Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.607
» Neuestes Mitglied: patrickkolb
» Foren-Themen: 37.124
» Foren-Beiträge: 383.555

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Andrea W.
Vor 52 Minuten
» Antworten: 19
» Ansichten: 705
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 6 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 553
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
Gestern, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.711
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Antworten: 1
» Ansichten: 54
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 74
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 36
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 65
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 55
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 99
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 56
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 53
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 148
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 896
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
02.06.2025, 20:48
» Antworten: 4
» Ansichten: 254
Anamnesegespräch Programm...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: JuliaAdam
02.06.2025, 20:43
» Ansichten: 62

Silybum marianu / heilog.ch
User Avatar Forum: Pflanzenheilkunde und Phytotherapie
Geschrieben von: Silke Schröder - 03.03.2021, 13:30 - Antworten (2)

Hallo Steffi, 

ich bin gerade dabei mir auf heilog.ch das Rezept für Avena sativa Plus zu hinterlegen. 

Leider finde ich die Mariendistel nicht in der Auswahl. 

Mache ich da einen Fehler ?

Vielen Dank für die Hilfe
Silke

Drucke diesen Beitrag

Impfen, Impfprophylaxe und Nachbehandlung 2021 nicht nur für TCMler
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Geschrieben von: Birgit Kriener - 03.03.2021, 13:19 - Antworten (4)

Impfen, Impfprophylaxe und Nachbehandlung aus Sicht der TCM

So weil mich jetzt die Schule, viele Schüler und immer wieder Eltern fragen ob ich den Kurs nochmal anbiete, hier ist er? :-)

Das Thema Impfen und Impfungen begleitet mich seit nunmehr 35 Jahren. Anfangs hatte ich noch keine Ahnung von der TCM und trotzdem war ich sehr skeptisch, was die Auswirkungen der Impfungen angeht.

Mittlerweile hat sich vieles verändert und oft kommt man um eine Impfung nicht mehr so ohne weiteres herum. Mein Blickwinkel als TCM-Therapeutin bestärkt mich heute mehr denn je, bewusst mit dem Thema Impfung umzugehen.

Das Hauptaugenmerk dieser Fortbildung liegt auf der TCM. Sie erhalten Informationen zum Thema Impfungen, Impfprophylaxe und vieles mehr. Aber der Kurs behandelt nur die normalen bis dato dagewesene Impfungen in der Kinderzeit!

Kursinhalt

Worauf muss ich generell achten?
Wann sollte geimpft werden?
Welche Voraussetzungen beim Kind sollten erfüllt sein, damit geimpft werden kann?
Wie kann ich selbst mein Kind bestmöglich vorbereiten?
Worauf sollte ich nach einer Impfung achten?
Kontraindikationen aus Sicht der Schulmedizin und aus Sicht der TCM!
….

Das Online -Webinare ist auch für Laien und wird natürlich auch aufgezeichnet! 

Bei ausreichender Nachfrage wird zu einem späteren Zeitpunkt ein 2. Teil speziell für TCM-Therapeuten angeboten.

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...ng-impfen/

Drucke diesen Beitrag

Protokoll mündliche HP-Prüfung Heilbronn vom 25.02.2021
User Avatar Forum: Heilbronn
Geschrieben von: helena1 - 03.03.2021, 11:09 - Antworten (4)

Hallo ihr Lieben,

anbei mein Prüfungsprotokoll  Smile

Mir hat das Lesen von Prüfungsprotokollen sehr viel gebracht für meine Vorbereitung.
Ich hoffe, dass euch meines auch weiterhilft!

Angehängte Dateien
.pdf   Prüfungsprotokoll_HN_25.02.21_2.pdf (Größe: 30,12 KB / Downloads: 165)
Drucke diesen Beitrag

N - wie Neuronen
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 03.03.2021, 11:06 - Keine Antworten

Wagen wir uns doch mal an eines der letzten Themen: Nervensystem bzw. dröseln wir uns es auf, damit es kleinere mundgerechte Happen werden. Also starten wir heute mal mit den Neuronen.

NEURONE
Def.: sind die funktionsausführenden Zellen im Nervengewebe

Info:
- unser Nervengewebe besteht aus Neuronen = Nervenzellen und Gliazellen = "Binde/Stützgewebe" 
- unser gesamten Nervensystem besteht aus 100 Milliarden bis 1 Billion Neuronen
  ... bilden so ein komplexen Netzwerk, das miteinander in Verbindung steht
- Kontaktstellen zwischen den Zellen nennen wir Synpasen = hier wird die Info von einer Zelle zur nächsten Zelle gegeben
- Nervenzellen leiten Erregung = Reize weiter
  ... von Nervenzelle zu Nervenzelle
     (elektrische Synapsen, z.B. im Auge -> Netzhaut oder im Innenohr)
  ... von Nervenzelle zu Erfolgsorgan (Drüse, Muskel) allerdings per chemischer Botenstoffe
     (Acetylcholin, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin, Gammaaminobuttersäure)

Neuronen bestehen aus

• Dendriten (hin zur Zelle, nehmen über Synapsen die Info auf und leiten sie in Richtung Soma)
    ... sie sind Zellausstülpungen, die sich teils baumartig verzweigen
    ... so entsteht eine größere Oberfläche um mehr synaptische Verbindungen zu anderen Neuronen 
  • Soma/Zellkörper (Verarbeitung)
    ... Neuronen haben eine hohe Stoffwechselaktivität, daher finden wir hier viele Zellorganellen, wie z.B. viele Mitochondrien und einen groß angelegten Golgi-Apparat
    ... das raue endoplasmatische Retikulum nennen wir hier auch Nissl-Substanz
  • Neuriten/Axon (weg von Zelle, leitet die Info vom Soma weg zu anderen Zellen)
    ... verläuft in einer Hülle = Markscheide von Gliazellen = deren Ausprägung prägt die Schnelligkeit der Reizleitung
    ... deutlich länger als die Dendriten, kann bis zu 1m aufweisen
    ... am Ende finden wir dann starke Verzweigungen und kleine Auftreibungen = Endkolben 
    ... können auch Stoffe drin tranportiert werden, entlang des Zytoskeletts, wie z.B. notwendige Botenstoffe
        (Stichworte: ADH und Oxytocin)
    ... allerdings geht der Transport auch anders herum, wie z.B. retrograd axonal bei Herpesviren oder Polioviren

Aufgabe:
-  sie sind für die Informationsübermittlung zuständig
   ... hier wird die Info aufgenommen und an andere Nervenzellen, Muskelzellen oder Drüsen weiter gegeben
- jedes Neuron kann mehrere Dendriten haben, ABER nur EINEN Axon

So an anderer Stellen schauen wir uns dann mal die Gliazellen oder die Synapsen an.
Viel Freude weiterhin beim Lernen,
motivierende Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

Histidin
User Avatar Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Geschrieben von: Juttas - 03.03.2021, 10:29 - Keine Antworten

Histidin wird doch im Körper in Histamin gewandelt. Wie ist das nun bei Histaminintoleranz? Darf es da auf keinen Fall dann genommen werden? Es gibt ja auch z.B. Zink, das an Histidin gebunden ist. Ich vermisse da einen Hinweis im Skript bei Überdosierung. Freue mich wenn mir da jemand die Zusammenhänge erklärt.

Drucke diesen Beitrag

Star *Online-Kongress* FLOW SUMMIT - mit Byron Katie, Dalai Lama, Eckhart Tolle, uvm.
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: SonjaS - 02.03.2021, 22:06 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben,

und noch ein toller kostenfreier aktueller Online-Kongress für euch mit 90 Interviews (tw. mit Deutscher Übersetzung): Smile

https://www.flowsummit.net/

Viel Freude damit!

Heart liche Grüße

Drucke diesen Beitrag

M - wie Muzine
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 02.03.2021, 18:31 - Keine Antworten

Heute gibt es mal nur ein Häppchen - um euch zu zeigen, das es auch gern kleine Themen sein dürfen, falls ihr doch mal mitmachen möchtet.

MUZINE
Def.: sind Schleimstoffe, also Stoffe, die durch Aufnahme von Wasser Hydrogele und Kolloide bilden 

Info:
- sie bilden uns die Grundlage unseres Schleims  Big Grin und schützen somit unsere Schleimhaut vor Reizen
- im Speichel helfen sie auch damit unsere Nahrung besser gleitet 
- genauer hingeschaut unterscheidet man pflanzliche und tierische Schleimstoffe
  ... Glykoproteine = tierischer Herkunft
  ... Heteropolysaccharide = pflanzlicher Herkunft
- pflanzliche Muzine nutzt man auch gern in der Phytotherapie (Stichwort: Schleimdrogen)

Vorkommen im Menschen:
- Atemwege
- Augen
- Gastrointestinaltrakt
- Knorpel
- Lunge
- Mund
- Nase

So das soll´s für heute schon gewesen sein. Wenn ihr etwas hinzufügen möchtet, könnt ihr dies jederzeit gern tun.  Big Grin
LG Gini

Drucke diesen Beitrag

Gedächtnisprotokoll_25.02.2021_Magdeburg
User Avatar Forum: Sachsen-Anhalt
Geschrieben von: *Doreen* - 02.03.2021, 16:44 - Antworten (2)

Hallo ihr Lieben,

im Anhang füge ich mein Gedächtnisprotokoll meiner mündlichen Prüfung mit bei.
Ich habe letzten Donnerstag in Magdeburg die mündliche Überprüfung bestanden.

Aufgeregt war ich komischerweise gar nicht, im Gegenteil - ich war die Ruhe selbst. Bis zu dem Zeitpunkt als ich den Raum betrat - dann raste mein Herz doch los...

Ich danke ganz arg meiner lieben Freundin Sabine, die seit drei Jahren mit mir zusammen gelernt und mich Wochen vor der Prüfung ordentlich gepusht hat. Ohne sie hätte ich es niemals geschafft - aus ganzem tiefsten Herzen Danke!!!  top2

Und ich möchte mich ganz herzlich bei Gini bedanken, ohne ihr Engagement für die Infektionskrankheiten wären einige Krankheitsbilder gar nicht erst in meinen Kopf gewandert. Die
Arbeitskreise waren immer sehr aufschluss- und lehrreich und die Rätsel in der Facebookgruppe waren ebenfalls eine super Vorbereitung und Übung zugleich. Ich kenne niemanden der die Infektionen so sehr liebt wie sie und genau das so auch rüberbringen kann.

Danke möchte ich auch an Marlene sagen. Aus den Mini-AHA-Kursen konnte ich immer etwas mitnehmen – und gerade der letzte (3 Tage vor der Prüfung) war super passend mit den Notfällen. Sogar dort sind noch einige Knoten im Kopf geplatzt.

Für alle die noch zur Prüfung gehen: Ganz viel Glück und Erfolg! Denkt laut! Denn niemand kann eure Gedanken lesen. So wissen die Prüfer immer wo ihr gerade seid und können bei Bedarf hinweisende Fragen stellen. 

Euch allen eine schöne Zeit!
Liebe Grüße,
Doreen

Angehängte Dateien
.pdf   2021-02-25_Magdeburg.pdf (Größe: 414,68 KB / Downloads: 95)
Drucke diesen Beitrag

Star Hallo Ihr lieben,
User Avatar Forum: Willkommen, Einleitung und Vorstellung des Forums
Geschrieben von: martinamaj - 02.03.2021, 14:37 - Keine Antworten

ich bin neu und möchte mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Martina bin Erzieherin und selbständige Massage und Wellnesstherapeutin aus München. Wer also auch aus München kommt darf sich gerne bei mir melden.  Wink Ich bin ein Schulwechsler und fühle mich hier bei Isolde schon super wohl.  Heart 

Auf ein gutes Lernen. Bussal Tina

Drucke diesen Beitrag

Frischkorngericht bei Histaminintoleranz
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: Nicole.H. - 02.03.2021, 14:22 - Keine Antworten

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man bei Histaminintoleranz Probleme mit Frischkorngerichten bekommen kann, da das Getreide ja viele Stunden einweicht und bei Raumtemperatur steht? Hat jemand Erfahrung damit? Außer Apfel kommt dann natürlich sonst nichts dran.

Liebe Grüße 
Nicole

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: