Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.561

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 817
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 35
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.685
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 565
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.732
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 73
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 103
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 84
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 64
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 112
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 58
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 177
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 910

Video Herz-Meditationen live täglich 20 Uhr in der Rauhnachtszeit
User Avatar Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Geschrieben von: Madlen Rieck - 26.12.2020, 21:51 - Antworten (13)

Ihr Lieben Heart

ich habe gestern spontan aus meinem Herzen heraus entschieden die Rauhnächte komplett mental alle Rituale durchzuführen,
wer das auch mit den Herzmeditation mitmachen möchte, kann jeden Tag Live um 20 Uhr über meinen Herzmeditationslink:
www.jetztbewusstleben.com/herzmeditation
dabei sein oder die Videos hier anschauen. 
Es ist auch noch möglich alles nachzuholen, da unser Bewusstsein kein Raum und Zeit kennt  Wink

Ich wünsche euch gesegnete und friedvolle Feiertage,
von  Heart Eure Madlen

Drucke diesen Beitrag

Psychotherapie als naturheilkundlicher HP
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: Knuttsch - 25.12.2020, 07:29 - Keine Antworten

Hallo  Smile

Ist es richtig, dass ein HP auch Psychotherapie ohne zusätzliche Prüfung (natürlich mit entsprechenden Kenntnissen/Schulungen) anbieten darf?
Anders gefragt, gibt es Heilpraktiker für Naturheilkunde die Psychotherapie anbieten ?

Liebe Grüße und schöne Feiertage
Knuttsch

Drucke diesen Beitrag

Ein friedvolles Weihnachtsfest
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Isolde Richter - 24.12.2020, 11:07 - Antworten (8)

Das gesamte Schulteam wünscht euch ein friedvolles Weihnachtsfest!

Dieses Jahr ist alles anders. Nehmen wir es als Chance, uns wieder auf die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen.
Es ist ein Stück weit eine Abkehr von dem "immer mehr", "immer größer". Wie jeder weiß, liegt darin aber keine wirkliche Erfüllung und auch kein Glück.
Nutzen wir die Gelegenheit, einen Gang zurückzuschalten und zu sehen, wo die wirklichen Glücksmomente in unserem Leben liegen und wofür wir dankbar sein sollten.

Nehmt euch also die Auszeit, seid für eure Lieben GANZ da, schenkt ihnen das Kostbarste das ihr habt, eure Zeit und eure volle Aufmerksamkeit.
Lasst also alle Lernmaterialien diese Tage geschlossen. Jetzt ist nicht die Zeit des Lernen, sondern des Beisammenseins und des friedvollen Miteinanders.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine lichtvolle Zeit, viele intensive Begegnungen mit euren Lieben, die eure Beziehungen stabilisieren und vertiefen.

[Bild: leierkasten_smilie.gif]

Drucke diesen Beitrag

Arbeiten mit Kindern - ADHS, Lese-Rechtschreibschwäche und co
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Savina Tilmann - 24.12.2020, 10:19 - Antworten (2)

Ihr Lieben,
im PB hab ich es schon erwähnt, aber ich möchte es auch für meine HPP-Schüler nicht unerwähnt lassen!

Irgendwie ist das seit Jahren an mir vorüber gegangen, weil ich mir unter dem Titel nicht das vorgestellt habe, was der Kurs wirklich beinhaltet, sonst hätte ich ihn längst euch vorgestellt. 
So oft werde ich gefragt, was ich empfehlen kann, wenn jemand mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte - vorrangig im Bereich ADHS und der Tatsache, dass Kinder durch Diagnosen wie ADHS und Lese-Rechtschreib-Schwäche usw. auch weiter psychische Beschwerden entwickeln können, weil sie oft sozial ausgeschlossen werden, gemobbt, nicht gemocht.. sich unfähig fühlen und vieles mehr.

Unsere wunderbare Dozentin Andrea Schmidt, die "drüben" bei den Heilpraktikern unterrichtet, ist sowohl Logopädin in eigener Praxis als auch ausgebildete Lernchoach_in für Kinder mit eben diesen ganzen Schwierigkeiten.

Wir kamen neulich darüber ins Gespräch, da sie ja vornehmlich mit Kindern arbeitet und sie fing an, von ihrem Kurs zu erzählen, in dem sie ja dezidiert darauf eingeht, wie man mit Kindern arbeiten kann, die ADHS haben, die Lese-Rechtschreibschwäche haben etc.... wie man unterschiedliche Formen erkennt und wie man sie so behandelt, dass betroffene Kinder wieder gut und wie ihre Mitschüler lernen können, wieder Freude daran haben und dadurch auch nicht mehr sozial ausgeschlossen sind.

Ich war so begeistert von ihren mega präzisen und fundierten fachkundigen Erklärungen (wer mich kennt, weiß, dass ich sowas liebe ? ), dass ich sagte: "Andrea, das ist MEGA - was ist das für ein Kurs? Ich will da mitmachen!"

Und als sie ihn mir nannte, stellte sich heraus, dass ich den Titel schon soooo oft gesehen habe aber nie wirklich in mir abgespeichert, da ich mir darunter nichts vorstellen konnte: "Lerncoach"

Wer mehr wissen möchte, finde die Infos hier:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...-besiegen/

Es ist Block zwei von einem Kurs, der sich in zwei Blöcke teilt. Der erste wird von der wunderbaren Daniela Starke unterrichtet, die bestimmt schon die meisten von Euch kennen, die hier an der Schule entweder Entspannungspädagoge oder spirituelle Seminare belegt haben.
Dieser erste Block hat im November begonnen.

Der zweite Block ist dann der von Andrea, mit dem von mir oben beschriebenen Inhalt. Die Blöcke können getrennt voneinander gebucht werden, aber vielleicht hat ja jemand direkt Lust, beide zu belegen.

Da der zweite Block im Januar startet, dachte ich, Weihnachten ist ein wunderbares Datum, das mitzuteilen Smile Man hat noch die Chance, sich anzumelden, um dann live dabei zu sein - mit mir als Mitschülerin ;-)

Habt einen guten, ruhigen, gesunden heiligen Abend mit innerer Ruhe, Stille, Einkehr und Besinnlichkeit.. ob Ihr allein seid oder in Familie, ob Ihr in Trauer seid oder gerade ganz glücklich... ein gutes Weihnachten euch allen!

Schneeflockengrüße,
Savina

Drucke diesen Beitrag

uralte Amtsartzfrage
User Avatar Forum: Original-Prüfungsfragen (HPA)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 23.12.2020, 14:01 - Antworten (5)

Was kann Kaliummangel bewirken? (Frühjahr 1998)

Wie versteht Ihr diese Frage?

Drucke diesen Beitrag

Gesegnete Weihnachten
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: berndh - 23.12.2020, 08:48 - Antworten (3)

Hallo ihr Lieben, Heart

ich wünsche Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden trotz
aller Einschränkungen.

Danke für die nette Gemeinschaft hier im Forum, die vielfältigen Impulse und
Anregungen, den schönen Adventskalender, Dir liebe Birgit danke ich für den
spannenden TCM-Adventskalender, der jedes Jahr neue Einblicke in die faszinierende
Welt der TCM bietet. Danke auch an alle Dozenten, die stets bereit sind alle Fragen
zu beantworten und viel Herzblut hier ins Forum stecken. Danke an alle Forumsteilnehmer,
die sich mit Beiträgen einbringen, die neue Themen anstossen und ihre Erfahrungen hier
teilen.

Weihnachtssegen:

Möge das Licht der Heiligen Nacht
dich wärmen und trösten

möge die Kraft der Engel
dich beflügeln und heilen

möge der Mut der Hirten
dich aufrichten und losschicken

möge die Hoffnung der Maria
dich tragen und begleiten

möge der Glaube des Joseph
dich leiten und stärken

möge die Liebe des Kindes
dich umhüllen und nähren

du bist gesegnet

Cornelia Elke Schray

Alles Liebe und Gute wünscht Euch Heart
Bernd

Drucke diesen Beitrag

Prüfung Dezember
User Avatar Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Geschrieben von: corneliamue - 22.12.2020, 18:35 - Keine Antworten

Liebe Gudrun,

erst einmal möchte ich mich von Herzen bei Dir bedanken, dass Du diese Ausbildung zum Vitalstoffberater leitest.

Ich habe sehr viel gelernt, als medizinisch Ungelernte.

Nun hab ich die Prüfung gemacht und auch erfolgreich bestanden (Hausarbeit kommt im neuen Jahr), trotz allem aber noch die Frage:

In der Prüfung war die Frage nach Mineralstoffen und Spurenelementen bei Wechseljahresbeschwerden:
Folsäure ist doch ein Vitamin und kein "Mineralstoff bzw. Spurenelement". Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich würde mich über eine Antwort freuen und wünsche geruhsame und entspannte Weihnachten und für das neue Jahr alles Gute.

Herzlichen Dank

Cornelia

Drucke diesen Beitrag

Hallo Ihr Lieben
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Michl vu da Fix - 21.12.2020, 17:54 - Antworten (4)

Hallo, 
ich bin die Michl und beginne im Januar meine Ausbildung zur HPP. Ich wollte das schon vor einigen Jahren machen, hab es aber beruflich irgendwie nicht untergebracht.
Anfang des Jahres hat mich meine Firma nach 29 Jahren in der Entwicklung nun "überraschend" gekündigt ( chronisch krank und unbequem ☺), so dass ich nach dem ersten Durchhänger dachte jetzt oder nie ... ich interessiere mich schon immer für Menschen, wie und warum sie ticken, wie sie ticken und habe schon zu meiner Angestelltenzeit umfangreiche private Fortbildungen zu den Themen Soziale Kompetenz, Stressmanagement und Teambildung besucht und das in meinem Team auch recht erfolgreich umgesetzt. 
Aktuell arbeite ich, soviel halt gesundheitlich noch geht, freiberuflich stundenweise als Dozentin in der Jugend- und Erwachsenenbildung und versuche parallel dazu eine Naturgartenberatung vorwiegend für Privatleute aufzubauen, mach Lernunterstützung und Excelschulungen. Naja, das Coronajahr war dafür nicht das beste Startjahr, aber aktuell unterstützt mich ALG I noch etwas ☺.
Ich freue mich auf die Herausforderungen, die 2021 bereit hält und natürlich auch auf die Schulgemeinschaft ... Is ja bei mir schon echt lang her ...
Liebe Grüsse und einen kuscheligen, gemütlichen Weihnachtsendspurt,
Eure Michl

Drucke diesen Beitrag

Wusstet ihr schon.....
User Avatar Forum: Lerncoach / Lernberater
Geschrieben von: Andrea - 21.12.2020, 16:25 - Antworten (7)

....dass 5-10% der Kinder / Jugendliche unter Lese - Rechtschreibschwierigkeiten "leiden".

Drucke diesen Beitrag

Praxis Gemeinschaft Mainz - Wer hat Interesse
User Avatar Forum: Existenzgründung
Geschrieben von: Ashantyi - 20.12.2020, 20:42 - Keine Antworten

Hallo ihr lieben, 

ich will im April in Mainz OT Laubenheim starten mit meiner Praxis und suche noch ein bis zwei Mitstreiter, die mit mir eine Praxisgemeinschaft eingehen möchten. Meine Schwerpunkte sind Frauen- und Kinderheilkunde. Toll wäre ein HP Psy.
Ich habe bereits eine Immobilie ins Auge gefasst, mit drei Praxisräumen und einem größeren Raum für Vorträge und Seminare etc.
Bei Interesse gerne melden?
LG Kerstin

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: