ich war vor kurzem auf einer Kräuterwanderung und hatte da so eine Idee,
wir könnten doch einen Thread hier im Forum machen, an dem jeder an einem anderen Tag ein neues Rezept mit Frühlingskräuten schreibt.
Ich fange einfach mal an:
Frühlingskräuter Pesto (Ein Muntermacher):
70gr Pinienkerne
70gr Sonnenblumenkerne
125gr Grano Padano (Für Veganer 125gr gemahlene Mandeln)
500ml gutes Olivenöl
1EL gutes Salz
25gr Gänseblümchen
25gr Brennnesseln, am besten die Spitzen die haben am meisten Geschmack und die beste Energie
70gr Schnittlauch, Sauerampfer, Kerbel
3 Knoblauchzehen
Zubereitung:
Die Pinienkerne mit den Sonnenblumenkernen in einer Pfanne anrösten bis ein leichter Piniengeruch aufsteigt.
In einer Küchenmaschine die Pinien,- und Sonnenblumenkerne fein mahlen.
Das Messer der Küchenmaschine am besten immer weiter laufen lassen.
Die Schale der Knoblauchzehen abziehen und in das laufende Messer der Küchenmaschine fallen lassen, den Käse oder die Mandeln (Vegan) hinzufügen.
Das Salz hinzufügen.
Die Kräuter hinzufügen (Ich wasche die Kräuter nicht, sondern suche mir eher die Stellen wo diese geschützt wachsen können, ich würde sonst den ganzen Blütenstaub von den Gänseblümchen wegspülen).
Das Öl in das laufende Messer geben, so lange bis die gewünschte Konsistenz entsteht, bei mir war das etwa bei 500ml erreicht.
Das Ganze in ein Glas abfüllen oder gleich Essen. Wer es aufbewahren möchte, bitte darauf achten das eine Schicht Olivenöl auf dem Pesto schwimmt und dann in den Kühlschrank geben.
Brennnessel (Urtica):
Anregend für Drüsen und Organe, gut gegen Rheuma, Harntreibend, Blutreinigend und Entgiftend.
Sehr Eisenhaltig eine wahre Superfrucht die um die Ecke wächst.
Gänseblümchen (Bellis perennis):
Stoffwechselanregend, harntreibend, stärkend gegen Erkältungen, Beschwerden im Magen-Darmbereich,
blutreinigend, blutstillend.
Eine Pflanze mit sehr großer Heilwirkung.
Sauerampfer (Rumex acetosa):
blutreinigend, Appetitlosigkeit, Frühjahrsmüdigkeit, Verstopfung ...
Kerbel (Anthriscus cerefolium):
Ödeme, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit ...
Schnittlauch (Allium schoenoprasum):
Appetitlosigkeit, Blähungen, Darmentzündung, Frühjahrsmüdigkeit, Gicht, Husten ...
Guten Appetit
Grüßle
Uli