Hier kommt das versprochene Prüfungsprotokoll von meiner Mündlichen Prüfung in Mainz.
Sorry, aber es ist leider etwas ausführlicher geworden...
Prüfungsprotokoll Mainz 25.04.2012 14.00 Uhr
Prüfer: Vorsitz Frau Dr. Höflich, 2 Beisitzer
In Mainz ist es üblich, dass die Themen nach dem Sitzplatz verteilt werden.
Es gibt 4-5 Runden, nach jeder Runde kann man rausfliegen, ein Ausgleich
Ist nicht möglich.
Prüfling 1:
1. Runde: Anatomie: Niere
Die Prüfer haben vorgegeben was sie hören wollen, was ist die Niere, wozu ist sie da, genaue Lage, Nachbarorgane, makroskopisch und mikroskopischer Aufbau, etc.
Leider hatte meine Mitstreitende einen totalen Blackout, es kam gar nichts. Die Prüfer waren sehr bemüht, irgendetwas aus ihr herauszubekommen, haben viele verschiedene Ansätze probiert, waren sehr geduldig, bis sie von selbst gesagt hat, wir hören auf, es geht grad gar nix.
Prüfling 2 (das war ich)
1. Runde: Anatomie: Herz
Von mir wollten sie hören was ist das Herz, Aufgaben, genaue Lage, Nachbarorgane, Aufbau, Reizleitungssystem, Herzklappen, großer, kleiner Kreislauf, habe in der Aufregung gleich das komplette Gefäßsystem mitgeliefert, darauf die Prüfer, es hätte gereicht Arterie, Arteriole, Kapillare, Venole, Vene, etc…! Dann noch die Steuerung der Herztätigkeit (nerval, hormonell, etc., wie?)
Es kamen keine Fragen, erste Runde geschafft!!!!
Prüfling 3:
1. Runde: Anatomie: Galle/Gallenblase
Auch hier wollten sie jedes Detail, wo wird die Galle gebildet, wie, wofür ist sie da, was macht die Gallenblase, aus was besteht die Gallenflüssigkeit, wie wird sie innerviert, verschiedene Erkrankungen, mehr weiß ich leider nicht mehr.
Prüfling 3 begann ganz gut, aber er war auch super aufgeregt, hat sich dann ziemlich verzettelt. Die Prüfer waren aber auch mit ihm sehr geduldig, gaben Hilfestellung bis die richtigen „Schlagworte“ kamen.
Nach der 1. Runde mussten wir alle 3 raus, Prüfling 1 wurde hereingebeten und musste gehen. Wir beiden anderen durften weitermachen.
Prüfling 2 (ich)
2. Runde: Neurologie: Epilepsie
Das war gar nicht mein Lieblingsthema, habe mich aber konzentriert und drauflosgeplappert (hätte ich vorher nie gedacht, dass ich das bringe). Definition, Ursachen, verschiedene Formen, auslösende Faktoren, was mache ich, wenn ein Patient in meiner Praxis einen epileptischen Anfall bekommt…, fast hätte ich vergessen den Notarzt zu rufen…, aber es ging weiter mit Erste Hilfe, was mache ich, etc., haben dann Gott sei Dank von mir abgelassen ohne weitere Fragen….
Prüfling 3:
2. Runde: Neurologie: Apoplex
Auch hier gaben die Prüfer genau vor, was sie hören möchten. Definition, Einteilungen, ischämisch, hämolytisch, Ursachen für beide, die verschiedenen Stadien, reversibel, irreversibel, Therapie, vor allem im Krankenaus, was wird gemacht.
Der Prüfling wurde leider immer aufgeregter, hat sich noch mehr verzettelt, hat total den Faden verloren. Aber die Prüfer haben ihm super geholfen, wollten ihn in die richtige Bahn bringen. Irgendwann haben sie von ihm abgelassen, meinten die Würmer würden immer länger die sie aus ihm rausziehen mussten, dann wurden wir beide rausgeschickt.
Er musste aufhören, jetzt war ich allein….
Meine 3. Runde: Pathologie: Pyelonephritis
Gleiches Spiel wie die letzten Runden, die Prüfer gaben vor, was sie erwarten und ich hab dann losgelegt, mit einem Thema wo ich mich nicht wirklich vorbereitet hatte. Jetzt kam ich ein bissel ins Schludern, aber ich habe gemerkt, die wollen, dass ich es schaffe, das hat Mut gemacht und ich habe gekämpft! Und gewonnen, Runde 4!!!!
4. Runde: Praxis: Puls und RR
Jetzt war ich wieder in meinem Element. Die Beisitzerin musste sich von mir untersuchen lassen und ich musste alles genau erzählen was ich mache, was man hört, wie es gemacht wird, etc.
Die Stimmung war dabei super, irgendwie waren alle gelöst und froh, dass die Prüfung bald vorbei war! Und das war sie dann auch und ich am Ende meiner Nerven…!
Ich musste dann kurz den Raum verlassen, draussen kamen schon mal ein paar Tränchen… ,die drin im Raum zu einem Sturzbach wurden, als sie sagten, Herzlichen Glückwunsch!!!!
Fazit
Mainz ist zu schaffen wenn man sehr gut vorbereitet ist, systematisch vorgeht und selbstbewusst, aber nicht arrogant auftritt.
Die Prüfer meinen es gut mit uns! Sie waren sehr geduldig mit allen 3 Prüflingen, haben nachgefragt, waren menschlich, waren bemüht eine nette Stimmung zu schaffen!
Nur Mut, die beissen nicht
Mein allerschönstes Erlebnis war, als die Frau Dr. Höflich nach der Prüfung, draussen vor der Tür zu mir kam und sagte: Super Prüfung, haben Sie klasse gemacht !!!!
der schönste Deines Lebens zu werden
(von Mark Twain)
Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.