Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.607
» Neuestes Mitglied: patrickkolb
» Foren-Themen: 37.124
» Foren-Beiträge: 383.555

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Andrea W.
Vor 2 Stunden
» Antworten: 19
» Ansichten: 708
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 8 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 554
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
Gestern, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.711
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Antworten: 1
» Ansichten: 54
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 75
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 36
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 66
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 57
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 100
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 57
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 54
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 150
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 896
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
02.06.2025, 20:48
» Antworten: 4
» Ansichten: 255
Anamnesegespräch Programm...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: JuliaAdam
02.06.2025, 20:43
» Ansichten: 62

K wie Knochengewebe
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: sophiester - 26.02.2021, 07:28 - Keine Antworten

K wie Knochengewebe

Definition: wird zum Binde- und Stützgewebe gezählt

Funktion: ist eines der härtesten Gewebe des menschlichen Organismus, neben mechanischen Eigenschaften (Zug-, Druck, Biege- und Verdrehungsfestigkeit) liegt seine primäre Funktion im Hauptkalziumspeicher des Körpers.

Bestandteile des Knochengewebes:
Besteht aus Zellen und Zwischenzellsubstanz
Zellen: Osteozyten, Osteoblasten und Osteoklasten und Stammzellen
Zwischenzellsubstanz: Fasern (vor allem Kollagene) und Grundsubstanz mit vielen eingelagerten Kalksalzen;

Stammzellen:
Definition:
wenig differenzierte Vorläuferzellen des Knochens die aus dem Mesenchym (embryonalem Bindegewebe) stammen
Funktion:
können sich zu Osteoblasten entwickeln und diese ersetzen
Lokalisation:
im Periost und im Endost

Osteoblasten: 
Definition:
sie bilden die Knochengrundsubstanz; sind im Unterschied zu den Osteozyten noch nicht von Knochensubstanz umschlossen
Funktion:
 - produzieren Osteoid - die organische Knochengrundsubstanz

• regulieren den Knochenumbau
  • Steuern die Bildung von Hydroxylapatit (Calciumphosphatsalz oder auch Komplexsalz genannt) im Osteoid 
Lokalisation:
im Periost und Endost 

Osteozyten: 
Definition:
die „eigentlichen“ Knochenzellen; entstehen aus den Osteoblasten auf denen einen Schicht Osteoid abgelagert wurde
Funktion:

Sie sind nicht mehr teilungsfähig und dienen dem Erhalt des Knochengewebes.
Lokalisation:

Sie sind vollständig von Knochensubstanz umschlossen und liegen in Knochenhöhlen. Sie bilden lange Zytoplasmaaustülpungen, damit sie durch  die kalkhaltige Grundsubstanz miteinander  in Verbindung stehen können

Osteoklasten:
Definition: vielkernige Riesenzellen, die durch die Fusion von Monozyten entstehen
Funktion: sie bauen die Knochensubstanz ab bzw. um 
Lokalisation: verteilt im Knochen in Howship-Lakunen (flächige Ausbuchtungen in der Knochenmatrix)

Vergleiche hier: ein Osteoklast baut 10 fach mal mehr Knochensubstanz ab als von einem Osteoblasten gebildet wird; deswegen müssen die Anzahl der Osteoblasten überwiegen, um eine ausgeglichene Bilanz zu gewährleisten

Grundsubstanz besteht aus:
Anorganischer Matrix: 65%
- neben Mineralien besteht sie hauptsächlich aus Hydroxylapatit:
 einem Komplexsalz (50% Phosphat, 25% Kalzium, 7% Karbonate und weiteren Mineralien)

Organischer Matrix : 35%
  • Kollagene
  • Glykoproteine und Proteoglykane

Arten von Knochengewebe:
Geflechtknochen (primärer Knochen)
Aufbau: 
  • geflechtartig angeordnet
  • Entsteht in der Fetalperiode aus mesenchymalem Bindegewebe und während des Knochenwachstums aus dem Periost durch desmale Ossifikation
  • zellreich
  • ist bieg- und zugfest. Die kollagenen Fasern haben keine bevorzugte Verlaufsrichtung 
  • Weniger mineralisiert und höherer Wassergehalt als der Lamellenknochen

Vorkommen:
    ist im ausgereiften menschlichen Skelett nur vereinzelt zu finden, z.B. in den Schädelnähten

Lamellenknochen (sekundärer Knochen)

• entsteht nach Ab- bzw. Umbau von Geflechtknochen
    Aufbau: 

• ist den Funktionsanforderungen angepasst und besteht aus sich regelmäßig wiederholenden Elementen
  • Ausrichtung der Kollagenfasern entlang der wirkenden Kräfte
  • Grundbaustein ist das zylindrische Osteon in dem ein Havers- Kanal mit Havers Blutgefäß und begleitenden Nervenfasern liegt
Vorkommen:
 z.B. in Röhrenknochen

Entstehung bzw. Bildung von Knochengewebe: 

desmal:
Knochengewebe entsteht direkt aus dem Mesenchym (embryonalem Bindegewebe)
chondral:
  • Bei dieser Form entstehen aus dem Mesenchym zunächst knorpelige Skelettelemente, die das sogenannte Primordialskellett bilden und die dann im zweiten Schritt verknöchern
  • Man unterscheidet:
  • Perichondrale Ossifikation (um das Knorpelskelett herum)
  • und enchondrale Ossifikation (innerhalb des Knorpelskeletts)
Unterscheide Knochengewebe und Knochen!
Knochengewebe ist eine Gewebeart, Knochen ist ein Organ welches aus vielen Gewebearten besteht.

Drucke diesen Beitrag

Schmerzen
User Avatar Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Geschrieben von: Hundetherapie - 26.02.2021, 05:28 - Antworten (4)

Hallo zusammen  Wink ,

ich finde meinen Zettel nicht mehr Confused . Wir hatten entweder im Basis oder Meisterklasse besprochen, wie ich bei Schmerzen (z.B. Migräne oder schlimmen Kreuzschmerzen, ich habe mir hier explixit was notiert) vorgehe? Stand glaube ich nicht so im Skript sonst hätte ich es gefunden. Oh je werde alt Big Grin  Big Grin

Kann mir nochmals jemand was dazu sagen.

VG

Tine

Drucke diesen Beitrag

Hallöchen
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Corinna K. - 25.02.2021, 21:23 - Antworten (2)

Guten Abend,

ich heiße Corinna (39) und komme aus Gera, das liegt in Thüringen. Ich war schon mal 2018 hier an der Schule und habe mich am HP neben meinem Job versucht, leider habe ich es zeitlich nicht geschafft und musste es daher abbrechen.  Jetzt möchte ich die Chance nutzen es mit dem Ernährungs- und Gesundheitsberater versuchen, da ich mich seit 20 Jahren mit der Ernährung befasse wäre dies eine gute Alternative für mich. Ich freue mich sehr noch viele interressante Dinge über die Ernährung dazu zu lernen. Big Grin

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße Corinna Rolleyes

Drucke diesen Beitrag

DNA Animation
User Avatar Forum: Zelle (HPA)
Geschrieben von: Daniela Starke - 25.02.2021, 16:32 - Keine Antworten

Hier mal ein Animations-Filmchen von Youtube.

Hauptseite:

https://www.youtube.com/

Und zweit weitere Links. Auch wenn es auf Englisch erklärt ist, sind die Bilder doch für den einen oder anderen hilfreich sich dies besser vorzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=gG7uCskUOrA
https://www.youtube.com/watch?v=URUJD5NEXC8

Viel Freude beim Anschauen!

Drucke diesen Beitrag

Absiedelung von neuem Herd
User Avatar Forum: Allgemeine Infektionslehre (HPA)
Geschrieben von: david26de - 25.02.2021, 12:08 - Antworten (3)

Liebe Communitiy,

irgendwie komme ich mir gerade dusselig vor. :-) Ich verstehe die Bezeichnung "Absiedelung von neuem Herd" nicht. Ich kann mir vorstellen, dass man sich von einem Ursprungsherd absiedeln kann und dann zu einen neuen Herd ansiedeln kann, aber erwähnte Bezeichnung ist mir gerade noch nicht so schlüssig.

Liebe Grüße

David

Drucke diesen Beitrag

Kostenlose Kleinanzeigen in unserer schuleigenen Zeitschrift
User Avatar Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Geschrieben von: Isolde Richter - 25.02.2021, 11:56 - Antworten (7)

Hallo ihr Lieben,
mittlerweile haben wir ja schon 2 schulinterne Zeitschriften herausgebracht und am 1. April soll die 3. herauskommen.
Wer sie noch nicht kennt: Klick hier
Wer von euch Skripte von uns bekommt, dem legen wir die Zeitschrift der Sendung bei.

Da wir sie in einer Auflage von 3.500 drucken hat sie doch eine große Reichweite und erreicht alle "naturheilkundlich Interessierten".

Deshalb hatte ich die Idee, dass wir eine Rubrik aufnehmen könnten:

"Kostenlose Kleinanzeigen"

Als Schüler unserer Schule (und dazu genügt, dass ihr ein einziges Webinar bei uns gebucht habt) könnt ihr eine KOSTENLOSE Kleinanzeige mit bis zu 700 Zeichen aufgeben. Darin könnt ihr alles bewerben, was ihr macht: z.B. Ferienwohnungen anbieten, Tiere, die ihr züchtet und abgebt, Bücher, die ihr geschrieben habt, CDs, die ihr aufgenommen habt, Mandalas, die ihr angefertigt habt, Schmuck, den ihr hergestellt habt …

Bevor ich mich nun an die Arbeit mache, das in der Zeitschrift unterzubringen, freue ich mich über eure Rückmeldung, ob dazu überhaupt ein Bedarf besteht.

Bitte stimmt ab und postet eure Ideen dazu!
Schon vor ab ein ganz herzliches DANKE für eure Ideen.

Drucke diesen Beitrag

Das 5-Wochen-Programm für ein starkes Immunsystem
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 25.02.2021, 10:59 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgendes Buch:

Titel: Das 5-Wochen-Programm für ein starkes Immunsystem
Untertitel: Die Körperabwehr gezielt stärken und Krankheiten keine Chance geben
Autoren: Benjamin Börner, Ralf Moll
Verlag: Trias Verlag
ISBN: 978-3432113630
Neupreis: 16,99 Euro
Verkaufspreis: 9,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: wie neu

Beschreibung:

Starke Abwehrkräfte gegen Viren, Bakterien & Co.

Das neuartige Corona-Virus, Grippe-, Magen-Darm-, Erkältungskeime und Pilze – wir sind ständig von krankmachenden Erregern umgeben. Die gute Nachricht: Unsere Abwehr ist ein unglaublich schlagkräftiges System und wir können viel dafür tun, dass sie uns bestens schützt, indem wir sie pflegen, fördern und trainieren. Der auf integrative Medizin spezialisierte Heilpraktiker Benjamin Börner und der Ernährungswissenschaftler Ralf Moll haben für Sie ein einzigartiges Schutzprogramm entwickelt. So können Sie sich in Zukunft jedem Virus stellen.

In 5 Wochen zu mehr Widerstandskraft
- Ganzheitlich und vielfältig: Ernährung, Bewegung, Stressabbau, Schlaf, Fasten – werden Sie rundum aktiv und schalten Sie das körpereigene Abwehrprogramm an.
- Immunpower: Mit über 60 saisonalen Rezepten Zellschutzstoffe tanken, die Darmflora stärken und Entzündungen ausschalten. Extra: schnelle Immundrinks für zwischendurch.
- Die phantastischen 10: Zink, Selen & Co – welche Mikronährstoffe unser Körper wirklich braucht. Plus: Die optimale Nahrungsergänzung, wenn normales Essen nicht genügt.

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Das-5-Wochen-Progr...oks&sr=1-1

Bei Fragen schreibt mir einfach eine PN!

Viele liebe Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

Das Prinzip Selbstfürsorge
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 25.02.2021, 10:56 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben,

ich räume immer noch in meiner Bibliothek und trenne mich von dem ein oder
anderen Buch.

Titel: Das Prinzip Selbstfürsorge
Untertitel: Wie wir Verantwortung für uns übernehmen und gelassen und frei leben. Roadmap für den Alltag
Autorin: Tatjana Reichhart
Verlag: Kösel Verlag
ISBN: 978-3466347292
Neupreis: 20,00 Euro
Verkaufspreis: 11,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: wie neu

Beschreibung:

Nur wer für sich selbst sorgt, kann den Anforderungen des Alltags standhalten, ohne gestresst und ferngesteuert vor sich hinzuleben. Und nur wer für sich selbst sorgt, kann auch für andere sorgen. Dr. med. Tatjana Reichhart weiß aus ihrer langjährigen Praxis, wie man herausfindet, was einem wirklich guttut und wie man sich Freiräume schafft, um das auch umzusetzen. Dazu schlägt sie eine Auswahl an effektiven Strategien vor, aus denen man sich diejenigen auswählen kann, die gut zu einem passen. So kann jeder auf seiner Roadmap den eigenen Weg zu einem selbstfürsorglichen und guten Leben finden.

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Das-Prinzip-Selbst...oks&sr=1-5

Bei Fragen schreibt mir einfach eine PN!

Liebe Grüße
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

Wiederholbarkeit der HP-Überprüfung in Hessen
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: Isolde Richter - 25.02.2021, 08:56 - Keine Antworten

Wiederholbarkeit der HP-Überprüfung in Hessen

Wie wir euch schon mitgeteilt haben, gilt nach den Richtlinien zur Durchführung des HP-Gesetzes seit dem 1.1.2020:

1. Bei Nichtbestehen der HP-Überprüfung kann diese dreimal wiederholt werden.
Anmerkung: Das heißt ein HP-Anwärter kann die HP-Prüfung in Hessen insgesamt maximal viermal versuchen (4 Anläufe).

2. Zuständig ist in Hessen grundsätzlich die „untere Verwaltungsbehörde“, das heißt, ein Landratsamt bzw. ein Stadtkreis, in dem der HPA seine Heilpraxis betreiben will. Dieses ist bei der Antragstellung glaubhaft zu machen, z.B. durch eine Meldebescheinigung für den Wohnort oder durch die Bestätigung der Anmietung von Praxisräumen.

3. Nach dem 4. Fehlversuch bei der Überprüfung kann ein HPA sein Glück auch in einem anderen Bundesland versuchen, bei dem die Zahl der Anträge nicht begrenzt ist. Allerdings muss er bei diesem Gesundheitsamt auch nachweisen, dass es zuständig ist, auch entweder durch Vorlage der Meldebescheinigung oder der Bestätigung, dass er Praxisräume im Zuständigkeitsgebiet angemietet hat.
Besteht der Prüfling in diesem anderen Bundesland die Prüfung gilt die erlangte Heilerlaubnis bundesweit – also auch in Hessen.

Drucke diesen Beitrag

Diabetes und Energie über Fettstoffwechsel
User Avatar Forum: Hormonsystem (HPA)
Geschrieben von: anjafei - 24.02.2021, 21:23 - Antworten (9)

hallo zusammen

wieder eine kleiner Stolperstein beim Wiederholen. Smile

Und zwar ging es heute unter anderem um Diabetes, und wenn er unbehandelt ist, haben die die Zellen keine Energie, woraufhin der Körper die Blutfette erhöht, damit der Körper bzw. die Zellen die Fette als Energiequelle nutzen können. Bei diesem Prozess fallen Ketonkörper als Stoffwechselprodukt an. Soweit so gut.

Nun haben wir uns gefragt, wenn gespeicherten Fette gelöst werden zb. aus den Fettzellen und ins Blut zur Verfügung gestellt werden, ob dann jede Zelle Energie durch Fette erzeugen kann. Das bedeutet, dass die Mitochondrien jeder Zelle auch Fette verstoffwechseln können, um Energie zu erzeugen. Stimmt das? 

Wenn ja, dann haben wir es verstanden und dann macht auch die erhöhten Blutfettwerte Sinn.

LG Anja

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: