Hallo liebe alle :-)
Ich habe diesen Thread mal überflogen, also sollte ich das eine oder andere wiederholen, seht es mir nach :-)
Das Thema "plastikfrei" bzw "zero waste" beschäftig mich auch schon eine ganze Weile.
Ich denke auch, dass man ein Leben gänzlich frei von Plastik bzw Müll generell nicht umsetzen kann.
Also siehe langlebige Artikel, wie eben das Auto, das Handy, der Staubsauger, etc...
Aber im Kleinen kann man ganz sicher einiges reduzieren!
Mein momentaner Beitrag dazu sieht so aus:
Ich kaufe/nehme schon seit laaanger Zeit keine Plastiktüten mehr beim Einkaufen.
Zum Einkaufen kommt folgendes mit:
2 Wäschenetze (zwar nicht plastikfrei, aber schon vorhanden und mehr als ein Mal in Gebrauch) für Obst und Gemüse
3 weitere Baumwollsäckchen für loses Gemüse, das nicht so in den Einkaufskorb gelegt werden kann (zB kleine Tomaten, Trauben,...)
2-3 Baumwolltaschen von dm
Im Auto liegt ein Pappkorb, in den die Einkäufe gelegt werden
Ich versuche, so gut es geht unverpackt zu kaufen, aber das ist leider nicht so gut möglich. Einen Unverpackt-Laden haben wir leider erst in 60km Entfernung und der steckt auch noch in den Kinderschuhen.
Im Hofladen gibt es zumindest das Gemüse lose (und dann auch in BIO :-) ), allerdings ist es wirklich teuer. Gerade heute war ich wieder dort.
1 Salatgurke kostete 2,85! Das finde ich schon ganz schön viel. Die Avocado hingegen kostete nur 1,49.
Im normalen Supermarkt ist es ja noch viel schwieriger.
Ich selbst ernähre mich ja vegan, meine Familie aber nicht. Für die muss ich dann ja auch hin und wieder Aufschnitt und Käse kaufen.
Hier in unserem kleinen Lädchen ist es abhängig vom Personal, ob sie mir die Ware in meine mitgebrachte Box geben oder nicht.
Ansonsten muss ich es halt abgepackt kaufen. Leider.
Einfrieren im Glas finde ich auch gut. Nur leider habe ich nur einen kleinen Gefrierschrank mit 2 mittelgroßen Fächern. Neulich wollte ich Banane einfrieren, die Gläser passten aber gar nicht in die Lade :-(
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen . Und es liegt halt auch noch die ein oder andere Tüte TK-Gemüse drin.
Milch für meine Familie kaufe ich auch noch im Tetrapack. Mein Sohn trinkt normale Milch, meine Tochter laktosefrei und mein Mann und ich Pflanzenmilch.
Die möchte ich demnächst auch selbst machen.
Wasser kaufe ich in Glasflaschen, nur die 0,5 Liter Flaschen für die Kinder nicht. Leider finden sie wiederverwendbare Flaschen uncool... nervt total.
Ich habe mir aber überlegt, dass sie ja entscheiden können, von hier etwas mitzunehmen oder sich von ihrem eigenen Geld in der Schule etwas zu kaufen.
MIt 15 und 17 sollten sie da wohl alt genug sein ;-)
Leider sind sie gerade beide in der Rebellen-Phase und finden alles doof, was Mama macht, sei es nun die vegane Ernährung oder eben das plastikreduzierte Leben.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-) Vielleicht kommt ja irgendwann die Einsicht!
In meinem Bad sieht es folgendermaßen aus: (zumindest für mich, mein Mann zieht da leider nicht mit)
Bambuszahnbürste, selbstgemachte Zahnpasta (im Glas), selbstgemachte Mundspülung (in ausgedienter Passata-Flasche)
Deo von Wolkenseifen (leider in Plastik)
Shampoo aus Roggenmehl und Wasser
evtl Haarspülung (nur bei Natron-Haarwäsche nötig) aus saurer Rinse
Stückseife statt Duschgel
Holzbürste
Für die
Monatshygiene nutze ich Menstruationstassen und waschbare Binden
Demnächst will ich mal selbstgemachten WC-Reiniger testen
Für die Wäsche habe ich mehrere Variationen:
Zum einen habe ich noch Waschnüsse (ich weiß, Ökobilanz nicht so dolle, aber sie sind jetzt halt noch da und werden aufgebraucht)
Dann habe ich einen Waschball mit Keramik/EM (da braucht man gar kein Waschmittel)
und selbstzusammengestelltes Waschpulver aus Kernseife, Waschsoda und Sauerstoffbleiche
Für den Geschirrspüler nutze ich auch selbstgemachtes, habe da aber noch nicht die ideale Zusammensetzung gefunden,
hin und wieder noch einen Tab von almaWin und oder sodasan, auch wenn diese in Plastik verpackt sind
Spüli möchte ich demnächst auch selbst machen.
Generell vermeide ich Konserven so gut es geht, die sind ja leider auch mit BPA-haltigem Plastik von innen.
Gläser und Flaschen bewahre ich (nicht alle) auf.
Die Flaschen von Passata sind super, sei es für das Wasser am Bett, für Dressings, für Smoothies und selbstgepresste Säfte oder eben meine Mundspülung ;-)
Gurkengläser sind klasse zum Ziehen von Sprossen!
Generell könnte ich noch viiiiel mehr machen. zB sämtliches Tupper verbannen ;-) Aber es ist ja auch ein Kostenfaktor, also wird das nach und nach ersetzt.
Hier noch ein paar Links, die ich super inspirierend finde:
Hauptseite:
www.smarticular.net
Mundspülung
Anwendungen für Natron
Pulver für Geschirrspüler
Baukasten Waschmittel
Hauptseite:
www.youtube.com
Plastik Alleskönner oder Teufelszeug
Thema Zero waste
Das Experiment - Leben ohne Plastik
plastic planet
Meine Zahncreme habe ich übrigens so gemacht:
100g Kokosöl (nicht aus dem Kühlschrank, sondern zimmertemperatur, zur Not kurz auf die Heizung)
100g Xylit (Birkenzucker)
15g Natron
1-2 TL Bio-Kurkuma (gemahlen)
1 Prise Zimt
ein paar Tropfen ätherisches Öl Pfefferminze
alles miteinander vermengen (zur Not nochmals auf die Heizung stellen, damit es sich besser verrühren lässt), in Glas abfüllen, fertig!
So, das war nun mein Beitrag zu dme Thema, zumindest, was mir auf die Schnelle so eingefallen ist ;-)