Folgende Warnungen sind aufgetreten:
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/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once



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Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - gelöst
#1
So hier ist wieder ein neuer Patient auf der Suche nach den weltbesten Heilpraktikern der Welt. Und natürlich ist er deshalb direkt in unserem Forum gelandet.

Der Patient leider immer wieder unter Kopfschmerzen. Und möchte jetzt Hilfe, damit das endlich mal aufhört.


Los geht es Heart

Fragen / Anamnese:

Untersuchungen / Ergebnisse:

Differentialdiagnosen (wenn eine Diagnose gestrichen wird, dann bitte immer mit Begründung):



Ich hoffe es stört euch nicht, dass Sonntag ist und und helft auch heute unserem Patienten....
LG Andrea

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#2
Na klar helfen wir auch am Sonntag.Kopfschmerzen sind wirklich blödeConfused

Zuerst hätte ich gerne Puls und RR um einen Notfall auszuschliessen.


Und einige DD´s hätte ich auch mal:

SHT
Hirntumor
Migräne
Spannungskopfschmerz
Medikamentenmissbrauch
grippaler Infekt
Meningitis
Alkoholmissbrauch
HWS-Erkrankung
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

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#3
Viel weiß ich ja noch nicht,
aber ein bisschen was kann ich schon zu dem Thema beitragen....


Ich hätte auch noch ein paar Ursachen:

Wetterfühligkeit
Zahnerkrankungen
Allergien
Arteritis temporalis
Augenerkrankungen

Dann würde ich ihn folgendes Fragen:
-gibt es eine familäre Häufung
-Lokalisation des Kopfschmerzes
-Intensität und Dauer
-sind ihm Auslöser aufgefallen
-welche Medikamente nimmt er ein
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
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#4
Hallo Andrea,

seit wann hat er die Kopfschmerzen und wo sind sie lokalisiert. Ist der Erkrankung ein Infekt oder ein traumatisches Erlebnis vorrausgegangen? Hat der Patient Allergien?
Wie ist sein Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Nachtschweiß, Gewichtsveränderungen, Urinteststreifenuntersuchung, Stuhlgang, Blutwerte, Ödeme, Sehstörungen, Hörstörungen, Reflexe, Herzauskultation, Lungenauskultation, Schmerzen im Nierenlager, Schmerzen am Bewegungsapparat, Auffälligkeiten beim Abtasten des Abdomen und Veränderungen der Haut auch Gesichtsblässe oder Rötung?
Von Herzen
Heiketop2

Patenkind von Heike aus BO

"Alles ist aus Liebe und ist Liebe. Und alles, was nicht von ihr durchdrungen ist, das wird im Zeitwind zerstäuben." (Gerrit Engelke 1890-1918, deutscher Dichter)
 
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#5
Hallo Andrea Shy

Wie lange halten die Kopfschmerzen dann immer an ?
Sind die Schmerzen tageszeitenabhängig ?
Wenn er die Schmerzen auf einer Skala zwischen 1 und 10 einordnen sollte, wie stark sind sie dann, wenn 10 das Stärkste ist, was man sich vorstellen kann ?
Wie ernährt er sich ?
Ist er dabei auch lichtempfindlich ?
Was tut er zur Linderung ?

LG Janne Smile
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#6
Hui, Andrea, ein neues Raetsel am Sonntag. Danke!

Ich schmeiss noch ein paar Vedachtsdiagnosen mit in den Pool. Ihr habt ja alle schon fleissig mit Anamnese und Untersuchungen vorgelegt. Haben wir schon Fieber gemessen? War der Patient im Ausland? Haben Kollegen und Familienmitglieder auch Kopfschmerzen? Hat er vor Tagen was schweres gehoben, sich gestossen?Wie sind denn die Blutfettwerte, weiss er da was? Hat er komische Dinge wie Kribbeln, Taubheitsgefuehl, Ameisenlaufen oder aehnliches bemerkt?

Hypertonie
Hypotonie
Infektionskrankheit nicht nur der Atemwege
HWS
Arteriosklerose, Durchblutungsstoerungen
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#7
Sehr, sehr gute Fragen, Untersuchungen, und Verdachtsdiagnosen.

Zu manchen Untersuchungen ist der Patient nicht bereit. Warum soll er bei Kopfschmerzen eine Stuhlprobe abgeben. Da möchte er eine Begründung - und auch für die Urinprobe und die Blutuntersuchung....

Der Patient hat auch Angst, dass es für ihn zu teuer wird. er muss ja alle Untersuchungen bezahlen. Also möchte er erst einmal eine BegründungTongue
Ich weiß gemein - aber das kann euch auch in der Praxis passieren. Man kann nicht direkt alle Untersuchungen durchführen lassen... Erklärt ihm warum - und dann ist er bestimmt auch dazu bereit....



Fragen / Anamnese:

-gibt es eine familäre Häufung - nein
-Lokalisation des Kopfschmerzes - so an der Stirn
-Intensität und Dauer - es ist auszuhalten, Dauert so ca. 1 Tag. Dann ist es meist vorbei
-sind ihm Auslöser aufgefallen - nein
-welche Medikamente nimmt er ein - Kopfschmerztabletten
seit wann hat er die Kopfschmerzen und wo sind sie lokalisiert. Ist der Erkrankung ein Infekt oder ein traumatisches Erlebnis vorrausgegangen? Hat der Patient Allergien?
- Nachtschweiß - nein
- Gewichtsveränderungen - nein
- Ödeme- nein,
- Sehstörungen - ja manchmal,
- Hörstörungen - nein, Reflexe,
- Wie lange halten die Kopfschmerzen dann immer an ?
- Sind die Schmerzen tageszeitenabhängig ? - oft morgens
- Wenn er die Schmerzen auf einer Skala zwischen 1 und 10 einordnen sollte, wie stark sind sie dann, wenn 10 das Stärkste ist, was man sich vorstellen kann ? 5-6
Wie ernährt er sich ? normal
Ist er dabei auch lichtempfindlich ? - nein
Was tut er zur Linderung ? er nimmt Tabletten
War der Patient im Ausland? - nein
Haben Kollegen und Familienmitglieder auch Kopfschmerzen? - nein
Hat er vor Tagen was schweres gehoben, sich gestossen?- nein
Wie sind denn die Blutfettwerte, weiss er da was? - die waren mal erhöht. Glaubt er
Hat er komische Dinge wie Kribbeln, Taubheitsgefuehl, Ameisenlaufen oder aehnliches bemerkt? - nein


Untersuchungen / Ergebnisse:
Wie ist sein Blutdruck 160/90
Puls 80
Körpertemperatur - normal
Urinteststreifenuntersuchung - o.B.
Stuhlgang - das versteht der Patient jetzt ganz und gar nicht... Er möchte ein mittel gegen Kopfschmerzen. Wozu soll diese Untersuchung gut sein
Blutwerte - welche wollt ihr - ggf. mit Erklärung. Kleines Blutbild????
Herzauskultation - o.B.
Lungenauskultation o.B.
Schmerzen im Nierenlager- nein
Schmerzen am Bewegungsapparat - manchmal Rückenschmerzen
Auffälligkeiten beim Abtasten des Abdomen - nein
Veränderungen der Haut auch Gesichtsblässe oder Rötung? eher rote Hautfarbe

Differentialdiagnosen (wenn eine Diagnose gestrichen wird, dann bitte immer mit Begründung):
SHT
Hirntumor
Migräne
Spannungskopfschmerz
Medikamentenmissbrauch
grippaler Infekt
Meningitis
Alkoholmissbrauch
HWS-Erkrankung
Wetterfühligkeit
Zahnerkrankungen
Allergien
Arteritis temporalis
Augenerkrankungen
Hypertonie
Hypotonie
Infektionskrankheit nicht nur der Atemwege
HWS
Arteriosklerose, Durchblutungsstoerungen

Ich hoffe es stört euch nicht, dass Sonntag ist und und helft auch heute unserem Patienten....
[/quote]

LG Andrea

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#8
Die Urinuntersuchung wird gemacht,weil Kopfschmerzen auch bei Nierenerkrankungen vorkommt. Aber die hat er ja machen lassen.Smile

Den Stuhl kann man untersuchen,weil bestimmt Wurmerkrankungn Kopfschmerzen hervorrufen können.

Ist eine Hpertonie bekannt,oder ist d er RR ( eindeutig zu hoch) ein Zufallsbefund?
Liebe Grüße
PetraSmile

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#9
Ahhh okay, jetzt versteht er dasBig Grin danke für die Erklärung!


Fragen / Anamnese:

-gibt es eine familäre Häufung - nein
-Lokalisation des Kopfschmerzes - so an der Stirn
-Intensität und Dauer - es ist auszuhalten, Dauert so ca. 1 Tag. Dann ist es meist vorbei
-sind ihm Auslöser aufgefallen - nein
-welche Medikamente nimmt er ein - Kopfschmerztabletten
seit wann hat er die Kopfschmerzen und wo sind sie lokalisiert. Ist der Erkrankung ein Infekt oder ein traumatisches Erlebnis vorrausgegangen? Hat der Patient Allergien?
- Nachtschweiß - nein
- Gewichtsveränderungen - nein
- Ödeme- nein,
- Sehstörungen - ja manchmal,
- Hörstörungen - nein, Reflexe,
- Wie lange halten die Kopfschmerzen dann immer an ?
- Sind die Schmerzen tageszeitenabhängig ? - oft morgens
- Wenn er die Schmerzen auf einer Skala zwischen 1 und 10 einordnen sollte, wie stark sind sie dann, wenn 10 das Stärkste ist, was man sich vorstellen kann ? 5-6
Wie ernährt er sich ? normal
Ist er dabei auch lichtempfindlich ? - nein
Was tut er zur Linderung ? er nimmt Tabletten
War der Patient im Ausland? - nein
Haben Kollegen und Familienmitglieder auch Kopfschmerzen? - nein
Hat er vor Tagen was schweres gehoben, sich gestossen?- nein
Wie sind denn die Blutfettwerte, weiss er da was? - die waren mal erhöht. Glaubt er
Hat er komische Dinge wie Kribbeln, Taubheitsgefuehl, Ameisenlaufen oder aehnliches bemerkt? - nein
Ist die Hypertonie bekannt? Ach er war schon ewig nicht beim Arzt. Das weiß er jetzt nicht!

Untersuchungen / Ergebnisse:
Wie ist sein Blutdruck 160/90
Puls 80
Körpertemperatur - normal
Urinteststreifenuntersuchung - o.B.
Stuhlgang - oB
Blutwerte - welche wollt ihr - ggf. mit Erklärung. Kleines Blutbild????
Herzauskultation - o.B.
Lungenauskultation o.B.
Schmerzen im Nierenlager- nein
Schmerzen am Bewegungsapparat - manchmal Rückenschmerzen
Auffälligkeiten beim Abtasten des Abdomen - nein
Veränderungen der Haut auch Gesichtsblässe oder Rötung? eher rote Hautfarbe

Differentialdiagnosen (wenn eine Diagnose gestrichen wird, dann bitte immer mit Begründung):
SHT
Hirntumor
Migräne
Spannungskopfschmerz
Medikamentenmissbrauch
grippaler Infekt
Meningitis
Alkoholmissbrauch
HWS-Erkrankung
Wetterfühligkeit
Zahnerkrankungen
Allergien
Arteritis temporalis
Augenerkrankungen
Hypertonie
Hypotonie
Infektionskrankheit nicht nur der Atemwege
HWS
Arteriosklerose, Durchblutungsstoerungen

Ich hoffe es stört euch nicht, dass Sonntag ist und und helft auch heute unserem Patienten....
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[/quote]

LG Andrea

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#10
SHT moechte ich streichen. Der Patient hat kein Trauma erlitten. Wenn nicht seine Frau ihm nachts eins uebergezogen hat...Apropos nachts: Wie schlaeft er denn? Ich lege dann noch mal Schlafapnoesyndrom dazu, wegen der Kopfschmerzen morgens. Der hohe Blutdruck stimmt mich nachdenklich. Und hohe Blutfettwerte bekannt? Die moechte ich doch gerne mal genauer wissen. Daher doch bitte zusammen mit dem differenziertem Blutbild auch LDL und HDL.

Wie ist denn der Body Mass Index des lieben Pazienten? Bei der Gelegenheit des Blutbildes interessiert mich auch der Harnsaeurewert. Uraemie macht auch Kopfschmerzen. Machen wir doch mal einen Urinstix. Der Glucosewert ist interessant fuer Hypo- und Hyperglykaemie.

Neue Verdachtsdiagnosen Schlafapnoesyndrom, Uraemie, Hypo-Hyperglykaemie
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#11
Also wegen dem Blutdruck....da bleiben wir auf jeden Fall mal dran und bitten den Patienten in den nächsten Tagen mal zur Kontrolle.Ich gehe auch mal davon aus,du hast seitenvergleichend gemessen??Nicht,dass das ein Messfehler istTongue

Hat unser Patient Fieber?
besteht Schwindel?
Nasenbluten?
Ohrensausen?
Die Sehstörungen hätte ich gerne genauer beschrieben?Schleier sehen,Sichtfeldeinschränkung?
Trägt unser Patient eine Brille?Wann war der letzte Augenarztbesuch?
Wie sieht es mit den Zähnen aus?
Zum Thema Stuhlgang: Konsitstenz,geruch und Farbe,ausserdem die Häufigkeit würde mich interessieren

Es könnte auch eine Nahrunggsmittelunverträglichkeit vorliegen


Liebe Grüße
PetraSmile

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#12
(10.03.2013, 19:40)Andrea schrieb: Ahhh okay, jetzt versteht er dasBig Grin danke für die Erklärung!


Fragen / Anamnese:

-gibt es eine familäre Häufung - nein
-Lokalisation des Kopfschmerzes - so an der Stirn
-Intensität und Dauer - es ist auszuhalten, Dauert so ca. 1 Tag. Dann ist es meist vorbei
-sind ihm Auslöser aufgefallen - nein
-welche Medikamente nimmt er ein - Kopfschmerztabletten
seit wann hat er die Kopfschmerzen und wo sind sie lokalisiert. Ist der Erkrankung ein Infekt oder ein traumatisches Erlebnis vorrausgegangen? Hat der Patient Allergien?
- Nachtschweiß - nein
- Gewichtsveränderungen - nein
- Ödeme- nein,
- Sehstörungen - ja manchmal, er hat das Gefühl er sieht einfach schlechter
- Hörstörungen - nein, Reflexe,
- Wie lange halten die Kopfschmerzen dann immer an ?
- Sind die Schmerzen tageszeitenabhängig ? - oft morgens
- Wenn er die Schmerzen auf einer Skala zwischen 1 und 10 einordnen sollte, wie stark sind sie dann, wenn 10 das Stärkste ist, was man sich vorstellen kann ? 5-6
Wie ernährt er sich ? normal
Ist er dabei auch lichtempfindlich ? - nein
Was tut er zur Linderung ? er nimmt Tabletten
War der Patient im Ausland? - nein
Haben Kollegen und Familienmitglieder auch Kopfschmerzen? - nein
Hat er vor Tagen was schweres gehoben, sich gestossen?- nein
Wie sind denn die Blutfettwerte, weiss er da was? - die waren mal erhöht. Glaubt er
Hat er komische Dinge wie Kribbeln, Taubheitsgefuehl, Ameisenlaufen oder aehnliches bemerkt? - nein
Ist die Hypertonie bekannt? Ach er war schon ewig nicht beim Arzt. Das weiß er jetzt nicht!
Wie schläft er? Gut
BMI -37,9
Fieber - nein
Schwindel- ja manchmal
Nasenbluten- hin und wieder
Ohrensausen - nein
Brille - ja, bräuchte aber mal eine neue, er sieht einfach schlechter
Zähne okay



Untersuchungen / Ergebnisse:
Wie ist sein Blutdruck 160/90 wurde beidseits gemessen, kommt heute morgen zur erneuten kontrolle
Puls 80
Körpertemperatur - normal
Urinteststreifenuntersuchung - o.B.
Stuhlgang - oB, Form, Farbe, konsistenz unauffällig
Blutwerte - Hyperlipidämie, Blutzuckerwerte Grenzwertig, aber noch im Normbereich
Herzauskultation - o.B.
Lungenauskultation o.B.
Schmerzen im Nierenlager- nein
Schmerzen am Bewegungsapparat - manchmal Rückenschmerzen
Auffälligkeiten beim Abtasten des Abdomen - nein
Veränderungen der Haut auch Gesichtsblässe oder Rötung? eher rote Hautfarbe

Differentialdiagnosen (wenn eine Diagnose gestrichen wird, dann bitte immer mit Begründung):
SHT - streichen, da kein Trauma stattgefunden hat
Hirntumor
Migräne
Spannungskopfschmerz
Medikamentenmissbrauch
grippaler Infekt
Meningitis
Alkoholmissbrauch
HWS-Erkrankung
Wetterfühligkeit
Zahnerkrankungen
Allergien
Arteritis temporalis
Augenerkrankungen
Hypertonie
Hypotonie
Infektionskrankheit nicht nur der Atemwege
HWS
Arteriosklerose, Durchblutungsstoerungen
Schlafapnoesyndrom,
Uraemie,
Hypo-Hyperglykaemie

Ich hoffe es stört euch nicht, dass Sonntag ist und und helft auch heute unserem Patienten....


[/quote]


[/quote]

LG Andrea

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#13
Der Patient leidet wahrscheinlich an einer Adipositas (BMI 37,9) mit ihren Folgen. Hypertonie verursacht Kopfschmerzen.
Ich würde die Blutfettwerte nochmal kontrollieren (Atheromatose- Arteriosklerose - Hypertonie), außerdem einen Glukosetolleranztest durchführen (Diabetes und Arteriosklerose können eine Retinopathie verursachen - Sehstörungen) und ich würde Cortisol im Blut bestimmen (Mb. Cushing - Erhöhung des Blutzuckers, Hypertonie), die Schildrüsenwerte (Hypothyreose - Kopfschmerzen Stoffwechsel herabgesetzt), außerdem die Harnsäure im Blut (Gicht). Diabetes und Mb. Cushing machen eine Gesichtsröte.
Wie sieht es mit der regelmäßigen Bewegung (Sport) aus?
Sind die Kopfschmerzen eher einseitig und gehen sie mit einer Aura oder Übelkeit/Erbrechen einher?
Wie sieht es aus mit Lebensmittelallergien?
Wo sind die Rückenschmerzen lokalisiert?
Von Herzen
Heiketop2

Patenkind von Heike aus BO

"Alles ist aus Liebe und ist Liebe. Und alles, was nicht von ihr durchdrungen ist, das wird im Zeitwind zerstäuben." (Gerrit Engelke 1890-1918, deutscher Dichter)
 
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#14
Hallo zusammen,

das ist ja eine spannende Geschichte. Ich hab mal das Wichtigste zusammengefasst, wie ich es sehe:

Mann, 45 J, adipös (BMI 37,9), mit Sehstörungen, Schwindel und morgendlichen Kopfschmerzen im Stirnbereich (Stärke 5-6), Hypertonie (160/90), Hautrötung und gelegentlichem Nasenbluten........Rückenschmerzen vermute ich aufgrund des Übergewichtes.

Da die Hypertonie nicht dramatisch ist, bin ich gespannt auf dei nächste Messung. Ansonsten kann ich mir sehr gut ein zentrales Geschehen vorstellen, wegen der Sehstörungen und des Schwindels ist an einen Tumor im Hirn zu denken.

Seit wann hat der Mann die Kopfschmerzen, die dann ca. 1 Tag anhalten?
Was macht der Mann beruflich?
Welche sportlichen Aktivitäten nennt er?
Gibt es in der Familienanamnese Krebserkrankungen? Herzerkrankungen?
Hat der Mann auch gastrointestinale Beschwerden?

Liebe Grüße
Sonja
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#15
Hallo! Wie hoch ist denn die Hyperlipidaemie??? Bei einem BMI von 37,9 betreibt der Mann sicherlich keinen Sport. Es wundert mich, dass er sich ueberhaupt bewegen kann. Wie ist denn das Koerperfett verteilt? Stammbetont? Stiernacken, Vollmondgesicht?Seit wann ist denn so adipoes? Hat er Streifen am Bauch?Welche Medikamente nimmt er denn ausser den Kopfschmerztabletten ein?

Schliesse mal aus: Meningitis, da wuerde es ihm jetzt aber wesentlich schlechter gehen, er wuerde wahrscheinlich mit den typischen Meningitiszeichen im dunklen Schlafzimmer liegen

Eine eventl. Infektionskrankheit der Atemwege und grippalen Infekt schliesse ich auch aus, er hat nicht die ueblichen Symtome

Ein Glaukom wuerde eventl. passen, teste doch mal den Bulbus vergleichend


Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#16
Mir sticht außerdem noch die große Blutdruckamplitude ins Auge: könnte für eine Aortenklappeninsuffizienz sprechen

Dafür sprechen würde auch der Schwindel, Kopfschmerzen. Fällt bei dem Patient ein pulssynchrones Nicken (Musset-Zeichen) auf ??
Bitte mal die Herztöne der Reihe nach abhören, ob ein gespaltener 1. Herzton auftritt und ein diastolisches Herzgeräusch.
Ist der Herzspitzenstoß nach lateral unten verlagert ?
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
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#17
Hallo!

Ja, die Blutdruckamplitude ist mir auch aufgefallen. Nur, der Pazient klagt ueber morgentliche Kopfschmerzen, die den Tag ueber anhalten.
Nachts in Ruhe sollte das Herz doch weniger Probleme machen. Hier noch ein paar Fragen:
Muss er nachts Wasser lassen? Leidet er unter Atemnot? Schwitzt er nachts?
Er hat ein geroetetes Gesicht, da faellt mir noch Polyglobulie und besonders Polyzythemia vera ein. Die fuehrt zu Herzbelastung und macht Kopfschmerzen, Schwindel , Sehstoerungen...

Wie sehen die Schleimhaeute aus? Und der Augenhintergrund? Ist die Milz tastbar?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#18
Ich habe immer unter den entsprechenden Punkten die Ergänzungen angefügt. Ihr seid wirklich klasse. Heart

Sehr, sehr gutes Vorgehen.....KomplimentTongue

Habe ich alle Differentialdiagnosen - oder fehlt noch etwas????


Fragen / Anamnese:

-gibt es eine familäre Häufung - nein
-Lokalisation des Kopfschmerzes - so an der Stirn
-Intensität und Dauer - es ist auszuhalten, Dauert so ca. 1 Tag. Dann ist es meist vorbei
-sind ihm Auslöser aufgefallen - nein
-welche Medikamente nimmt er ein - Kopfschmerztabletten
seit wann hat er die Kopfschmerzen und wo sind sie lokalisiert. Ist der Erkrankung ein Infekt oder ein traumatisches Erlebnis vorrausgegangen? Hat der Patient Allergien?
- Nachtschweiß - nein
- Gewichtsveränderungen - nein
- Ödeme- nein,
- Sehstörungen - ja manchmal, er hat das Gefühl er sieht einfach schlechter
- Hörstörungen - nein, Reflexe,
- Wie lange halten die Kopfschmerzen dann immer an ?
- Sind die Schmerzen tageszeitenabhängig ? - oft morgens
- Wenn er die Schmerzen auf einer Skala zwischen 1 und 10 einordnen sollte, wie stark sind sie dann, wenn 10 das Stärkste ist, was man sich vorstellen kann ? 5-6
Wie ernährt er sich ? normal
Ist er dabei auch lichtempfindlich ? - nein
Was tut er zur Linderung ? er nimmt Tabletten
War der Patient im Ausland? - nein
Haben Kollegen und Familienmitglieder auch Kopfschmerzen? - nein
Hat er vor Tagen was schweres gehoben, sich gestossen?- nein
Wie sind denn die Blutfettwerte, weiss er da was? - die waren mal erhöht. Glaubt er
Hat er komische Dinge wie Kribbeln, Taubheitsgefuehl, Ameisenlaufen oder aehnliches bemerkt? - nein
Ist die Hypertonie bekannt? Ach er war schon ewig nicht beim Arzt. Das weiß er jetzt nicht!
Wie schläft er? Gut
BMI -37,9
Fieber - nein
Schwindel- ja manchmal
Nasenbluten- hin und wieder
Ohrensausen - nein
Brille - ja, bräuchte aber mal eine neue, er sieht einfach schlechter
Zähne okay
Sport - nein, er treibt keinen Sport
Kopfschmerzen - beidseitig - keine Aura
Keine Lebensmittelallergien bekannt
Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich
Seit wann hat der Mann die Kopfschmerzen, die dann ca. 1 Tag anhalten? - seit einigen Jahren
Was macht der Mann beruflich? - Versicherungskaufmann im Innendienst
Welche sportlichen Aktivitäten nennt er? - keine - außer Fubball gucken
Gibt es in der Familienanamnese Krebserkrankungen? Seine Oma hatte irgendeinen Krebs -
Herzerkrankungen? - nein
Hat der Mann auch gastrointestinale Beschwerden? - nein
Wie ist denn das Koerperfett verteilt? insgesamt, Bauch dick - aber insgesamt Übergewicht
Stammbetont? schon ein dicker Bauch, aber der Mann ist insgesamt zu dick
Stiernacken - nein
Vollmondgesicht - nein
Seit wann ist denn so adipoes? seit der Kindheit
Hat er Streifen am Bauch? - nein
Welche Medikamente nimmt er denn ausser den Kopfschmerztabletten ein? Nichts
Muss er nachts Wasser lassen? nein ggf. einmal
Leidet er unter Atemnot? na wenn er in den 3. Stock muss schon
Schwitzt er nachts? nein
Er hat ein geroetetes Gesicht - nein




Untersuchungen / Ergebnisse:
Wie ist sein Blutdruck 160/90 wurde beidseits gemessen, kommt heute morgen zur erneuten kontrolle
Puls 80
Körpertemperatur - normal
Urinteststreifenuntersuchung - o.B.
Stuhlgang - oB, Form, Farbe, konsistenz unauffällig
Blutwerte - Hyperlipidämie, Blutzuckerwerte Grenzwertig, aber noch im Normbereich
Herzauskultation - o.B.
Lungenauskultation o.B.
Schmerzen im Nierenlager- nein
Schmerzen am Bewegungsapparat - manchmal Rückenschmerzen
Auffälligkeiten beim Abtasten des Abdomen - nein
Veränderungen der Haut auch Gesichtsblässe oder Rötung? eher rote Hautfarbe
Blutfettwerte - erhöht
Glukosetoleranztest - im Normbereich
Cortisol im Blut bestimmen - Normbereich
die Schildrüsenwerte - Normbereich
außerdem die Harnsäure im Blut o.B
erneute Blutdruckmessung 190/150
Bulbus tasten - beidseits identisch, kein erhöhter Druck
LDL - 175 mg/dl
Triglyceride - 2110mg/dl
Fällt bei dem Patient ein pulssynchrones Nicken (Musset-Zeichen) auf ?? - nein
Bitte mal die Herztöne der Reihe nach abhören, ob ein gespaltener 1. Herzton auftritt und ein diastolisches Herzgeräusch. o.B.
Ist der Herzspitzenstoß nach lateral unten verlagert ? nein
Wie sehen die Schleimhaeute aus? unauffällig
Und der Augenhintergrund? unauffällig
Ist die Milz tastbar? - nein


Differentialdiagnosen (wenn eine Diagnose gestrichen wird, dann bitte immer mit Begründung):
SHT - streichen, da kein Trauma stattgefunden hat
Hirntumor
Migräne
Spannungskopfschmerz
Medikamentenmissbrauch
grippaler Infekt - es fehlen die typischen Symptome
Meningitis:da wuerde es ihm jetzt aber wesentlich schlechter gehen, er wuerde wahrscheinlich mit den typischen Meningitiszeichen im dunklen Schlafzimmer liegen
Alkoholmissbrauch
HWS-Erkrankung
Glaukom
Wetterfühligkeit
Zahnerkrankungen
Allergien
Arteritis temporalis
Augenerkrankungen
Hypertonie
Hypotonie
IFKH der Atemwege - es fehlen die typischen Symptome
Infektionskrankheit nicht nur der Atemwege
HWS
Arteriosklerose, Durchblutungsstoerungen
Schlafapnoesyndrom,
Uraemie,
Hypo-Hyperglykaemie
Cushing
Aortenklappeninsuffizienz
Polyglobulie
Polyzythemia vera
Nahrungsmittelunverträglichkeit
LG Andrea

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#19
Notarzt rufen !!! Verdacht auf Bluthochdruckkrise !!!

Schwindel, Nasenbluten, Kopfschmerzen, Sehstörungen und evtl. Ohrensausen mit diesem RR Befund muss sofort als Notfall in die Klinik !!! Gefahr sind zerebrale Einblutungen, Hirnödem oder akutes Linksherzversagen, Angina pectoris, Herzinfarkt, Bewusstseinsverlust ... !! NOTFALL !!!

Lagerung bis zum Eintreffen des Notarzts: Oberkörper-Hochlagerung, ständige Kontrolle der Vitalfunktionen, Sauerstoffgabe, evt. venösen Zugang legen.

Der Patient muss mit Blutdrucksenkenden Mittel eingestellt werden sonst drohen bleibende Schäden an Augen, Niere, Herz, Gefäßen.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
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#20
Hallo zusammen,

das ist sehr hoch..............Notfall....?? Ich bin unsicher, muss mal eben nachlesen..........hm ne, dazu müsste der Wert z.B. systolisch über 200 und diastolisch über 150 sein, oder??? Ich muss die Notfälle noch sortieren.....:-)))

Aber ansonsten:
aufgrund der inzwischen jahrelangen Beschwerden und dem klinischen Bild ist meine Verdachtsdiagnose nun: Hypertonie

Bluthochdruck ist jahrelang ohne Symptome oder sehr unspezifisch.
Da aber die Werte bei unserem Patienten sehr hoch sind, die Blutwerte aber alle ob. sind (ich vermute der Wert Triglyceride 2110 ist ein Tippselfehler, oder Wink), komme ich zu dem Ergebnis.

Bis sehr gespannt, ob ihr widersprecht und andere Ideen habt. Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
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