Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.592
» Neuestes Mitglied: nilsanders
» Foren-Themen: 37.113
» Foren-Beiträge: 383.515

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Prüfung
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Vor 10 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 26
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
Gestern, 08:04
» Antworten: 0
» Ansichten: 16
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
Gestern, 07:55
» Ansichten: 16
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 07:42
» Ansichten: 65
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 862
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
02.06.2025, 20:48
» Antworten: 4
» Ansichten: 182
Anamnesegespräch Programm...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: JuliaAdam
02.06.2025, 20:43
» Ansichten: 38
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
02.06.2025, 18:22
» Antworten: 14
» Ansichten: 545
Spektral-Therapie
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
02.06.2025, 07:48
» Ansichten: 33
Essig
Letzter Beitrag: petraschue
01.06.2025, 16:33
» Ansichten: 136
Slow Teamwork Kreislauf a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
01.06.2025, 12:46
» Antworten: 7
» Ansichten: 333
Frage zu Praxisanwendung ...
Letzter Beitrag: petraschue
31.05.2025, 16:12
» Ansichten: 111
Blutentnahme ohne Desinfe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Isolde Richter
30.05.2025, 09:25
» Ansichten: 146
Fallbeispiel für HPA Prüf...
Forum: Fallbeispiele
Letzter Beitrag: Desser
29.05.2025, 11:37
» Antworten: 42
» Ansichten: 13.283
Eilt: Meta trainiert KI m...
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: KarinT
29.05.2025, 10:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 129

W - wie Wiederbelebungszeit
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 15.03.2021, 09:09 - Antworten (4)

Zum Wochenstart mal etwas aus dem Bereich der Notfallmedizin.

WIEDERBELEBUNGSZEIT
Def.: Zeitraum in dem noch keine irreversiblen Schäden bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand auftreten

Info:
- vereinfacht: die Zeit, die unsere Organe ohne Sauerstoff überleben
- diese Zeitspanne ist sehr kurz, darum ist das Wichtigste sofort mit der Reanimation zu beginnen

Abhängig von...
- Alter (bei Kdr und Sgl kann sie verlängert sein)
- Stoffwechsellage
- Umgebungstemperatur (bei Unterkühlung kann sie verlängert sein)
- Vorerkrankungen (Vorschädigung)

Kritischste Organe:

• Gehirn 
    -> innerhalb 10-20 sek bei Ischämie kann der Patient in´s Koma fallen-> nach nur 3 min kommt zu irreversiblen Schäden-> Hirntod nach 4 - 6 min
  • Herz
    -> ca. 20 min (je nach Literatur 15 - 30 min)

Das erklärt z.B. auch warum man evtl. jemanden wieder reanimieren kann und sein Herz schlägt, aber er bleibt im Koma mit schweren Hirnschäden. Für uns Heilpraktiker sollte ein Notfallkurs darum immer eine Selbstverständlichkeit sein, auch wenn ich hoffe das wir das darin Erlernte möglichst nie brauchen.

Einen guten Wochenstart - bleibt gesund
liebe Grüße Gini

PS: kommt mir gerade in den Sinn: hättet ihr Interesse an einem Zusatz Online Notfallkurs hinsichtlich Theorie für HPAs und HPs zwecks Auffrischung?

Drucke diesen Beitrag

Nur das Beste für die Schriftliche am Mittwoch
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Anna Höck - 15.03.2021, 08:16 - Keine Antworten

Ihr Lieben!
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen nur das Beste für die schriftliche Überprüfung am Mittwoch.
Möge es Euch gelingen Euer großes Wissen abzurufen, Euch zu regulieren, wenn die Angst (oder was auch immer) zu groß zu werden scheint und so entspannt wie möglich die Schriftliche zu überstehen.
Ich selbst bin auch jedes Mal aufs Neue gespannt, welche Fragen die Prüfer dieses Mal bereithalten und freue mich schon auf den Austausch mit euch am Freitag, 19.03. um 18:30 Uhr. Savina und ich bieten da eine kostenlose Nachbesprechung der Überprüfungsfragen an. Hier findet ihr den Link dazu:
Meine Daumen sind gedrückt!
Ganz liebe Grüße,
Anna

Drucke diesen Beitrag

Prostataprobleme
User Avatar Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Geschrieben von: silkebisch - 14.03.2021, 20:18 - Keine Antworten

Hallo Birgit, 
könntest du vielleicht noch auf Prostatahyperplasie und die damit verbundenen Probleme eingehen? und vielleicht noch Übersäuerung ...
Das wäre prima  Shy
Liebe Grüße

Drucke diesen Beitrag

TCM - Phytotherapie Block 3 - Infos, Fragen,Feedback,..
User Avatar Forum: Chinesische Phytotherapie (TCM)
Geschrieben von: Birgit Kriener - 14.03.2021, 14:26 - Antworten (16)

Hallo Ihr Lieben

Weiter geht es und wir sind schon in Block 3  Smile 

Euer Skript für diese Woche steht zum downloaden bereit!

Bis Donnerstag 
LG Birgit

Drucke diesen Beitrag

Heart Vorstellungsrunde der erfolgreichen Berater
User Avatar Forum: Beraterpraxis
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 13.03.2021, 13:01 - Antworten (12)

Liebe erfolgreiche Berater  Heart

Gerne können sich hier alle zukünftigen erfolgreichen Berater und damit Teilnehmer des Kurses hier vorstellen.
Nutzt die Gelegenheit, um Eure Kompetenzen, Eure Hobbies, und vor allem Eure Vorstellungen für den Kurs, 
für Eure Praxis und für Eure Zukunft hier zu beschreiben.

Ich freue mich auf Euch ALLE  Heart

Drucke diesen Beitrag

Herzlich willkommen zum Kurs "Erfolgreich in der Beraterpraxis"
User Avatar Forum: Beraterpraxis
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 13.03.2021, 12:57 - Keine Antworten

Herzlich willkommen, schön, dass Ihr dabei seid  Heart

Am Montag, den 15.03.2021 um 19:00 Uhr startet unser Kurs: 

Erfolgreich in der Beraterpraxis

Die Arbeitsfolien für den ersten Seminarabend findet Ihr im e-learning-Bereich.
Für alle, die das erste Mal an einem Online-Kurs in unserer Schule dabei sind,
findet um 18:50 Uhr eine kleine technische Einführung statt.
Denkt bitte daran, dass wir immer im Anschluss an unserem Kurs Fragen beantworten.
Das können selbstverständlich auch Eure persönlichen Fragen zu Eurer ganz speziellen Situation sein.

Wir sehen uns Montag -bis dahin noch ein schönes Wochenende  Heart

Drucke diesen Beitrag

Star Beitrag Workshop "Sprache und Metaphern in Therapie, Beratung und Medien"
Geschrieben von: SonjaS - 13.03.2021, 10:50 - Antworten (3)

Hallo ihr lieben PBs, HPPs und alle, die mit Menschen arbeiten,

Sprache ist ein mächtiges Werkzeug und sollte achtsam und sensibel eingesetzt werden - insbesondere im beraterischen und therapeutischen Kontext.
Über die Wirkung von sprachlichen Feinheiten, Assoziationsnetzen im Gehirn, der Bedeutung von Metaphern sowie deren unbewusste (!) Wirkung spricht Frauke Niehues eindrucksvoll in angehängtem Video.

Ich kannte sie vorab nicht und war zutiefst beeindruckt über ihre verständliche Erläuterung anhand zahlreicher praktischer Beispiele. 
Der Link zeigt einen Ausschnitt aus einem Tagesworkshop, der bei Interesse bei Auditorium nachgebucht werden kann.

https://shop.auditorium-netzwerk.de/cust...g_13841440

Ebenso empfehlen kann ich auch den zweiten Videoausschnitt im Link von Michaela Huber zum Thema "Corona-Krise und andere Kollektivtraumata". Wer sie bereits kennt, weiß, dass sie ein unglaublich fundiertes Traumawissen mitbringt, das sie leicht nachvollziehbar und menschlich-humorvoll vermittelt. Ich könnte ihr stundenlang zuhören... Angel 

Und last but not least zum o.g. Thema möchte ich euch gerne noch den aktuell laufenden Kurs "Therapietools Sprache" von Savina ans Herz legen.

Vielleicht ist ja für den ein oder anderen hier etwas Spannendes dabei?

Heart liche Grüße

Drucke diesen Beitrag

Doku: Amnesie-ein Leben ohne Erinnerung
Geschrieben von: Anna Höck - 13.03.2021, 06:33 - Antworten (3)

Huhu,

ich mag euch eine Doku empfehlen, die vor ein paar Tagen auf ARTE lief.
Sie handelt von einem jungen Mann, der aufgrund eines Schädelhirntraumas jetzt an einer anterograden Amnesie leidet.

Ich finde die Doku sooo gut gemacht, berühred, menschlich und gleichzeitig bekommt man einen so guten Eindruck, was das bedeutet, eine Amnesie zu haben.

HIer der Link für youtube.de:

https://www.youtube.com/watch?v=2xMJyoAMfCU&t=2144s

Ich bin neugierig, wie es Euch mit dem Film geht. Viellecht mögt ihr ja Teilen. Blush 

Viele Grüße,
Anna

Drucke diesen Beitrag

Yoga für jeden Körper von Nicole Konrad
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 12.03.2021, 18:56 - Antworten (2)

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgendes Buch:

Yoga für jeden Körper
Individuelle Ausrichtungen und Hilfestellungen für die wichtigsten Asanas
Nicole Konrad
O. W. Barth Verlag
ISBN: 978-3426293126
Neupreis: 25,00 Euro
Verkaufspreis: 12,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: wie Neu

Beschreibung:
Die erfahrene Yoga-Lehrerin Nicole Konrad bietet mit diesem reich bebilderten Handbuch zwei wesentliche Orientierungen für alle Übenden und Yoga-Lehrenden:

1. Eine detaillierte Erläuterung der wichtigsten Anleitungen und Korrekturen sowohl für Menschen mit weniger flexiblen Körpern – und das ist schließlich der Normalfall – als auch für fortgeschrittene Yogis!

2. Die Systematisierung der bekanntesten Asanas in fünf Gruppen mit einer genauen Beschreibung der jeweiligen Bewegungsdynamiken.
Beide Ansätze sind neu und unverzichtbar für alle, die Yoga unterrichten. Aber auch jede und jeder Yoga-Praktizierende findet hier wertvolle Tipps, was man alternativ machen kann, wenn bestimmte Übungen und Positionen (noch) nicht möglich sind. Mithilfe der präzisen und detaillierten Fotos wird klar, wie genau die Ausrichtungen und Adjustments funktionieren. Davon profitieren nicht nur die Yoga-Lehrenden, sondern auch die Übenden!

"Alles ist Tadasana" ist der Leitsatz von "Yoga für jeden Körper". Auf dieses Asana lassen sich alle anderen Haltungen zurückführen, ob es sich nun um Vorbeugen, Rückbeugen, Twists, Hüftöffner oder Armbalancen handelt. Versteht man die Dynamiken der grundsätzlichen Asanas aus diesen Gruppen, versteht man viel besser, wie man in diese Haltungen kommt und wie es sich anfühlt, darin in Achtsamkeit und mit offenem Herzen zu verweilen.

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Yoga-jeden-K%C3%B6...686&sr=8-9

Liebe Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

Frage zum homöopathischen Milchmittel "LAC HUMANUM"
User Avatar Forum: Homöopathie
Geschrieben von: Andre.F - 12.03.2021, 16:49 - Antworten (4)

Frauen entgiften ihren Körper, indem sie die aufgenommenen Umweltgifte über das Muttermilch weitergeben.
Nur in wenigen Fällen machen Frauen Entgiftung vor der Schwangerschaft. Nur wenige Frauen schaffen es, die Aufnahme der Umweltgifte auf das Minimum zu reduzieren, gezielte Entgiftungsmaßnahme ist jeher Seltenheit.
Somit ist davon auszugehen, dass der Muttermilch - aus welchem das erworbene Milchmittel "LAC HUMANUM" hergestellt wurde - hoch belastet war.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob homöopathische Milchmittel "LAC HUMANUM" nach wie vor in der Homöopathie sinnvolle Anwendung findet oder doch jeher zu verneinen ist?

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: