Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen eines Neulings
#1
Ein freundliches Hallo in die RundeSmile,

mein Name ist Evi, ich bin 44 Jahre alt und vor 3 Jahren ziemlich schwer erkrankt. Nach einem kurzen Ausflug ins normale Berufsleben, bin ich nun wieder zu Hause und möchte mich beruflich neuorientieren. Seit mehreren Jahren arbeite ich nebenbei als esoterische Lebensberaterin und würde nun gern den Studiengang HPP in Angriff nehmen.

Nun bewegen mich aber mehrere Fragen Huh und ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Meine größte Sorge ist das ich das Studium nicht schaffe, also diese ganzen Dinge nicht so in den Kopf bekomme, der Stress zu groß wird, wie war das bei Euch? Hattet Ihr auch solche Zweifel? Ich kann sehr gut mit Menschen umgehen, schon durch die esoterischen Beratungen, ich sehe da viele Gemeinsamkeiten. Mich bewegt auch, ob man danach Fuß fassen kann, wobei das natürlich stark von einem selbst abhängt. Habt Ihr Euch im Vorfeld schon genaueste Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll. Ich habe da schon einen Plan, würde gern im Haus eine eigene Praxis eröffnen und so weiter, aber ich bin da sehr unsicher.

So, das wären mal ein paar Anfangsfragen, ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße von EviSmile[/size]
Antworten Zitieren
#2
Liebe Evi,

erst mal willkommen hier.
Ich denke, solche Fragen haben fast jeden hier bewegt. Ich finde, die wichtigste aller Fragen ist:
- interessiert es Dich, also die Inhalte an sich?
- was würde passieren, wenn Du Dich hinterher entschließt, keine Prüfung zu machen?
- möchtest Du auch therapeutisch tätig werden - oder reicht Dir eine Beratungsmöglichkeit?

Beim Lehrgang HPP lernst Du die Prüfungsinhalte für die Zulassung beim Gesundheitsamt - keine Therapieverfahren, Interventionen usw. Solltest Du wirklich zur Prüfung gehen wollen - entscheidest Du ganz allein, ob und wann Du fit dafür bist. Und kannst Dich eben entsprechend beim für Dich zuständigen Gesundheitsamt anmelden (oder auch nicht).

Genaueste Gedanken.... ja, habe ich mir gemacht. Und wieder geändert. Und ich bin sicher, es kommen noch weitere Ideen bei mir dazu. Du könntest das also theoretisch einfach mit dem Stoff auf Dich zukommen lassen.

Ob Du den Stoff schaffst? Es ist sehr viel Stoff. Aber machbar ist das. In welcher Zeit - das kommt darauf an, wie viel Zeit man sich zum lernen nimmt bzw. nehmen kann. Was ich eigentlich sagen will: setz' Dich nicht unter Druck und wenn es Dich wirklich interessiert - einfach anfangen und dann entscheiden, was Du damit machst. Wobei ich Pläne schon gut finde, damit Du ein Ziel hast.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter...
LG
Monika
Antworten Zitieren
#3
Liebe Evi,

Erst mal herzlich Willkommen hier in der Runde!

Die Gedanken sind hier vielen wohlbekannt.
Wenn ich Dein Posting so lese, bist Du in Deinen Überlegungen schon ziemlich weit gediehen. Die Fragen, die sich jetzt schon beantworten lassen, hast Du ja schon klar Smile
Und das Unwägbare ist noch offen - wie das halt so ist. Aber das weißt Du ja gerade mit Deinem Hintergrund selbst. Du bist ja auch in einer ebenso interessanten wie besorgenden Situation der Neuorientierung.

Für mich habe ich das Thema "ist das zu schaffen?" so gelöst:

Ich versuche, immer nur den nächsten Schritt zu sehen und zu gehen. Bisher haut das ganz gut hin. Vor einigen Jahren habe ich schon mal einen Anlauf genommen und nach einem halben Jahr wieder aufgehört. Neben meinem Hauptberuf und einer frisch eröffneten mobilen THP-Praxis war mir das alles zu viel, der Berg schien unüberwindlich.

Die Bücher habe ich aber behalten (also schien ich ja noch was damit vorzuhaben Big Grin)

Jetzt habe ich im März einen neuen Start gewagt unter dem Gesichtspunkt "jedes Skript, jede Schulung, jedes Video macht mich ein bißchen klüger". Mal sehen, wie weit ich komme und wohin mich das führt (ganz abgesehen davon schadet mir auch als THP die Wiederbeschäftigung mit dem Stoff nicht...)

Ich lasse also das Ende offen.
Und das entspannt mich total.

Außerdem - und das hast Du bestimmt hier schon festgestellt - gibt es an dieser Schule so viele verschiedene Angebote zum (spielerischen) Lernen, dass es nie langweilig wird.
Manchmal gönne ich mir nur ein Fünf-Minuten-Video und habe auch davon was.

Wenn Du (esoterisch) berätst, kennst Du Dich ja ohnehin mit Chancen und Fußangeln eines neuen Lebensplans aus. Und Du hast Dein Ziel bereits formuliert. Du weißt, wo Du hinwillst.
Dann wirst Du da auch ankommen - in Deiner ureigenen Zeit.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung top2

Viele liebe Grüße, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Chania und Vera,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten.

Es gibt so viel zu durchdenken und wenn da die lieben Zweifel nicht wären Wink , ich werde noch mal ein bischen stöbern und mich dann entscheiden. Interessieren tut mich der Stoff unheimlich, es würde mir ja auch bei meinen esoterischen Beratungen sehr helfen. Ich bin halt öfters gesundheitlich nicht ganz so gut aufgestellt, aber Ihr habt Recht, ich könnte ja mein eigenes Tempo gehen.

Also vielen, lieben Dank Smile
Antworten Zitieren
#5
Hallo Evi!
Willkommen in der Runde. Ich bin auch erst seit einigen Wochen dabei und hatte auch viele Überlegungen. Ich habe drei Kinder, zwei Hunde, ein Haus und einen grossen Garten zu versorgen. einn pubertierendes Kind, ein fast pubertierendes Kind und ein Kleingemüse mit zwei Jahren. Aber ich wollte mal etwas für mich tun, was mich voranbringt und mir gut tut. Also entschied ich mich für dieses Studium und ich bereue es bisher über phaupt nicht. Es ist interessant und ich bin nicht nur Mama und Hausfrau, sondern ich studiere nur für mich. Und was in ein, zwei, drei Jahren kommt, das sehe ich dann. Ich träume auch von einer eigenen Praxis...aber mache mir bisher um diese Umsetzung noch keinerlei Gedanken. Der Weg ist das Ziel...und welcher Weg ist nicht mal steinig? Und wenn das Lernen mal nicht hinhaut, tja, dann ist es eben nicht zu ändern...so schnell vergisst man das Erlernte ja nicht. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mehrere Fragen Sabrina Maria 3 2.487 09.07.2018, 08:36
Letzter Beitrag: Sabrina Maria
  HPP Fragen zum Kurs im virtuellen Klassenzimmer Juli 17 DaniBene 10 5.615 02.11.2017, 18:59
Letzter Beitrag: katjakim
  Diplom zur HPP-Überprüfung und weitere Fragen Marylin 4 6.055 16.01.2017, 14:24
Letzter Beitrag: Marylin
  HPP-Fragen: persönliche Fragen und Fragen aus den Lerngruppen Savina Tilmann 99 57.637 01.11.2016, 20:22
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  HPP-Kurs: Hilfe bei Euren Fragen Savina Tilmann 7 20.698 20.10.2015, 11:19
Letzter Beitrag: anebied

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: