Ja ich denke das ist mit Isoldes Kommentar gemeint "Übertragbar" denn sonst dürfte ich nicht mal 1 Pickel behandeln, das ist auch oft Strep.Pyo.(ohne Abstrich weiß ich es ja nicht) also wenn wir davon ausgehen das wir Lokalinfektionen ohne Übertragungsmöglichkeit behandeln dürfen (Schmier+Kontaktinfektion schliessen wir durch hyginisches Arbeiten aus...) dann waren die obigen Vorschläge gut z.B.Silicea homöopathisch,Kartoffelumschläge...dies bezieht sich ja alles auf den jetzt enstandenen Abszeß,das Erysipel ist inzwischen abgeklungen,hier wären kühlende Alkohol/Waser Umschläge möglich,früher im KH üblich RIVANOL-Umschläge,sahen safrangelb aus heute nicht mehr im Handel m.E. nach und durch LAVASEPT ersetzt,beide verschreibungspflichtig,allgemein Bein ruhig lagern+erhöht auf Kissen o.ä. in der Regel werden doch leider Antibiotika benötigt.
hier bei unserem Pat.wurde der Abszeß durch den Chirurg gespalten (in Kurznarkose) war doch etwas größer als hier im Bsp.erwähnt,anschleßend Einlegen 1 Gimmilasche zum Offenhalten der Wunde+2tgl Verbandswechsel...nach 4 ! war es endlich ok (die Narbe sieht man immer noch an meinem Bein ! Das war nämlich meine eigene Verletzung)
Vielen Dank fürs Miträtseln das nächste Rätsel kommt heute abend.....