Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.578
» Neuestes Mitglied: Insigi
» Foren-Themen: 37.103
» Foren-Beiträge: 383.474

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Canva Link für Moodboard
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: verenamams
Vor 2 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 32
Vorstellung
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
Vor 3 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 90
Darf eine Psychologische ...
Forum: EFT - Emotional Freedom Techniques
Letzter Beitrag: annastyvenson
Vor 4 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 524
Schulung Dienstag Abend -...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
Vor 4 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 7
Schulung Dienstag Morgen ...
Vor 5 Stunden
» Ansichten: 6
Kompaktkurs im Februar Ha...
Vor 5 Stunden
» Ansichten: 194
Kompaktkurs im Juni Schoc...
Vor 5 Stunden
» Ansichten: 8
Blutentnahme ohne Desinfe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Nima Amani
Gestern, 16:42
» Ansichten: 34
Essig
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: carolaro
Gestern, 00:46
» Ansichten: 52
Neuer Kursstart
Forum: Identitätsarbeit in Beratung und Therapie
Letzter Beitrag: Nyny_me
26.05.2025, 20:39
» Ansichten: 27
Eilt: Meta trainiert KI m...
Letzter Beitrag: Jutta Sch.
26.05.2025, 16:23
» Antworten: 1
» Ansichten: 47
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
26.05.2025, 14:56
» Ansichten: 125
CBD Hanföl
Forum: Aktuelles zum Tierheilpraktiker
Letzter Beitrag: theodorang
26.05.2025, 13:55
» Antworten: 9
» Ansichten: 10.961
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
26.05.2025, 08:08
» Antworten: 4
» Ansichten: 159
Vorstellung der Teilnehme...
Forum: Aktuelles für HPP
Letzter Beitrag: JessicaPietschmann
25.05.2025, 13:49
» Antworten: 12
» Ansichten: 1.425

Buch-verkauft
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: berndh - 04.05.2021, 13:21 - Antworten (2)

Buch verkauft

Drucke diesen Beitrag

Protokoll mündl. HP-Prüfung Tübingen April 2021
User Avatar Forum: Tübingen
Geschrieben von: ute-die-gute - 04.05.2021, 11:35 - Keine Antworten

Vielen Dank für das Prüfungsprotokoll!  Heart

.pdf   20210427 Tuebingen Muendl.pdf (Größe: 70,76 KB / Downloads: 161)

Drucke diesen Beitrag

Cornelia Siemer hat die HP-Prüfung bestanden - Herzlichen Glückwunsch!
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: ute-die-gute - 04.05.2021, 11:30 - Antworten (5)

[Bild: heart.gif] Liebe Cornelia, wir gratulieren dir von Herzen zur bestandenen Heilpraktiker-Prüfung! [Bild: heart.gif]

Genieß' das Gefühl, etwas Großes geschafft zu haben, du kannst richtig stolz auf dich sein!
Für die Zukunft wünschen wir dir viel Erfolg und eine HP-Praxis mit vielen zufriedenen Patienten!

[Bild: top.gif] [Bild: top2.gif]

Drucke diesen Beitrag

Jana Kühn hat die HP-Prüfung bestanden - Herzlichen Glückwunsch!
Geschrieben von: ute-die-gute - 04.05.2021, 11:29 - Antworten (5)

[Bild: heart.gif] Liebe Jana, wir gratulieren dir von Herzen zur bestandenen Heilpraktiker-Prüfung! [Bild: heart.gif]

Genieß' das Gefühl, etwas Großes geschafft zu haben, du kannst richtig stolz auf dich sein!
Für die Zukunft wünschen wir dir viel Erfolg und eine HP-Praxis mit vielen zufriedenen Patienten!

Drucke diesen Beitrag

Hannah K. hat die HP-Prüfung bestanden - Herzlichen Glückwunsch!
Geschrieben von: ute-die-gute - 04.05.2021, 11:28 - Antworten (5)

[Bild: heart.gif] Liebe Hannah, wir gratulieren dir von Herzen zur bestandenen Heilpraktiker-Prüfung! [Bild: heart.gif]

Drucke diesen Beitrag

Erfahrung Bezahlung Zusammenarbeit
User Avatar Forum: Mentaltrainer
Geschrieben von: Ne. K. - 04.05.2021, 10:10 - Antworten (3)

Hallo liebe Community,

ich wende mich einmal mit einem Thema an euch, wo ich irgendwie keinen richtigen Ansprechpartner zu finde. Ich erhoffe mir hier vielleicht jemanden zu finden, der oder die bereits auch auf diese Art und Weise arbeitet. 

Ich mache mich aktuell Selbstständig. Mache hier an der Isolde Richter Schule eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin, zur Mentaltrainerin und zur Meditationslehrerin. Ich bin seit einiger Zeit nun auch vermehrt online, auf den Social Media-Kanälen sichtbar. Auf Facebook bisher nur mit meinem privaten Account. Auf Instagram nennt sich meine Seite meditation_machts_moeglich. 

Ich beschäftige mich privat, im "Selbststudium" seit vielen Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung, Mindset-Arbeit, meditiere seit 8 Jahren und habe unter anderem diverse Bücher zum Thema NLP gelesen. So, dass ich nun all mein Wissen und meine Erfahrungen der letzten Jahre zertifizieren und weiter ausbauen möchte. Unter anderem wird hier meine Beratungspraxis entstehen, aber auch eigene Kurse sind in Ausarbeitung.

Nun ist es so, dass mich eine Academy aus Oldenburg kontaktiert hat, die mich über weitläufig Bekannte über Social Media verfolgt. Der Inhaber der Firma ist Personal Trainer und hat vor einem Jahr eine Abnehm-Academy gegründet. Er und seine Frau haben ein Onlinekurs-Programm entwickelt, über einen Zeitraum von zunächst drei Monaten, wo sie Menschen dabei helfen und sie begleiten ihr Wunschgewicht zu erreichen. Das Programm unterteilt sich in drei Module. Er und seine Frau befinden sich währenddessen 2 x die Woche in Live-Calls mit ihren Teilnehmern und haben auch am Anfang und zwischendurch 1:1-Coaching-Sessions. Nun würden sie gerne den Part "Mind" outsourcen, d.h. einen Experten mit ins Boot holen, für die Themen Achtsamkeit, die Kraft unserer Gedanken, Mindsetarbeit u.s.w. ... Und haben mich nach einer Zusammenarbeit gefragt. Wir haben auch bereits miteinander ausführlich telefoniert.

Sie stellen es sich so vor, dass ich 12 Video-Module erstelle + jeweils eine Wochenaufgabe für das Workbook, welches sie den Teilnehmern zur Verfügung stellen. Zudem am Anfang zur Begrüßung und vielleicht auch zwischendurch noch einmal mit zu den Live-Calls dazu komme. Videos zu "drehen", damit kenne ich mich aus. Das wäre kein Problem. Ebenso die Live-Calls und Wochenaufgaben, das kann ich mir alles gut vorstellen und wäre kein Thema.

Für mich ist so eine Zusammenarbeit spannendes Neuland. Bisher habe ich als Bankkauffrau und Betriebswirtin festangestellt gearbeitet. 

Meine Frage an euch lautet also: Wer arbeitet vielleicht auf diese Art und Weise? Produziert Videos für Kurse ANDERER Unternehmen? 

Eine Teilnehmerin aus der Mentaltrainer-Ausbildung sagte mir, dass sie sich vorstellen könne, dass so etwas auf Provisionsbasis läuft. Das bedeutet, dass man schaut, zu wie viel Prozent ich am Kurs beteiligt bin und sich darauf die Bezahlung berechnet. Jedoch gehört da ja eine Menge mehr dazu. Ich selbst habe die Academy nicht gegründet. Ich selbst trage kein Risiko. Ich selbst produziere "bloß" die Videos... Und woher soll ich bei dieser Provisionsgeschichte wissen, wie viele Teilnehmer sich TATSÄCHLICH alle drei Monate anmelden? 

Alles, was diese Academy bislang gemacht hat, was bereits an Videomodulen in deren Kurs beinhaltet ist, haben sie selbst produziert. Und das erste Jahr lief bislang als Testphase. Der Kurs soll auch preislich noch höher angesetzt werden als bisher. 

Ich bin überfordert, was ich für meine Arbeit nehmen kann... Worauf ich mich beziehen soll...!?

Ein Rechtsanwalt hier vor Ort kann mir das auch nicht genau sagen. Die Unternehmensberater hier vor Ort, sind alle auf andere Bereiche spezialisiert.

Vielen Dank für das Lesen des langen Textes. Ich würde mich freuen, falls ihr auch Ideen, Vorschläge oder sogar Erfahrungen habt, so dass ich mich einmal mit euch austauschen kann.

Viele liebe Grüße
Neele Kück

Drucke diesen Beitrag

B - wie Bradykardie
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: esmeannbi - 04.05.2021, 09:34 - Keine Antworten

Bradykardie:
Definition:
Aus dem griechischen
Brady = langsam
Kardia = Herz
Verlangsamte Herzschlagfolge, „Langsamherzigkeit“,  

Bei der Bradykardie ist die Herzschlagfolge unter 60 Schläge in der Minute gefallen. 

Relative Bradykardie:
Abgegrenzt werden muss die à Relative Bradykardie. Hier ist nur im Bezug zum Fieber der Herzschlag zu langsam, und unterschreitet die normale Pulsfrequenz bei Fieber die pro 1Grad Temperaturerhöhung um 10 Schläge erhöht ist. Relative Bradykardien treten auf bei den Infektionskrankheiten Typhus, Paratyphus und Influenza.

Die Bradykardie kann entweder physiologisch oder pathologisch sein: 

Physiologisch:
Bei Sportlern (à „Sportlerherz“), Schwerstarbeitern und bei konstitutionelle Vagotomie. Hier ist keine Behandlung erforderlich. 

Pathologisch:
Oft wird die Bradykardie von einer Herzerkrankung ausgelöst, jedoch kann sie auch ein Symptom von verschiedene Krankheiten, die nicht ursächlich das Herz betreffen, sein:
Dazu zählen z.B.:
Schilddrüsenunterfunktionen, Hirndrucksteigerungen, Karotis Sinus-Syndrom, Hyperthermie

Medikamentös:
Die Bradykardie kann auch durch Überdosierung von Medikamenten, z.B. Beta-Blocker, Digitalis, Morphium & Calciumantagonisten, ausgelöst werden.

[u]Herzerkrankungen:[/u]
Eine Bradykardie kann entstehen durch folgende Herzerkrankungen die die Funktion und die Pumpkraft des Herzens einschränken; z.B. bei Myokarditis, Perikarditis, Koronarinsuffizienzen etc.

Wichtige Herzerkrankungen die zu einer Bradykardie führen sind die
è Verminderte Sinusknotenfrequenz (Sinusbradykardie)
è Erregungsleitungsstörung
è AV-Block
è Bradyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern

Hier steht die Fehlfunktion des Sinusknoten mit einer gestörten oder blockierten Schrittmacherfunktion im Vordergrund. Kommt es zu Störungen in der Erregungsleitung und durch die fehlerhaften Signale zu Vorhofflimmern, kann eine Bradykardie entstehen. Durch das schnelle & unregelmäßige Zusammenziehen des Herzens kann nicht das ganze Blut in die Herzkammern weitergepumpt werden & staut sich. Das Herz arbeitet ineffektiv. 

Symptome: 

Da der Herzschlag bei Bradykardie zu langsam ist, kann der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff & Nährstoffen versorgt werden. Dies führt zu den folgenden Symptomen:

Schwäche, Leistungsminderung, Erschöpfung, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Aussetzen des Pulses, Nervosität, Angst & Atemnot, Ohnmachtsanfälle.

Die meisten Symptome entstehen weil in der Folge dieser Unterversorgung auch das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist. Dies kann bis zu einer Synkope (Kreislaufkollaps) führen.
Bestehende Herzinsuffizienzen können sich unter der Bradykardie deutlich verschlechtern und auch tödlich enden.
Bei einer leichten Bradykardie kann jedoch Beschwerdefreiheit bestehen.

Diagnostik: 

Beim Heilpraktiker:
Anamnese, körperliche Untersuchung, Auskultation des Herzens, Pulsmessung. Laboruntersuchung zum Ausschluss von Stoffwechselerkrankungen (z.B. à TSH, Ft3 & Ft4 bei Schilddrüsenunterfunktion).

Beim Arzt / Kardiologen:
EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Belastungstest (Spiroergometrie)
Bei Herzkranzerkrankungen auch: Echokardiogramm.
Bei Erregungsleitungsstörungen wird operativ ein Schrittmacher eingesetzt.

DD und Behandlung:
Bei der Bradykardie muss die genaue Ursache ergründet werden und die Behandlung basiert auf der jeweiligen Erkrankung. Bei medikamentöser Ursache müssen die Medikamente durch den verschreibenden Arzt angepasst werden

Mögliche Differenzialdiagnosen (keine Vollständigkeit!)

Schwäche, Leistungsminderung, Erschöpfung, Müdigkeit, à DD Anämien, Infektionen, Vitamin & Nährstoff-Mängel, Hypothyreose. 

Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Ohnmachtsanfälle à DD Hoher Blutdruck, Migräne, Gehirntumor.

Aussetzen des Pulses, Nervosität, Angst & Atemnot à DD Körperliche Überanstrengung, psychischer Stress.

Wichtig:
Therapie immer erforderlich wenn das Herz weniger als 40-mal pro Minute schlägt. Eine schwere Bradykardie ist ein Notfall!

Drucke diesen Beitrag

Smile Mündliche Prüfung Frühjahr 2021
User Avatar Forum: Sachsen
Geschrieben von: JanaK.K. - 04.05.2021, 06:09 - Keine Antworten

Meine Amtsärztin war eine Neurologin, sehr nett, aber auch fordern

Zuerst am Probanden Untersuchung der Lunge mit Inspektion begonnen, er hatte leichte Uhrglasnägel. Dann von dorsal Perkussion, Palpation, Stimmfremitus, da wollte sie hören warum und bei welchen Erkrankungen. Dann auskulation.

Untersuchung abgeschlossen. Abschließend noch Fragen zum auskultatorischem Befund bezüglich inspiratorischem und expiratorischem stridor.

Pat kommt mit Symptomen: Abgeschlagenheit, Müdigkeit, hoher Blutdruck, geschwollene Augen; das alles seit 6 Wochen und sonst gibt er an, dass er unter chronischen Rückenschmerzen leidet und schon lange Analgetika einnimmt....

Dieses Beispiel war das größte Geschenk und dann ging es um chronische und akute Niereninsuff mit Symptomen und was ich machen würde, wenn er ein akutes NV hätte.

Blickdiagnostik mit dermatologischem befund. Dann DD, wahrscheinlich ein ulcus durum auf der Zunge, die Auflösung wurde mir nicht mitgeteilt.
Abschließend die Hygieneverordnung.

Ich habe nicht alles gewusst, beim stridor etwas gestrauchelt, ehrlich zugegeben, dass ich da auf dem Schlauch stehen. Ich wurde dezent zur Schilddrüse geleitet und abschließend musste ich nicht mal den Raum verlassen, es wurde gleich gesagt, dass ich bestanden habe ? und dass ich mir nochmal den stridor anschauen soll.

Vielen lieben Dank für diese tolle Prüfung ❤️

Liebe Marlene, ich danke Dir von ganzem Herzen, deine Kurse zur Prüfungsvorbereitung haben mich vorwärts gebracht und durch deine herzliche Art habe ich mich richtig betreut gefühlt. Mach weiter so, deine Schäfchen sind dir von ganzem Herzen dankbar ❤️

Drucke diesen Beitrag

Exclamation TFM Ausbildungsplatz 28.05-30.05 in Essen
User Avatar Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde
Geschrieben von: LaraKrenn - 03.05.2021, 20:51 - Antworten (2)

Guten Abend liebe Frauenheilkundler(innen) Smile

Da mir ein organisatorischer Fauxpas passiert ist, kann ich leider meinen Ausbildungsplatz zur therapeutischen Frauen Massage nicht wahrnehmen. 
Ich suche jemanden der meinen Platz übernehmen möchte.

Termin: 28.05.21 bis 30.05.21 in Essen bei der lieben Marie-Louise.

Da es einfach so schade wäre, wenn dieser Platz nicht genutzt wird, würde ich meine Anzahlung (100€) "dazu spenden", sollte das die Entscheidung erleichtern.

Ich freue mich sehr über eine Nachricht bei ehrlichem Interesse und wünsche euch einen schönen restlichen Abend.

Liebe Grüße aus Göttingen
Lara

Drucke diesen Beitrag

Frage an Trauerbegleiter
User Avatar Forum: Trauerbegleiter
Geschrieben von: berndh - 03.05.2021, 19:32 - Antworten (2)

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne fragen, ob ihr alle selbständig in eigener Praxis tätig seid als
Trauerbegleiter oder ob ihr Trauerbegleitung ergänzend als HPP oder HP anbietet.

Ich bin ehrenamtlich in der Trauerbegleitung in der Kirchengemeinde engagiert.
Der Bedarf ist wirklich immens und viele Trauernde suchen das Gespräch oder
benötigen Hilfe, um wieder gut im Alltag zurecht zu kommen (besonders ältere
Menschen).

Bei uns gibt es nur ehrenamtlich engagierte der großen Konfessionen
(Katholisch und evangelisch und einer Freikirche) die sich um Trauernde
kümmern bzw. Angebote haben.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und sende

liebe Grüße
Bernd

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: