mache gerne Musik (singen, Klavier und Gitarre spielen)
- ich tanze leidenschaftlich gerne alle möglichen Stile
- ich mache gerne Yoga und Workouts
- halte mich gerne in der Natur auf zum Wandern, Fotografieren, Verweilen
- habe immer Spaß daran, neue Rezepte auszuprobieren
- beschäftige mich gerne mit Spiritualität und lese gerne

und auch sonst hab ich tausende Interessen und bin manchmal auch ein wenig verrückt.

Liebe Grüße an alle, die neu sind und auch an alle alten Hasen hier.

Vanessa

Drucke diesen Beitrag

Website
User Avatar Forum: Beraterpraxis
Geschrieben von: petraschue - 01.05.2022, 17:16 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben,

falls jemand Lust hat mir seine Website zu zeigen, ich kann gerne was dazu sagen, da mir sowas echt

viel Spass macht und ich auch eine Weiterbildung als Raumdesigner und Inneneinrichter gemacht habe,

zudem bei einer großen Bank arbeite und auch hier gerne mal für die Optik über Präsentationen usw.

schaue.

Den Kurs habe ich fertiggemacht hier, bin natürlich noch kein Profi, aber würde gerne einer werden Smile
Entweder übers Forum oder an meine private Mailadresse:

Drucke diesen Beitrag

Meralgia paraesthetica (Lernfrage)
User Avatar Forum: Nervensystem (HPA)
Geschrieben von: holdfast2hope - 01.05.2022, 11:48 - Antworten (2)

Hallo ihr Lieben! :-)

Ich kämpfe mich gerade durch das Thema "Nervensystem". Bei der Erklärung des Inguinaltunnelsyndroms wird der Bandscheibenvorfall als Ursache nicht erwähnt. Auch online habe ich dies als Ursache (auf die Schnelle wohlgemerkt) nicht gefunden.
Bei der zugehörigen Lernfrage soll der Bandscheibenvorfall wohl mit angekreuzt werden, als Ursache. Ich bin unsicher, was nun stimmt.

Danke schonmal für die Antwort!

Herzliche Grüße vom Ausbildungsneuling :-)
Alex

Drucke diesen Beitrag

Butter/Margarine
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: petraschue - 01.05.2022, 08:58 - Antworten (4)

Hallo liebe Gudrun,
ich habe eine Frage zu Butter bzw. Margarine. Ich habe eine Margarine, mag ich deshalb gerne, weil sie sich leicht aufstreichen läßt, die zu 75 % aus Butter und zu 15 % aus Rapsöl besteht.
Ich dachte das wäre gut, aber vermutlich doch nicht oder?
Mache gerade den 2. Block zum Ernährungsberater/Gesundheitsberater
glg Petra

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: