(17.12.2012, 04:42)Micha R-G schrieb: Wenn Ihr wollt stell ich Euch ein Fragenschema rein.
Das wäre toll, Danke Micha
So wie es ausschaut, scheint alles auf eine Schilddrüsenunterfunktion rauszulaufen. Da TSH erhöht ist, versucht der HVL durch die vermehrte Ausschüttung die Schilddrüse zur Produktion von T3, T4 anzuregen.
Bei einer Schilddrüsen-Unterfunktion kann es sich um die autoimmunbedingte Hashimoto-Thyreoiditis handeln, um ein Schilddrüsen-Karzinom, oder es wurde bei einer OP an der Schilddrüse zuviel Gewebe weggenommen; es muss in jedem Fall durch ein Szinitgramm abgeklärt werden, in wie weit die Schädigung der Schilddrüse fortgeschritten ist.
Für das Krankheitsbild der Hypothyreose sprechen:
trockene Haut, struppige Haare, Kälteintolerenz, antriebsarm, Übergewicht, Obstipation, in schweren Fällen kann auch eine mimische Starre eintreten, Myxödem
Die Patientin Schilddrüsenhormonen substituieren, um ein evtl. Myxödemkoma als Komplikation zu vermeiden.
Was willst Du als DD abgrenzen: Ödeme ? Antriebsarmut ? Obstipation ?
Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon