Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 313 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback

Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mann 32 Jahre - Unwohlsein - gelöst
Ein 32-jähriger Patient kommt in unsere Praxis und erzählt uns, dass er sich in den letzten Wochen sehr unwohl fühlt, er ist müde und unkonzentriert und im Oberbauch hat er so ein Druckgefühl.

Was machen wir mit unserem Patienten?

Zuerst mal die Anamnese!!

Anamnese:
Wo genau im Oberbauch sind das Druckgefühl?Rechts,links oder mittig? Linker Oberbauch
Gibt es etwas was den Druck verstärkt? Bestimmte Nahrung? Nicht dass er wüßte, höchstens wenn man dann noch darauf drückt, dann verstärkt sich der Druck.
Fieber: 38°C
Nachtschweiss? ja
Gewichtsverlust? Ja, in den letzten Wochen hat er 6 kg abgenommen, aber das schadet ja nix.
War unser Patient im Ausland? nein
Was macht er beruflich? Er ist Bäcker.
Wie ist sein Ess-und Trinkverhalten? Normal
Wie ist sein Stuhlgang? Normal
Wie ist es mit Wasserlassen? Normal
Bestehen Übelkeit und Erbrechen? Nein
Irgendwelche Vorerkrankungen? Nein
Geschwollene Lymphknoten? Ja
Milz vergrößert? Ja, sie ist tastbar.
Wieviel Kilo wiegt der Patient? 80 kg bei einer Größe von 1,73 m (Finde ich persönlich eine sehr schöne Frage! Denn es ist immer gut wenn man das Gewicht kennt, vor allem bei Stammpatienten.)
Wieviel Alkohol nimmt der Patient zu sich?(Tgl, Wöchentlich) Täglich sein Feierabendbier und ab und zu wenn er mit Freunden zusammen ist trinkt er dann schon mal ein paar Bier mehr.
Wie sieht seine Haut und Iris aus? Blasse Haut. Was meinst Du mit Iris? Welche Veränderung könnten wir sehen? Mal abgesehen von einer Irisdiagnose.
Isst er so wie immer oder hat er aus irgendwelchen Gründen weniger Nahrung zu sich genommen und deshalb abgenommen? Er isst so wie immer.
Hat der Patient Schmerzen im Bauch oder woanders? Manchmal hat er Schmerzen in den Beinen. Im Bauch ist es kein Schmerz, eher eben ein Druck- oder Völlegefühl das ihm unangenehm ist.
Wie sieht es mit der Luft aus? Sorry, meinst Du jetzt ob er "abgehende Winde" hat? Ja, die hat er auch schon mal, aber nicht häufig.
Hatte der Patient Operationen im Bauchbereich? Nein
Gelbfärbung: keine zu sehen weder im Auge noch auf der Haut.
Atembeschwerden: keine
Hat der Patient in letzter Zeit häufig blaue Flecken wenn er sich stösst? Ja, kommt schon mal vor.
Oder blutet er länger wenn er sich verletzt? Nein, ist ihm nicht aufgefallen. Aber so oft verletzt er sich auch nicht.
Ist er in letzter Zeit häufiger krank oder angeschlagen? Fieber hat er öfters mal, aber keinen Infekt dazu. Müde und abgeschlagen ist er fast immer.
Wie sehen seine Skleren und Bindehäute aus? Normal
Schmerzen im Bein? in beiden Beinen oder nur in einem? Schmerzen in beiden Beinen, vorne am Schienbein.
Kribbel oder Taubheitsgefühl`? Nein

Wie weit kann er laufen, ohne stehnbleiben zu müssen? Das Laufen ist keine Problem.
Wann treten die Schmerzen in den Beinen auf? Der Knochen schmerzt wenn er lange steht, aber in letzter Zeit auch wenn er frei hat.
Irgendwelche Veränderungen äußerlich an den Beinen sichtbar? nein
gibt es ödeme ? nein
oder gestaute Venen? nein

Untersuchungen:
RR: 135/85
Puls: 70
Blutbild:
Erythrozyten: leicht vermindert
Leukozyten: stark erhöht, 520.000/m³
Thrombozyten: vermindert
BKS: erhöht
CRP: erhöht
Leberwerten: normal
Schilddrüsewerten: normal
Zuckerwerten: normal
Pankreaswerte: normal
Harnsäure und LDH sind erhöht. (was sagt uns das jetzt?)

Verdachtsdiagnosen:
Pankreatitis
Pankreaskarzinom
Herzerkrankung
Chronische myeloische Leukämie
Antworten Zitieren
Erstmal messen wir RR und Puls.
Wo genau im Oberbauch sind das Druckgefühl?Rechts,links oder mittig?
Gibt es etwas was den Druck verstärkt? Bestimmte Nahrung?
Besteht Fieber,Nachschweiss oder Gewichtsverlust?
War unser Patient im Ausland?
Was macht er beruflich?
Wie ist sein Ess-und Trinkverhalten?
Wie ist sein Stuhlgang?
Wie ist es mit Wasserlassen?
Bestehen Übelkeit und Erbrechen?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren

RR: 135/85
Puls: 70
Wo genau im Oberbauch sind das Druckgefühl?Rechts,links oder mittig? Linker Oberbauch
Gibt es etwas was den Druck verstärkt? Bestimmte Nahrung? Nicht dass er wüßte, höchstens wenn man dann noch darauf drückt, dann verstärkt sich der Druck.
Fieber: 38°C
Nachtschweiss? ja
Gewichtsverlust? Ja, in den letzten Wochen hat er 6 kg abgenommen, aber das schadet ja nix.
War unser Patient im Ausland? nein
Was macht er beruflich? Er ist Bäcker.
Wie ist sein Ess-und Trinkverhalten? Normal
Wie ist sein Stuhlgang? Normal
Wie ist es mit Wasserlassen? Normal
Bestehen Übelkeit und Erbrechen? Nein

Antworten Zitieren
Irgendwelche Vorerkrankungen?
Geschwollene Lymphknoten?
Milz vergrößert?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
Wieviel Kilo wiegt der Patient?
Wieviel Alkohol nimmt der Patient zu sich?(Tgl, Wöchentlich)
Wie sieht seine Haut und Iris aus?
Isst er so wie immer oder hat er aus irgendwelchen Gründen weniger Nahrung zu sich genommen und deshalb abgenommen?
Hat der Patient Schmerzen im Bauch oder woanders?
Wie sieht es mit der Luft aus?
Hatte der Patient Operationen im Bauchbereich?
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren

Irgendwelche Vorerkrankungen? Nein
Geschwollene Lymphknoten? Ja
Milz vergrößert? Ja, sie ist tastbar.

Wieviel Kilo wiegt der Patient? 80 kg bei einer Größe von 1,73 m (Finde ich persönlich eine sehr schöne Frage! Denn es ist immer gut wenn man das Gewicht kennt, vor allem bei Stammpatienten.)
Wieviel Alkohol nimmt der Patient zu sich?(Tgl, Wöchentlich) Täglich sein Feierabendbier und ab und zu wenn er mit Freunden zusammen ist trinkt er dann schon mal ein paar Bier mehr.
Wie sieht seine Haut und Iris aus? Blasse Haut. Was meinst Du mit Iris? Welche Veränderung könnten wir sehen? Mal abgesehen von einer Irisdiagnose.
Isst er so wie immer oder hat er aus irgendwelchen Gründen weniger Nahrung zu sich genommen und deshalb abgenommen? Er isst so wie immer.
Hat der Patient Schmerzen im Bauch oder woanders? Manchmal hat er Schmerzen in den Beinen. Im Bauch ist es kein Schmerz, eher eben ein Druck- oder Völlegefühl das ihm unangenehm ist.
Wie sieht es mit der Luft aus? Sorry, meinst Du jetzt ob er "abgehende Winde" hat? Ja, die hat er auch schon mal, aber nicht häufig.
Hatte der Patient Operationen im Bauchbereich? Nein

Antworten Zitieren
Also wenn ich mir die vorhandenen Aussagen so anschaue,würde ich spontan an ein bösartiges Geschehen denken.

Fieber,Nachtschweiss,Gewichtsverlust und die geschwollenen LymphknotenConfused

Linker Oberbauch: da kämen das Pankreas,die Milz,die linke Nieren und der Darm in betracht.

Hat der Patient in letzter Zeit häufig blaue Flecken wenn er sich stösst?Oder blutet er länger wenn er sich verletzt?
Ist er in letzter Zeit häufiger krank oder angeschlagen?
Wie sehen seine Skleren und Bindehäute aus?
Schmerzen im Bein? in beiden Beinen oder nur in einem?Kribbel oder Taubheitsgefühl`?
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Mit der Iris meinte ich, ob eine Gelbfärbung sichtbar ist und und mit der Luft ob er Atembeschwerden hat, wenn ja wann, also in Ruhe oder bei Bewegung Big Grin
Antworten Zitieren
(06.01.2012, 15:09)Kyrra schrieb: Mit der Iris meinte ich, ob eine Gelbfärbung sichtbar ist und und mit der Luft ob er Atembeschwerden hat, wenn ja wann, also in Ruhe oder bei Bewegung Big Grin

Ach ok Big Grin Wink , wobei ja nicht die Iris gelb wird, sondern die Augenbindehaut, also das was sonst weiß ist.

Gelbfärbung: keine zu sehen weder im Auge noch auf der Haut.
Atembeschwerden: keine

Hat der Patient in letzter Zeit häufig blaue Flecken wenn er sich stösst? Ja, kommt schon mal vor.
Oder blutet er länger wenn er sich verletzt? Nein, ist ihm nicht aufgefallen. Aber so oft verletzt er sich auch nicht.
Ist er in letzter Zeit häufiger krank oder angeschlagen? Fieber hat er öfters mal, aber keinen Infekt dazu. Müde und abgeschlagen ist er fast immer.
Wie sehen seine Skleren und Bindehäute aus? Normal
Schmerzen im Bein? in beiden Beinen oder nur in einem? Schmerzen in beiden Beinen, vorne am Schienbein.
Kribbel oder Taubheitsgefühl`? Nein

Super Petra!! Weiter so!! Heart Heart

Antworten Zitieren
Ja ja ja ja ich habs nicht so mit dem Auge Sad ich meinte das Weiße und nicht die Iris, peinlich peinlich peinlich^^

Antworten Zitieren
Macht doch nix!!
Jetzt wirst Du es bestimmt nicht mehr verwechseln! Wink

So lernt man auch! Smile
Antworten Zitieren
Da hast du wohl recht Big Grin

Wie weit kann er laufen, ohne stehnbleiben zu müssen?
Wann treten die Schmerzen in den Beinen auf?
Irgendwelche Veränderungen äußerlich an den Beinen sichtbar?

Ich hätte noch gern eine Blutentnahme, mit Blutbild, Entzündungszeichen, Leberwerten, Schilddrüsewerten, Zuckerwerten.
Antworten Zitieren
Und wenn du wirklichs chon Blut abzwacken würdest,dann auch bitte die PankreaswerteWink
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren

Wie weit kann er laufen, ohne stehnbleiben zu müssen? Das Laufen ist keine Problem.
Wann treten die Schmerzen in den Beinen auf? Der Knochen schmerzt wenn er lange steht, aber in letzter Zeit auch wenn er frei hat.
Irgendwelche Veränderungen äußerlich an den Beinen sichtbar? nein

Blutbild: (Ist abgenommen, die Ergebnisse kommen morgen. Wollt ihr nur diese Werte?)
Entzündungszeichen
Leberwerten
Schilddrüsewerten
Zuckerwerten
Pankreaswerte

Gibt es denn nun schon Verdachtsdiagnosen??
Antworten Zitieren
Ich tip mal auf Pankreatitis.
Antworten Zitieren
Ich tippe im Moment auf PankreaskarzinomConfused

Nein ich hätte gerne ein komplettes Bb mit Eisen,EZ-Parameter,mit Elektrolyten und allem was dazugehörtSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Sodele, hier nun das Blutbild.
Bin schon gespannt was ihr nun sagt! Smile

Blutbild:
Erythrozyten: leicht vermindert
Leukozyten: stark erhöht, 520.000/m³
Thrombozyten: vermindert
BKS: erhöht
CRP: erhöht
Leberwerten: normal
Schilddrüsewerten: normal
Zuckerwerten: normal
Pankreaswerte: normal
Antworten Zitieren
darf ich auch ein paar fragen stellen?
habe sowas noch nie gemacht,aber alles ist ein erstesmal....Big Grin

gibt es ödeme ?
oder gestaute Venen?

nach dem Blutbild und was ich so gelesen habe bis hierher , kam mir eher eine Herzerkrankung in den sinn ...mmmh
ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?

Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
Ich würde gerne noch eine Verdachtsdiagnose hinzufügen:

Chronisch myelosche Leukämie

Dabei wären die Erys und die Thrombos verminndert - aufgrund der riesigen Anzahl an Leukos > 500.000 ul

Auch die anderen Symptome wie NAchtschweiß, Gewichtsverlust usw. würden passen.

Wie ist denn die Harnsäure???
Und der LDH????

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
Hallo und guten Morgen,
nach durchlesen des Diagnoserätsels und der Beschreibung der Beschwerden und insbesondere des Blutbildes bin ich der Meinung bei der Erkrankung des Patienten handelt es sich um eine Leukämie.
Hierfür sprechen besonders die hohe Anzahl der Leukozyten die Verminderung der Erythrozyten und auch der Thrombozyten was zur Störung der Blutbildung führt.
Die vermehrte Anzahl der Leukozyten sind in einer funktionsuntüchtigen Vorstufe.
Die angegebenen Beschwerden passen sehr genau zur Hyperleukozytose sprich Blutkrebs.
Auch denke ich das es sich um eine akute Leukämie handelt,wobei hier offen ist ob myeloische oder lymphatisch Leukämie ist, je nach der Beteiligung des Zelltypes.
Hallo ich sehe gerade Andrea hatte die gleiche Idee!
Dann ist bestimmt was dran.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.819 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 72.104 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 30.576 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja Harwardt 16 11.461 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja Harwardt 20 15.382 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: