Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.536
» Neuestes Mitglied: Naomibecker
» Foren-Themen: 37.088
» Foren-Beiträge: 383.411

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Vor 15 Minuten
» Antworten: 4
» Ansichten: 227
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
Heute, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 120
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 18:47
» Ansichten: 71
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 253
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Antworten: 0
» Ansichten: 38
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
17.05.2025, 08:13
» Antworten: 1
» Ansichten: 82
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 128
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 182
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.201
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 74
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
15.05.2025, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.133
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
15.05.2025, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.236
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
15.05.2025, 14:40
» Ansichten: 88
15.05.2025, 14:21
» Ansichten: 243
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
15.05.2025, 14:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 94

Wasser im Bauch nach Eierstock-CA
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: Regina Ulricke - 23.03.2022, 16:27 - Antworten (3)

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hatte Eierstock-CA. Sie wurde operiert, es wurden ihr auch Lymphknoten entfernt und sie durchlief die schulmedizinische Therapie mit Chemo. Jetzt hat sie seit einigen Wochen immer wieder Schmerzen im Bauchraum. Gestern erzählte sie mir, dass sie Wasser im Bauch hat. Das wird jetzt punktiert und dann sollte es wieder gut sein. Der Arzt hat gemeint, dass das Wasser durch die fehlenden Lymphknoten nicht abgeleitet werden kann.
Ich bin erst seit Januar in der Schule und gerade bei Onkologie. Mir fehlt also noch so einiges...
Mich würde aber interessieren, was meine Freundin machen kann, damit das Wasser nicht mehr kommt.

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Regina

Drucke diesen Beitrag

THP Block 1b startet heute! Kostenloser Probetermin!
User Avatar Forum: Aktuelles zum Tierheilpraktiker
Geschrieben von: Nicole Kremling - 22.03.2022, 15:52 - Keine Antworten

Meine Lieben,

heute startet der Block 1b unserer THP-Ausbildung. Viele von Euch sind ja schon dabei, wir wissen aber auch, dass hier einige mitlesen, die noch nicht bei uns an der Schule sind.

Und vielleicht kann ich Euch hier unsere Schule schmackhaft machen. Smile 

Wie immer geht es neben der großartigen Ausbildung immer noch darum, was uns den von anderen unterscheidet.
Unterrichte halten kann ja (fast) jeder. Aber gute Unterrichte, die die Schüler begeistern, dazu braucht es etwas mehr.

Was uns im speziellen ausmacht, ist dass wir für unsere Themen "brennen":
Nils für Ernährung und Mykotherapie, Marion für die TCM und die Homöopathie, Michael für die Phytotherapie und ich für Anatomie, Physiologie und Pathologie. Meine Therapieblöcke sind Akupunktur und Homöopathie.

Wir halten uns und auch EUCH immer auf dem neusten Stand, was die gesetzlichen Grundlagen angeht. Es ist uns wichtig, in Kontakt mit Euch zu stehen und für Euch da zu sein. Wir als Team und auch die einzelnen Dozenten sind für Euch ansprechbar.

Jeder, der jetzt Lust hat, kann sich einen kostenlosen Probetermin sichern. Das geht im übrigen immer. Einfach bei der Schule melden, dann könnt ihr den ersten Abend des gewünschten Blockes als Gasthörer anhören und Euch erst dann entscheiden, ob das was Ihr gehört habt, das ist, was Ihr sucht und was Euch weiterbringt. Ruft schnell noch in der Schule an und seid heute Abend dabei. Ich freue mich auf Euch!!!

Und wenn Du diesen Termin heute verpasst? Kein Problem! Das Ganze kannst Du Dir auch gemütlich zu Deinem Wunschtermin als Aufzeichnung ansehen.

So, ich hoffe, das ist ansprechend! Ich freue mich auf EUCH!

Liebe Grüße, Nicole

Drucke diesen Beitrag

TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Geschrieben von: Birgit Kriener - 22.03.2022, 11:46 - Antworten (1)

Hallo Ihr Lieben
Noch ist etwas Zeit...  [Bild: smile.gif]

Die nächste TCM - Gynäkologie - Ausbildung 
beginnt am Donnerstag 09. Juni 2022 um 19.30 Uhr 

weitere Informationen und anmelden könnt Ihr Euch hier:
Block 1 ist der Grundkurs für alle weiteren Gynäkologie-Blöcke!

Welche Themen erarbeiten wir uns in Block 1?

Einführung in die Chinesische Frauenheilkunde - Anatomie
- Bedeutung des Uterus und der dazugehörigen Gefäße -
- Tina Hui - die Menstruationsblutung - 
- die beteiligten außerordentlichen Gefäße -
+ wichtige Akupunkturpunkte

Physiologie der Menstruation
- Physiologischer Ablauf von Zyklus und Menstruation -
- die einzelnen Menstruationsphasen- 
- Diagnostik der Menstruation, des Blutes, des menstruellen Schmerzes - 
- Ätiologie - 

Und wir besprechen die Ursachen, Syndrome und die Therapie der  

- Hypo- und Hypermenorrhoe - 

Insgesamt ist die gesamte TCM - Gynäkologie - Ausbildung unterteilt in  6 Blöcke !

Folgende Problematiken werden wir in den nachfolgenden Blöcken besprechen:

- Menstruationsunregelmäßigkeiten (verfrüht, verspätet, unregelmäßig, Amenorrhoe, Zwischenblutungen) -

Prolaps uteri, Ausfluss - 
perimenstruelle Hauteffloreszenzen, etc.

- PMS (incl. Dysmenorrhoe)
- Brusterkrankungen (Mastitis, Mastopathie)

- Resistenzen (Zysten, Myome, Endometriose)

Es gibt einen Block zur TCM - Phytotherapie zum Thema "Gynäkologische Rezepturen"

- männliche und weibliche Infertilität

- Zusatzwünsche werden berücksichtigt [Bild: wink.gif]

Hört sich doch alles gut an - oder? [Bild: tongue.gif]

Freue mich wenn Ihr mit dabei seid und natürlich wird alles aufgezeichnet!

Habt einen schönen Tag [Bild: heart.gif] ich freue mich auch Euch.

Birgit Kriener

Drucke diesen Beitrag

Fragen zur Klausur
User Avatar Forum: Trauerbegleiter
Geschrieben von: Majnos - 22.03.2022, 11:14 - Antworten (1)

Zunächst einmal vielen Dank für die gute Fortbildung zum Trauerbegleiter.
Ich habe die Klausur nun absolviert und glücklicherweise auch bestanden.
Bei den zwei Fragen, die ich falsch beantwortet habe, würde mich sehr interessieren, ob es anderen auch so mit diesen Fragen geht, da ich lange über sie nachgedacht habe und meine Antwort immer noch als begründet ansehe.
Es handelt sich um Folgendes:
1) Feste Kernelemente einer Todesanzeige

1. Name des Verstorbenen.
  2. Zeitpunkt des Ablebens.
  3. Informationen zur Bestattung.
  4. Nicht gelebte Wünsche des Verstorbenen.
  5. Symbole wie Kreuz, Blume oder Engel.
Ich habe angegeben, dass lediglich Name und Zeitpunkt des Ablebens stimmen, da ich sehr viele Todesanzeigen ohne Informationen zur Bestattung (wenn dies zum Beispiel im engsten Familienkreis stattfindet) und ohne Symbole kenne. Ich finde diese Frage sehr ungenau, und habe nun auch nochmals recherchiert, dass es nicht verpflichtend ist, die Informationen zur Bestattung mitzuteilen.

2) "Nicht-anerkannte Trauer"
  1. Verlust einer Person durch AIDS.
  2. Verlust eines Haustieres.
  3. Verlust eines Körperteils nach Unfall oder Krankheit.
  4. Trauer von Nazi-Angehörigen.
  5. Verlust des eigenen Kindes (nach der Geburt)
Ich habe auch angegeben, dass der Verlust eines Körperteiles "nicht anerkannt" sein kann, da mein Bekannter nach Verlust seines "Raucher-Beines" sehr wohl genau mit diesem Thema zu kämpfen hatte. Schließlich ist er ja "selber schuld und hätte nicht rauchen müssen", wie ihm die soziale Umwelt immer wieder wissen ließ.

Naja, das ist halt das Problem bei Mulitple Choice-Prüfungen, aber ich verstehe natürlich sehr gut, dass diese am einfachsten zu korrigieren sind und du, Savina, deine Ressourcen lieber für wichtigere Dinge verwenden möchtest. Ich habe bestanden und das ist die Hauptsache. Mich würde nur einfach interessieren, ob das auch von anderen "fehlverstanden" wird.

Viele Grüße

Drucke diesen Beitrag

Neuwertige Massageliege aus dem Freiburger Raum
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: Isolde Richter - 21.03.2022, 16:47 - Keine Antworten

Heute erreichte uns folgendes Angebot aus dem Freiburger Raum:

Absolut neuwertige Massageliege zu verkaufen,
Fabrikat: Master-Massage mit Holzgestell, dicker Polsterung und Tragetasche
Armstütze und Kopf-Gesichtsteil

Neupreis 350 €
Verhandlungsbasis 160 €

Kontakt: Peter Ahlbrecht, Tel. 0761 / 4011 312

Drucke diesen Beitrag

Spirituelle Beratung in der Praxis - März 2022 - Infos und Fragen
User Avatar Forum: Basiskurs und Ausbildung Spiritueller Berater
Geschrieben von: Attila - 21.03.2022, 16:42 - Antworten (18)

Hallo Allerseits,

heute ist der erste Frühlingstag! Öffnen wir uns Herz für seine Energien. Ich freue mich schon auf heute Abend, wenn unser Kurs spirituellen Beratung in der Praxis anfängt! 

In diesem Thread könnt Ihr mir gerne alle Eure Fragen rund um die spirituelle Beratung in der Praxis und aller verwandten Themen stellen.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Ihr ein paar Sätze über Euch schreibt. Was Ihr so macht und was Euch zu unserem Kurs bringt!

Ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Exclamation Einladung zum Arbeitskreis EFT am Montag, 28.3.2022, 17.00 Uhr
User Avatar Forum: EFT - Emotional Freedom Techniques
Geschrieben von: Swantje Tholund - 21.03.2022, 16:35 - Keine Antworten

Liebe EFT Interessierte und Praktizierende!

Ich freue mich, dass wir am Montag, den 28.3.2022 um 17h die Gelegenheit haben, uns im kostenfreien EFT Arbeitskreis zu treffen.

Der Arbeitskreis ist für dich, wenn du EFT noch gar nicht kennst und neugierig bist UND wenn du EFT kennst und es immer mehr in deinem Bewußtsein verankern möchtest.

Als Thema stelle ich am Montag die Frage zur Verfügung „Wann kann ich EFT für mich anwenden?“ Ich werde dir dazu etwas erzählen, dann gibt es Raum zum Teilen, Fragen stellen und gemeinsamem Klopfen. 

Gemeinsames Klopfen hat immer eine ganz besondere Energie. Ich persönlich finde, dass die Konzentration aufs Thema sehr gut möglich ist.
Bin gespannt, wie du es empfindest.

Melde dich gerne kostenfrei hier an:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=7671

Oder folge am Montag dem Link und wir sehen uns auf Zoom.

Herzliche Grüße
Swantje

Drucke diesen Beitrag

Neu im E-Learning: Bestätigung über bestandene Zwischenprüfungen
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Geschrieben von: Isolde Richter - 21.03.2022, 15:41 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr, euch eine neue Funktion im E-Learning für HPA vorstellen zu dürfen:

Ihr könnt euch nun - wenn ihr eine Zwischenprüfung bestanden habt - eine Bestätigung darüber ausdrucken.
Habt Ihr die Abschlussprüfung bestanden, könnt ihr euch ein Zertifikat ausdrucken.

Die Bestätigungen sollen für euch einen Motivationsschub darstellen, dass ihr einen wichtigen Zwischenschritt bewältigt habt. Smile
Diese Bestätigungen sind aber auch für Teilnehmer gedacht, die z.B. eine Förderung bekommen haben und dafür Nachweise brauchen, dass sie eifrig am Lernen sind.

Das Zertifikat über die "Vorbereitung auf die HP-Überprüfung" ist als Nachweis für das Gesundheitsamt gedacht, dass ihr euch sorgfältig auf die amtsärztliche Überprüfung vorbereitet habt.

Wo findet ihr diese Möglichkeiten?
Loggt euch wie gewohnt in euer E-Learning ein. Klickt dann auf "Die neue Heilpraktikerausbildung", dann seid ihr auf der "Übersichtsseite zur HP-Ausbildung". Nun müsst ihr kräftig nach unten scrollen, bis zu "Schulinterne Zwischen- und Abschlussprüfungen", öffnet dann das Fenster "mehr anzeigen".

Dort unten findet ihr dann eine Übersicht über die 4 Zwischenprüfungen und die Abschlussprüfung. Habt ihr eine Prüfung bestanden, so erscheint neben der Prüfung ein Stern mit der Abkürzung DL (Download). Dort könnt ihr draufklicken und euch eure Bestätigung ausdrucken.

Viel Freude damit
wünscht euch Isolde

Drucke diesen Beitrag

Muss man als HPA für die nächste Prüfung die ICD-11 kennen?
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Isolde Richter - 21.03.2022, 12:08 - Keine Antworten

Manche machen sich Gedanken, dass das Kapitel "Psychische Erkrankungen" nach der ICD-11 gefragt werden könnte, da diese am 1.1.2022 in Kraft getreten ist.

Da man klar sagen, solche Fragen nach ICD-11 zu Krankheitsbildern werden NICHT kommen.

Warum:
1. Zwar liegt die ICD-11 nun in einer vorläufigen deutschen Übersetzung vor, diese ist jedoch noch nicht für die regüläre Kodierung im Gesundheitswesen freigegeben.
    Ihr findet sie hier: Klick zum Bundesinstitut für Arzneimittel
2. Die ICD-11 ist digital angelegt. Dafür, wie diese genutzt werden soll/kann, liegt aber noch keine Bedienungsanleitung vor. Wenn also noch keine Bedienunsanlietung vorliegt, dann kann ich das auch nicht einsetzen.

Für die ICD-11 ist ein Übergangsfrist von 5 Jahren angesetzt - und bis alles fix und fertig steht, wird diese Zeitspanne auch wirklich benötigt werden.

Macht euch also keine Gedanken und lernt jetzt noch mit dem Skript in der bisherigen Form.
Im HIntergrund habe ich natürlich mit der Überarbeitung begonnen, von den Dingen, die sicher kommen werden. Aber ihr könnt ganz entspannt mit der derzeitigen Form arbeiten. Alles andere würde nur unnötige Verwirrung stiften.

Was man zur ICD-11 wissen sollte:
Es ist eine gründliche Überarbeitung der ICD-10, die viele Jahre in Anspruch genommen hat und grundlegende Änderungen bringt.
Der wichtige Unterschied zur ICD-10, die eine Printversion war, ist, dass es nun eine digitale Version ist.
In der ICD-10 bearbeitete das Kapitel V (F) die psychischen Erkrankungen in 11 Unterpunkten. In der neuen ICD-11 sind es wesentlich mehr Unterpunkte. Es gibt nun 26 Kapitel. Schon daran sieht man, dass vieles viel detaillierter erfasst wird. Als neue Kapitel kommen die Schlaf-Wach-Erkrankungen (Kap. 07) und Erkrankungen des Nervensystems (Kap. 08) hinzu.

Drucke diesen Beitrag

Die Gewinnerin eines Kursplatzes im Webinar Rheuma, Fibromyalgie & Co. ist...
User Avatar Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Geschrieben von: ute-die-gute - 21.03.2022, 09:36 - Antworten (2)

...Verena Dezordo

Herzlichen Glückwunsch, liebe Verena!

Du hast einen Kursplatz im Webinar Rheuma, Fibromyalgie & Co. mit Sonja Schmitz-Harward gewonnen. Webinarstart ist schon morgen (22.03.2022, 19 Uhr). Alle weiteren Infos schicken wir dir direkt per Mail.

Vielen Dank auch an alle anderen, die bei unserem Gewinnspiel mitgemacht haben!

Die richtige Antwort auf unsere Gewinnspielfrage "Was ist ein Rheumaschub?"
war:
2. Der Betroffene erlebt eine Phase erhöhter Krankheitsaktivität, in der seine Symptome stärker ausgeprägt sind!

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: