ich habe am Mittwoch meine Mündliche bestanden und möchte euch hier mein Protokoll hinterlassen.
Ich hatte riesen Glück und wurde von Herrn Dr. Mühltei geprüft. Ich kann nur sagen: Mega nett, mega höflich, mega fair!
1) Anatomie/Physiologie Schilddrüse
- Lage, Nachbarorgane (Trachea, Nebenschilddrüsen)
- Aufbau (Follikel, Kolloid)
- Funktion (Hormonproduktion)
- welche Hormone werden produziert (T3, T4, Calcitonin)
- für welche Körperfunktionen werden T3, T4 benötigt (Grundumsatz, Stoffwechsel)
- welche großen Blutgefäße liegen an der Schilddrüse (A. carotis, V. jugularis)
- Struma Definition, Ursachen
- Regelkreislauf (Hypothalamus, Hypophysenvorderlappen, TRH, TSH, negative Rückkopplung, Chemorezeptoren)
- Fotos beschreiben (Frau mit Bläschenexanthem im Gesicht sowie stark gerötetem Auge, Mann mit gürtelförmigem Exanthem am Thorax)
- Verdachtsdiagnose (Herpes Zoster, Zweiterkrankung nach Windpocken)
- Leitsymptome (gürtelförmiger Ausschlag, dermatombezogen, evtl. Bläschen)
- weitere Symptome (heftige Schmerzen, evtl. Fieber und reduziertes Allgemeinbefinden)
- Dermatom erklären
- Wo persistieren die Viren (Ganglien)
- Wie behandeln Sie den Patienten (Gar nicht, da IfSG. Zum Hausarzt überweisen bzw. die Frau wegen des Auges direkt zum Augenfacharzt)
- Definition (Unfähigkeit, trotz ausreichenden Blutvolumens, ausreichend Blut/Sauerstoff im Körper zu verteilen)
- Arten (Rechtsherz, Linksherz, Global, akut, chronisch)
- Komplikationen (Linksherz = Lungenödem, Rechtsherz = Rückstau in venösen Kreislauf)
- Ursachen akut / chronisch (Herzinfarkt, Lungenembolie, Aorten-/Pulmonalklappenstenose, obstruktive Lungenerkrankungen)
- Stadien nach NYHA (zuerst keine Symptome, dann leichte bei schwerer Belastung, dann schwere bei leichter Belastung und dann sogar in Ruhe)
- Prüfung Atemwege, Kopf überstrecken, Kiefer hochziehen, Atmung prüfen, Notruf, Thorax freimachen, Herzdruckmassage 30:2, Beatmung vorführen
Ich habe mich von Gabriele Mlink vorbereiten lassen und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.
Liebe Grüße
Lisa