Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.582
» Neuestes Mitglied: Jessicaillmann
» Foren-Themen: 37.104
» Foren-Beiträge: 383.482

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Fallbeispiel für HPA Prüf...
Forum: Fallbeispiele
Letzter Beitrag: Desser
Gestern, 11:37
» Antworten: 42
» Ansichten: 13.143
Eilt: Meta trainiert KI m...
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: KarinT
Gestern, 10:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 65
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Caprice
Gestern, 07:54
» Antworten: 0
» Ansichten: 32
Anamnesefrage
Forum: Aktuelles für HPP
Letzter Beitrag: alexseenqq
28.05.2025, 23:54
» Ansichten: 1.450
Canva Link für Moodboard
Letzter Beitrag: verenamams
28.05.2025, 18:37
» Ansichten: 48
Vorstellung
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
28.05.2025, 18:09
» Antworten: 3
» Ansichten: 102
Darf eine Psychologische ...
Forum: EFT - Emotional Freedom Techniques
Letzter Beitrag: annastyvenson
28.05.2025, 17:04
» Antworten: 1
» Ansichten: 541
Schulung Dienstag Abend -...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
28.05.2025, 16:23
» Ansichten: 18
Schulung Dienstag Morgen ...
28.05.2025, 16:21
» Ansichten: 21
Kompaktkurs im Februar Ha...
28.05.2025, 16:19
» Ansichten: 195
Kompaktkurs im Juni Schoc...
28.05.2025, 16:16
» Ansichten: 22
Blutentnahme ohne Desinfe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Nima Amani
27.05.2025, 16:42
» Ansichten: 51
Essig
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: carolaro
27.05.2025, 00:46
» Ansichten: 70
Neuer Kursstart
Forum: Identitätsarbeit in Beratung und Therapie
Letzter Beitrag: Nyny_me
26.05.2025, 20:39
» Ansichten: 36
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
26.05.2025, 14:56
» Ansichten: 138

Anamnesebogen zum Download
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: Prüfungsvorbereitungskurs
Geschrieben von: Andrea - 24.04.2021, 10:39 - Antworten (4)

Hallo Ihr Lieben, 

Am 27.4 startet das Webinar ˋganzheitliche Anamnese ´ mit Savina und mir.

In diesem Webinar geht es um das ganzheitliche Erfassen von Krankheiten und deren Ursachen. Wir möchten zeigen, dass ein Trennen von Körper und Psyche einer ganzheitlichen Erfassung der Erkrankung und der späteren Behandlung im Wege stehen kann.

Aus diesem Grund bieten wir euch innerhalb des Webinars einen umfangreichen Anamnesebogen, der alle psychischen und körperlichen Aspekte beinhaltet.

Aber es gibt noch ein Bonbon!!! Ihr bekommt 2 Anamnesebögen.

Der erste ist ,wie schon erwähnt, ein umfangreicher Anamnesebogen, der alle körperlichen und psychischen Aspekte beinhaltet.

Der 2. Bogen beinhaltet zusätzlich wichtige Informationen für euch. Z.B. was kann ich fragen um Denkstörungen zu erfassen, wie überprüfe ich z.B. Orientierungsstörungen usw. Hier bekommt ihr zusätzliche Angaben, die wir bereits in den Bogen integriert haben.

Wir freuen uns auf euch.

Liebe Grüße

Savina und Andrea

Drucke diesen Beitrag

Anamnesebogen zum Download
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Andrea - 24.04.2021, 10:38 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben, 

Am 27.4 startet das Webinar ˋganzheitliche Anamnese ´ mit Savina und mir.

In diesem Webinar geht es um das ganzheitliche Erfassen von Krankheiten und deren Ursachen. Wir möchten zeigen, dass ein Trennen von Körper und Psyche einer ganzheitlichen Erfassung der Erkrankung und der späteren Behandlung im Wege stehen kann.

Aus diesem Grund bieten wir euch innerhalb des Webinars einen umfangreichen Anamnesebogen, der alle psychischen und körperlichen Aspekte beinhaltet.

Aber es gibt noch ein Bonbon!!! Ihr bekommt 2 Anamnesebögen.

Der erste ist ,wie schon erwähnt, ein umfangreicher Anamnesebogen, der alle körperlichen und psychischen Aspekte beinhaltet.

Der 2. Bogen beinhaltet zusätzlich wichtige Informationen für euch. Z.B. was kann ich fragen um Denkstörungen zu erfassen, wie überprüfe ich z.B. Orientierungsstörungen usw. Hier bekommt ihr zusätzliche Angaben, die wir bereits in den Bogen integriert haben.

Wir freuen uns auf euch.

Liebe Grüße

Savina und Andrea

Drucke diesen Beitrag

S - wie Speiseröhre
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 23.04.2021, 07:52 - Keine Antworten

Zum Wochenende hin schauen wir uns mal was aus der Anatomie des Verdauungsapparates an. Ich hoffe es bleibt euch dabei nichts "im Hals stecken" Tongue

SPEISERÖHRE = Ösophagus
Def.: Verbindungsschlauch zwischen Mundraum und Magen

Info:
- daumendicker, ca. 25 cm langer, muskulärer Schlauch

Lage und Verlauf:
- verläuft mittig im Hals
- im Brustbereich etwas weiter rechts, da durch den Aortenbogen abgedrängt 
- im Bauchbereich etwas weiter links zum Mageneingang
- liegt zwischen Luftröhre und Wirbelsäule bis in das Mediastinum
   ... verläuft hinter der Luftröhre, aber vor der Wirbelsäule
- beginnt ab dem Ringknorpel des Kehlkopfs (nennt man auch schon mal Ösophagusmund) in Höhe 6. - 7. Halswirbelkörpers
- grenzt im Verlauf auch an den linken Vorhof an (nutzt man bei transösophagealen Echokardiografie)
- von Brusthöhle zur Bauchhöhle per Durchtritt durch die Sehnenplatte des Zwerchfells = Hiatus oesophageus
   ... dieser Hiatus hat die Aufgabe eines Ringmuskels, um das Zurückströmen zu verhindern
   ... Hiatus und Ösophagus sind nicht miteinander verwachsen => Gefahr der Hiatushernien
- innerhalb der Bauchhöhle verläuft sie am linken Leberlappen vorbei zum Mageneingang
   ... so entsteht ein Winkel, den man als His-Winkel bezeichnet

Anatomisch bedingte Engstellen:
Gefahr von Entzündungen, Tumoren und eben dem Steckenbleiben von Nahrung (zu große Bissen) oder Fremdkörpern ( z.B. Hühnerknochen, Fischgräten, Obstkerne oder Gebissteile)

1. Übergang von Rachen in Speiseröhre = Ringknorpel des Kehlkopfs = Ringknorpelenge
  2. an der Anlagerung der Gefäße
    ... des Aortenbogens = Höhe des Aortenbogens = Aortenenge... linker Hauptbronchus
  3. beim Durchtritt durch das Zwerchfell = Durchtritt durch das Zwerchfell = Zwerchfellenge
Aufbau:
- unterteilt in Hals-, Brust- und Bauchteil
   ... Halsteil = Pars vervicalis oder zervikaler Ösophagus, ca. 8 cm lang, endet am Brustkorbeingang
   ... Brustteil = Pars thoracalis oder thorakaler Ösophagus, ca. 16 cm lang, endet am Zwerchfell
   ... Bauchteil = Pars abdominalis oder abdominaler Ösophagus, ca. 1-3 cm, endet im Mageneingang
- besteht aus Schleimhaut, Verschiebeschicht, Muskelschicht und Hüllschicht
   ... Schleimhaut = Tunica mucosa aus mehrschichtigem, unverhorntem Plattenepithel
   ... Verschiebeschicht = Tunica submucosa mit Schleimdrüsen (Glandulae oesophageae, damit die Nahrung gut flutscht Smile und hier befinden sich Blut- und Lymphgefäße plus Nerven (Meissner Plexus)
   ... Muskelschicht = Tunica muscularis aus äußerer Längsschicht und innerer Ringmuskelschicht, obere Drittel aus quergestreifter Muskulatur, untere Drittel aus glatter Muskulatur, in der Mitte beides
  ... Hüllschicht = Tunica adventitia aus lockerem Bindegewebe, der abdominale Anteil liegt innerhalb des Bauchfells (intraperitoneal)
- untere Ösophagussphinkter (UÖS) = Verschlußsegment aus gegenläufigen Muskelschichten im Bereich der Zwerchfellenge (spiralförmig)
   ... um Reflux zu verhindern => Wringerverschluss, denkt an Wäsche auswringen  (unter Längsspannung = Lumen verengt, schluckreflektorische Öffnung führt zur Kontraktion dieser Länsgmuskelschicht = Lumen geöffnet, Nahrung kann durch)

Gefäßversorgung:
* arteriell:
  - untere Schilddrüsenarterie (A. thyreoidea inferior) versorgt über Äste den Halsteil
  - Ösophagusäste (Rami oesophageales) aus der Aorta versorgen den Brustteil
  - Aa. phrenica inferiors aus der linken Magenarterie (A. gastrica sinistra) versorgen den Bachteil
* venös: liegen als Geflecht in der Mucosa
  - aus Hals und Brustteil Abfluss in die obere Hohlvene (V. cava superior)
  - aus dem Bauchteil Abfluss per Pfortader (V. portae)

Innervation:
- per vegetativem Nervensystem unbewusst gesteuert
- Parasympathikus fördert die Peristaltik und die Schleimbildung
   ... Nervenfasern für den oberen Anteil aus dem Nervus laryngeus recurrens
   ... Nervenfasern für den unteren Anteil aus dem Nervus vagus
- Sympathikus vermindert die Peristaltik und Schleimbildung
   ... Nervenfasern stammen aus dem Hals-Brust-Ganglion
- Enterisches Nervensystem mit Plexus myentericus (Auerbach Plexus) und Plexus submucosa (Meissner-Plexus)

Funktion:
- dient dem Nahrungstransport vom Kehlkopfrachenraum zum Magen
   ... besitzt eine eigene Peristaltik, kann somit die Nahrung aktiv in den Magen schieben

Damit habt ihr glaube ich eine Menge Schlagworte zum Wiederholen, Festigen, Weiter-erarbeiten Big Grin
und ich wünsche euch somit ein schönes Wochenende.
Sonnige Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

Mündliche Prüfung in Mainz - Protokoll und Allgemeines
User Avatar Forum: Mainz
Geschrieben von: bettinagri - 22.04.2021, 17:41 - Antworten (1)

Hallo an alle angehenden Mainz-Prüflinge!

Anbei das Prüfungsprotokoll von meiner gestrigen Prüfung - nachdem der Stress sich ganz langsam legt, kommt jetzt allmählich die Freude darüber, beim ersten Versuch bestanden zu haben!

Weil ich selber ziemlich lange nach Informationen zu der Mainzer Prüfung gesucht habe, möchte ich hier gerne noch ein paar allgemeine Hinweise mitteilen - natürlich ohne jegliche Gewähr! 

Mainz prüft tatsächlich immer noch wie seit 20 Jahren, aber das kann sich ändern, sie haben die Neuerungen von 2018 immer noch nicht umgesetzt...

Das Schwierigste (und auch das Wichtigste) war für mich, herauszufinden, welche Themen alles drankommen können. Ein Thema zu bekommen, auf das man nicht vorbereitet ist, halte ich für den absoluten Supergau, dann hat man glaube ich kaum eine Chance, durchzukommen.

Daher möchte ich hier einen groben Überblick geben über die Themen, soweit ich das weiß - keine Garantie auf Vollständigkeit!! Ich empfehle sehr, dass ihr euch vor eurer Prüfung dazu noch mal erkundigt!

Anatomie: Im Grunde alle Organsysteme außer Nervensystem und Fortpflanzung, gerne auch mal Lymphe! Lange Zeit waren die Drüsen die Favoriten (Schilddrüse, Leber, Galle, Pankreas), in letzter Zeit wird wohl häufiger Herz und Blut gefragt.

Psyche/Neuro ist ein Themenbereich, es kommt entweder-oder dran.
Psyche: Depression, Schizophrenie, Sucht/Alkoholismus, Anorexie/Bulimie, Suizid
Neuro: Epilepsie, Bewusstseinsstörungen, Multiple Sklerose, Alzheimer + DD Demenz, Apoplex

Pathologie:
Im Grunde die meisten großen Erkrankungen, das kann ich hier nicht vollständig aufzählen, dazu fehlt mir der genaue Überblick. COPD, Diabetes, Anämie, Chronische Darmentzündungen, Rheumatoide Arthritis, Herzinfarkt, -insuffizienz und -rhythmusstörungen, pAVK, Schock (vor allem anaphylaktischer), Phlebothrombose, Ileus, Hypertonie, gerne auch Pyelonephritis...

Blickdiagnosen: waren wohl in letzter Zeit seltener, möglicherweise sind die Corona und den derzeitigen Einzelprüfungen zum Opfer gefallen...
Da gerne Lungenemphysem, Aszites (viele Ursachen wissen!), Herpes Zoster + ophthalmicus, Scharlach, Psoriasis, Urtikaria/Angioödem.

Praktischer Teil:
Injektionen (i.v., i.m.), Lagerungen, Reanimation, Herzuntersuchung + Blutdruck, Lungenuntersuchung, Abdomenuntersuchung wohl selten

Da man pro Thema 8-10 Minuten bekommt, in denen man alles produzieren muss, was der Prüfer hören will, empfiehlt es sich sehr, das vorher gut zu üben. D.h., es macht Sinn, sich die Krankheiten nach einem festen Schema zu erarbeiten (meins war: Definition, Epidemiologie, Ursachen, ggf. Risikofaktoren, Pathogenese, Symptome mit ggf. Stadien, Komplikationen, Diagnose, Therapie, ggf. Prognose).
Gut ist es, diese Vorträge dann zu üben, in Lerngruppen, alleine (zB sich selber mit der Laptop-Kamera filmen!) oder als Prüfungssimulation bei einer privaten Prüfungsvorbereitung.
In der Prüfung muss das im Idealfall als zackiger Vortrag kommen, da ist keine Zeit, sich den nächsten Unterpunkt in Ruhe zu überlegen!

Ich hatte mir private Prüfungsvorbereitungen gesucht, die mir zum einen sagen konnten, was bei welchem Thema gerne nachgefragt wird, was da so die Fallstricke sind. Und bei denen ich Prüfungssimulationen gemacht habe, das hat mir sehr viel gebracht.
Ich war dafür bei: (in alphabetischer Reihenfolge - jeder muss selber rausfinden, wer ihm guttut!)
Petra Hahn von der Thalamus Schule in Mainz (macht auch 1-Tages-Kurse zu den praktischen Themen und Blickdiagnosen)
Gabriele Mlink vom Zentrum für Naturheilkunst Mittelrhein
Ursula Prangenberg

Das soll keine Werbung sein - ich wäre einfach vor einem Jahr dankbar gewesen für solche Hinweise...!

Prüfungsprotokolle habe ich übrigens auch seehr lange gesucht und kaum aktuelle gefunden. Empfehlen kann ich dafür Kreawi (kostenlose 5-Tage-Anmeldung), überall anders habe ich nur einzelne mal gefunden. Eventuell lohnt sich ein Blick in die Facebook-Gruppe von Petra Ochs, sie sammelt allgemein auch fleißig Prüfungsprotokolle.

Ich wünsche allen, die es noch vor sich haben, viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Bettina

Drucke diesen Beitrag

BUCH VERKAUFT
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: berndh - 22.04.2021, 13:36 - Antworten (1)

BUCH VERKAUFT

Drucke diesen Beitrag

BUCH verkauft
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: berndh - 22.04.2021, 13:32 - Keine Antworten

........

Drucke diesen Beitrag

Noreia Essenzen
User Avatar Forum: Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht
Geschrieben von: berndh - 22.04.2021, 07:55 - Antworten (4)

Hallo ihr Lieben,

arbeitet jemand von Euch mit den Noreia Essenzen?
Kann man diese auch innerlich anwenden oder nur
äußerlich?

Gibt es ein Buch zu den Essenzen oder ein Kompendium?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und den damit
verbundenen Bemühungen.

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag
Bernd

Drucke diesen Beitrag

Phimose und Posthitis
User Avatar Forum: Homöopathie kompakt
Geschrieben von: berndh - 22.04.2021, 07:50 - Antworten (5)

Lieber Manfred,

vielleicht hast Du für mich einen guten Impuls.
Mein Onkel (73 Jahre alt)hat plötzlich Diabetes bekommen,
dies hat er überhaupt nicht bemerkt, aufgefallen
ist es beim Urologen, der die Diagnose
Phimose und Posthitis stellte und zugleich den
Verdacht auf Diabetes aussprach, welcher dann
beim Internisten bestätigt wurde (Diabetes Typ 2).

Meine Frage ist, kann man die Phimose + Posthitis
auch homöopathisch bzw. anthroposophisch begleiten?
Oder auch Schüßler-Salze Nr. 1 + 11 und vielleicht auch
Nr. 3?

Ich dachte an Mercurius solubilis Hahnemanni C 30?
Zur Wundheilung Calendula Salbe von Weleda?

VIelen lieben Dank für Deine Hilfe und die damit
verbundenen Bemühungen.

Liebe Grüße
Bernd

Drucke diesen Beitrag

R - wie Reservevolumen
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 22.04.2021, 07:34 - Keine Antworten

Heute gibt es nur ein kleines Häppchen, welches aber trotzdem nicht zu unterschätzen ist. In der Heilpraktikerausbildung lernen wir so einige Werte und Größen kennen. Heute geht es um eine Größe mit deren Hilfe man die Lungenfunktion, im Zusammenhang mit weiteren Parametern, einschätzen kann.

RESERVEVOLUMEN
Def.: Atemvolumen, welches entweder zusätzlich zur normalen Inspiration ein- bzw. ausgeatmet werden kann

Info:
- zählen wir neben Atemzugvolumen, Vitalkapazität und Residualluft zu den Atemgrößen/Lungenvolumina, die uns im Rahmen der Lungenfunktion interessieren

Einteilung:
- exspiratorisches Reservevolumen = ca. 1,5 - 1,8 l
  ... das Volumen, was man über die normale Exspiration/Ausatmung noch weiterhin ausatmen kann
- inspiratorisches Reservevolumen = ca. 2,5 - 3,0 l
  ... das Volumen, was noch zusätzlich zur normalen Inspiration/Einatmung eingeatmet werden kann

Zum Weiterlernen Big Grin
- beide Reservevolumen PLUS Atemzugvolumen ergibt die Vitalkapazität
- beide Reservevolumen PLUS Atemzugvolumen PLUS Residualluft ergibt die Totalkapazität

So und das war´s heute schon.
Ich wünsche euch einen tollen Tag und sende euch liebe Grüße
Gini

Drucke diesen Beitrag

Hodgkin Lymphom vs Non Hodgkin
User Avatar Forum: Onkologie (HPA)
Geschrieben von: david26de - 22.04.2021, 06:54 - Antworten (2)

Ich habe mich immer gefragt, was eigentlich der Unterschied ist. Die Frage ist, reicht folgende Aussage oder ist noch weiteres Hintergrundwissen erforderlich?

Beim Hodgkin-Lymphom lassen sich in befallenen Lymphknoten und Organen sogenannte Reed-Sternberg-Riesenzellen nachweisen. Alle malignen Lymphome, die diese Zellen nicht aufweisen, werden als Non-Hodgkin-Lymphome bezeichnet.

Liebe Grüße

David

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: