Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.599
» Neuestes Mitglied: Susas5
» Foren-Themen: 37.123
» Foren-Beiträge: 383.542

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Heute, 07:02
» Antworten: 0
» Ansichten: 18
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Heute, 06:55
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Heute, 06:52
» Ansichten: 14
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
Gestern, 18:21
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
Gestern, 09:23
» Ansichten: 32
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
Gestern, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 62
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 39
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 77
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 879
Frage zur Hausarbeit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
02.06.2025, 20:48
» Antworten: 4
» Ansichten: 210
Anamnesegespräch Programm...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: JuliaAdam
02.06.2025, 20:43
» Ansichten: 48
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
02.06.2025, 18:22
» Antworten: 14
» Ansichten: 602
Spektral-Therapie
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
02.06.2025, 07:48
» Ansichten: 35
Essig
Letzter Beitrag: petraschue
01.06.2025, 16:33
» Ansichten: 144

R - wie Rückfallfieber
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 08.03.2021, 08:40 - Keine Antworten

Zum Wochenstart gibt es in unserem Heilpraktikerwissen mal wieder eine Infektionskrankheit in der Zusammenfassung. Was also kann man zum Rückfallfieber sagen?

RÜCKFALLFIEBER
andere Bezeichnungen: Febris recurrens, Rekurrensfieber
Def.: per Läuse oder Zecken übertragene Zoonose, mit wiederkehrenden abnehmenden Fieberschüben

Erreger
- Borrelien, schraubenförmige Bakterien, die zu den Spirochäten gehören
  ... Borrelia recurrentis: Läuserückfallfieber - lösen das epidemische Rückfallfieber aus
      (meist Kleiderläuse, selten Kopfläuse)
  ... Borrelia duttoni:  Zeckenrückfallfieber - lösen das tropisch endemische Rückfallfieber aus
      (Lederzecken)

Vorkommen 
* Läuserückfallfieber (Auswahl)
- Afrika
- Asien
- Osteuropa
- Südamerika
* Zeckenrückfallfieber zusätzlich noch 
- Mittel- und Nordamerika
- Portugal
- Spanien
- in Massenquartieren kommt es immer mal zu Ausbrüchen
  ... Gefängnisse, Flüchtlingslager

Ansteckung
- Läuserückfallfieber:
  ... nicht durch den Läuse-Biss, sondern durch Einkratzen von infektiösem Läusekot in die juckende Bissstelle
- Zeckenrückfallfieber:
  ... Zecken übertragen per Biss durch ihren infektiösen Speichel
      (ursprünglich Erreger bei infizierten Nagetieren aufgenommen und so in die Zecke gelangt)

Inkubationszeit
- 4 - 7 Tage

Patho
- Borrelien im Blut -> Zytokine vermitteln Fieber
- Körper bastelt passenden Antikörper -> Fieber sinkt
- Borrelien verändern ihre Oberflächenmerkmale = brauchen wir neuen Antikörper
  ... muss erst wieder produziert werden -> solange wieder Fieber
- wiederkehrender Vorgang zwischen Abwehr und Anpassung bis die Abwehr gewinnt

Symptome:
- plötzlicher Fieberanstieg auf über 40 Grad, mit Tachykardie und Tachypnoe
- 3 - 7 Tage Kontinuafieber
- plötzliche Entfieberung mit starkem Schweißausbruch
- mehrtägiger fieberfreier Intervall
- neuer Fieberschub
- dazu Kopf-, Kreuz-, Gelenk- und Gliederschmerzen
- Husten und kleinfleckiges Exanthem können auftreten
- wiederkehrende Fieberschübe
  ... die mit der Zeit immer leichter ausgeprägt sind
  ... und die Abstände zwischen den Fieberschüben werden immer länger
  ... ähnlich einer verebbenden Welle
- Läuserückfallfieber zeigt meist nur 1 bis 2 Rückfälle 
- Zeckenrückfallfieber kann evtl. 6 bis 12 Rückfälle zeigen

Komplikationen
- Arthritis
- Bronchopneumonie
- Meningitis
- Neuritis
- Organversagen (Herz, Leber, Niere)
- schwerer Verlauf mit hämorrhagischer Diathese

Diagnose:
- Erregernachweis im Blut
  ... wie bei Malaria -> Stichwort: dicker Tropfen

DD:
- Brucellose
- Fleckfieber
- Gelbfieber
- Leptospirose
- Malaria
- Typhus
- VHF

Prophylaxe:
- Hygiene
- vorbeugende Maßnahmen gegen Läuse und Zecken

Therapie:
- Antibiotika
- Komplikation beim Läuserückfallfieber in dem Zusammenhang: Jarisch-Herxheimer-Reaktion[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Jarisch-Herxheimer-Reaktion][/url]

Gesetze:
- keine Meldepflicht für den HP
- Behandlungsverbot aufgrund §§ 24 und 7 IfSG

Bei uns kommt diese Erkrankung eher selten vor, gehört aber in das Päckchen der Zoonosen oder Reisekrankheiten.  Wink 
Einen guten Wochenstart und liebe Grüße
eure Gini

Drucke diesen Beitrag

Facebook-Gruppe für den aktuellen Kurs :-)
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Savina Tilmann - 07.03.2021, 19:19 - Antworten (4)

Ihr Lieben,
nachdem ich immer wieder Anfragen bekomme, ob man nicht für den aktuellen Kurs eine Gruppe gründen könnte, habe ich mich jetzt überreden lassen und eine Gruppe gegründet :-)

Ihr findet sie bei FB unter dem Namen "HPP Isolde Richter 2021"

Vielleicht "sehen" wir uns dort :-)

Liebe Grüße,
Savina

Drucke diesen Beitrag

Wink Hausarbeit "Gewaltfreie Kommunikation"
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Mirko - 07.03.2021, 14:42 - Antworten (2)

Hallo Zusammen,
hier ist meine Hausarbeit zum Thema "Gewaltfreien Kommunikation" Wink

Liebe Grüße,
Mirko

Drucke diesen Beitrag

Grübeln vs. Inhaltliche Perseveration
User Avatar Forum: Fachbegriffe HPP
Geschrieben von: angelikaju - 07.03.2021, 12:28 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Habe ich es so richtig verstanden?

Grübeln:es gibt ein Thema welches ich mit mehreren Optionen überdenke. Ich befinde mich in einer Warteschleife, bis ich ein Ergebnis habe oder mich etwas von aussen ablenkt. Ich kann mein grübeln über ein Thema durchaus zur Seite schieben und mich etwas anderem zuwenden.

Inhaltliche Perseveration: ich überdenke ein Thema, welches mich z.B. verletzt hat und ich aktuell nicht in der Lage bin, mich auf etwas anderes zu konzentrieren, da mich dieses Thema nicht loslässt. Ich kann schwer bis gar nicht von aussen "abgelenkt" werden

Beides werden den Formellen Denkstörungen zugeordnet, d.h. der Denkablauf ist gestört.

Könnt ihr mir Beispiele nennen? Habe ich das so richtig verstanden? 

Freue mich über Eure Hilfe. Herzlichen Dank, verbunden mit besten Grüßen 
Angelika

Drucke diesen Beitrag

Pilzerkrankung
User Avatar Forum: Schüssler-Salze-Therapie
Geschrieben von: yvonnesolb - 07.03.2021, 09:52 - Keine Antworten

Hallo Manfred,

habe eine Patientin mit langjähriger Pilzerkrankung der Haut, interessanterweise nach Impfung gegen Gelbfieber und Malaria. Antlitzzeichen für Silicea passen. Würde gerne noch was zum anregen der Ausleitung empfehlen und tu mich etwas schwer welches Schüßlersalz ich ihr empfehlen könnte. Zusätzliche Diagnose ist Endometriose. Wäre über eine Antwort dankbar.

Viele Grüße
Yvonne

Drucke diesen Beitrag

P - wie Phäochromozytom
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 07.03.2021, 09:17 - Keine Antworten

Wir hatten ja gerade die Hormone und dabei ist das Phäochromozytom ja in diesem Durchgang ein bisschen zu kurz gekommen in der Fernschule individuell, daher hier ein bisschen zusammengestellte Information.

PHÄOCHROMOZYTOM
Def.: Tumor des Nebenierenmarks, wodurch vermehrt und unkontrolliert Adrenalin und Nordadrenalin abgegeben wird

Info:
- seinen Namen hat das Geschehen daher, weil er von den chromaffinen Zellen ausgeht = Ka­techolamin bil­den­den Zellen
- Katecholamine sind Neurotransmitter im ZNS und vegetativen NS -> Kampf- und Fluchtsituationen und die entsprechende Reaktion
   ... sorgen v.a. für eine sehr schnelle Energiebereitstellung…
      * erhöhen den Blutdruck und beschleunigen den Puls
      * steigern die Herzkraft und regulieren die Blutverteilung
      * heben den Blutzuckerspiegel an
      * Noradrenalin hat teilweise schwächere und zum Teil auch entgegengesetzte Wirkungen
- verengt alle Gefäße außer die Herzkranzgefäße

Ursache:
- neuroendokriner Tumor
  ... Adrenalin und Noradrenalin gelten sowohl als Neurotransmitter wie auch Hormone
- gutartiger Tumor = Adenom (85-90%)
- maligner Tumor (10-15%)
- kann einseitig (meistens) und bilateral/beidseitig (selten) auftreten
- seltener als familiäres Phäochromozytom, z.B. aufgrund multiplen endokrinen Neoplasien (MEN Typ II)

Symptome:
- sind abhängig in ihrer Ausprägung von der Menge der Hormone, die der Tumor produziert

• Hypertonie = paroxysmal oder persistierend (Hochdruckkrisen)
    - paroxysmale: anfallsartige Blutdruckkrisen mit Angstgefühl, Schweißausbruch, Herzrasen
    - persistierende: andauernd und auch nachts Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Herzrasen, Tremor und innere Unruhe
  • blasse Haut = weißer Hochdruck
  • Gewichtsverlust durch gesteigerten Stoffwechsel
  • Hyperglykämie und daraus folgende Glukosurie (Adrenalin als Gegenspieler des Insulins)
  • Leukozytose => Adrenalin setzt Neutrophile aus den Speichern frei
Komplikationen:
- Kardiomyopathie => Herzmuskelerkrankung bei andauernder Hypertonie
- sekundärer Diabetes mellitus => Adrenalin ist Gegenspieler vom Insulin

Diagnose:
- arterielle Hypertonie -> auch nachts nicht abfallend
   ... mit Symptomen wie Schweißausbrüche, Angst und Herzrasen
   ... Auftreten der Hypertonie schon in jungen Jahren oder therapieresistente Hypertonie
- Labor: Adrenalin und Noradrenalin plus die entsprechenden Abbauprodukte (Metanephrine und Normetanephrine)
- Abbauprodukt des Adrenalins = Vanillinmandelsäure z.B. erfolgt im 24 Std-Sammelurin
- Clonidin-Hemmtest zur Bestätigung (beim Gesunden sinken die Plasmakatecholamine deutlich ab)
- CT oder MRT

Therapie:
- OP nach Vorbehandlung, um den Körper an den niedrigeren Blutdruck zu gewöhnen
- später auch Betablocker

Meist tritt das Phäochromozytom innerhalb des Nebennierenmarks auf, es kann aber auch in anderen chromoffinen Körperzellen auftreten, wie z.B. in den Paraganglien des Truncus sympathicus => Paragangliom.

So damit wünsche ich euch einen schönen Sonntag und viel Freude bei all eurem Tun.
Liebe Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

Hund spuckt gelb
User Avatar Forum: Ernährungsberater für Hund und Katze
Geschrieben von: Tanja Loibl - 07.03.2021, 07:47 - Antworten (3)

Hallo zusammen,

ich dachte mal, ich frage hier mal nach, vielleicht finde ich hier Hilfe für Chicco. 
Chicco ist eine französische Bulldogge, 11,5 Jahre und seit Babyalter bei mir.
Er hatte mit 2 Jahren eine OP, wo "mehr Platz" geschaffen wurde, also Gaumensegel gekürzt, Nasenlöcher vergrößert usw. Vorher hat er sehr oft gespuckt und weil es lange gedauert hat, bis die Tierärzte rausgefunden hatten, woran es lag, war der Magen von dem vielen Erbrechen etwas entzündet. Nach der OP ging es ihm wieder gut und alles hat sich beruhigt bis vor einigen Monaten.
Ich war dann mit ihm beim Tierarzt, ob es evtl. wieder am Gaumensegel liegt. Die Untersuchung ergab aber eine komplett gesunden Hund (Röntgen Magen und Speiseröhre OK, Blutbild super). Also hab ich von Barf auf Dose umgestellt, das führte dann eher zu Durchfall. Ich hab mich versucht, schlau zu lesen, nun bekommt er ein "Semi"-Trockenfutter von Platinum (Ibero & Greens), dass sollen viele empfindliche Hunde gut vertragen. Das Nassfutter davon verträgt er leider auch nicht (Durchfall). Trotzdem spuckt er jetzt häufig wieder gelb, vermutlich stimmt was mit der Magensäure nicht. Ich will aber nicht lustig das Futter hin und herwechseln. Seinen Trinknapf hab ich durch einen ersetzt, aus dem er nun langsamer trinken muss und ins Trinkwasser geb ich das Gemmomazerat Feige. 
Ihm geht es ansonsten gut, er läuft total weit mit mir, aber dieses Spucken ist eben echt schlimm. Achso, die Tierärztin hatte Vomisan empfohlen, das haben wir 3 Wochen getestet, hat aber auch nichts gebracht.
Habt ihr noch einen Tipp für uns? Oder meinst ihr, ich soll nochmal ins Phyto-Forum schreiben? 

Danke und liebe Grüße, 
Tanja

Drucke diesen Beitrag

Schwermetallausleitung
User Avatar Forum: Schüssler-Salze-Therapie
Geschrieben von: chirodoc - 05.03.2021, 21:00 - Antworten (2)

Liebe Kollegen,
in Ergänzung meiner kurzen Erläuterung vom letzten Dienstag gebe ich Euch gerne ein paar Infolinks anhand derer ein erster guter Überblick möglich ist:

DACT - Deutsche Akademie für Chelat-Therapie - www.chelat.biz (auch wenn man selber keine invasiven Verfahren anwendet - dort findet man einen ausgebildeten Therapeuten)

FOM - Forum Orthomolekulare Therapie - www.fom-online.de (ohne gute Orthomolekular-Kenntnisse ist eine Schwermetallausleitung nicht wirklich möglich)

Micro Trace Minerals - www.microtraceminerals.com/de (Laboranalytik Haaranalysen Schwermetalle u.v.a.m.)

Dr. Udo Böhm - Fortbildung Curriculum Umweltmedizin (sehr zu empfehlen wenn man sich mit Umweltbelastungen incl. Schwermetallen beschäftigen möchte)

Laborgemeinschaft für ganzheitliche Medizin - www.lgm-hh.de (führen mehr oder weniger alle Laboruntersuchungen die für HP's sinnvoll sind durch, u.a. auch Schwermetalltestungen im Urin)

Hauer Naturprodukte - www.hauer-naturprodukte.com (haben hochwertige Produkte in Bio-Qualität, die auch für alle drei Entgiftungsphasen wichtig sind zu vernünftigen Preisen im Angebot)

Bei allen aufgeführten Adressen könnt Ihr jede Menge Infos abrufen. Es gibt natürlich noch unendlich mehr! Wenn Ihr noch Bedarf habt, gebt mir Bescheid, dann liefer ich nach  Shy.
Wenn ich helfen kann, einfach kurze mail schreiben. Ich helfe gerne.

Liebe Grüße
Michael

Drucke diesen Beitrag

Filmporträt über Anthroposophische Medizin
User Avatar Forum: Anthroposophische Heilkunde
Geschrieben von: UliK - 05.03.2021, 19:47 - Antworten (1)

Hallo Zusammen,
letztes Jahr wurde die Antroprosophische Medizin 100 Jahre alt.

Es gibt nun ein Filmportrait darüber in 7 Folgen.
Die Kunst des Heilens

Viel Spass dabei.

Grüßle
Uli

Drucke diesen Beitrag

Toller Vortrag zu Gehirn und Entwicklung
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Sandya - 05.03.2021, 18:22 - Keine Antworten

Habe diesen Vortrag gesehen und fand ihn sehr gut und zudem sehr angenehm vorgetragen (die Zeit verging super schnell Smile )
Dachte mir, ich teile ihn hier mal:

https://www.youtube.com/watch?v=NR-KPZEL3Aw

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: