Prüfungsprotokoll 21. Nov. 2012
Anatomie
1 Dame: Verdauungstrakt: von oben nach unten. Aufgaben. Magen mit Magenzellen. Was passiert in den einzelnen Darmabschnitten. Warum gibt es die Bauhinklappe Dünndarm herrschen nahe zu sterile Verhältnisse und im Dickdarm gibt es Bakterien, die sonst aufsteigen könnten.
Ich: Blut:
Zusammensetzung, Funktion und zwar alle! Eiweiße Funktion von Albumin Wärmefunktion, Immunabwehr, Transport von Sauerstoff, Nährstoffen (Glukose, Fett), … Pufferfunktion (CO2, O2 und Bicarbonat)
Schilddrüse:
Aufbau makroskopisch, mikroskopisch. Follikel und C-Zellen. Hormone mit kompletten Namen.
Was machen die Hormone im Körper. Sehr genau.
Regelkreis. Funktionszustände der SD also Hypothyreot, Euthyreot und Hyperthyreot
2. Runde
Epilepsie
Definition, Ursachen, Auslösende Faktoren, Formen, was sind Absencen? Grand-mal Anfall genau erklären können. Was passiert in der tonischen Phase, was passiert in der klonischen Phase. Wie lange dauern die Phasen? Wie lange dauert der Atemstillstand.
Ich: Multiple sklerose
Definition, Manifestationsalter, Ursache, Verläufe, Diagnostik. Hier war Ihnen wichtig die Evoierten Potentziale bei der Diagnostik.
Insult
Definition, Ursachen für beide und sehr genau. Therapie
Erste Dame musste leider gehen.
3. Runde
Ich: Colitis ulzerosa
Definition, Ursache, Symptome. Differentialdiagnose: M.Crohn, infektiöse Durchfälle, Divertikulitis und Karzinome.
Therapie: Cortison, Azufuldine, Dickdarmentfernung (Patient gilt medizinisch als geheilt!!)
Ich habe alles runter gerattert und es kamen keine Gegenfragen.
Phlebothrombose/ und Thrombophlebitis
Unterschiede der beiden. Therapie auch von beiden. Und dann alles zur Phlebothrombose. Ganz wichtig Virchow Trias!!! Ursachen Komplikationen Lungenembolie. Da der Prüfling zur Phlebothrombose nicht so sehr viel sagen konnte.
Die Frau Dr. wolle ihn ungern durchfallen lassen und gab 10000 von Chancen. Sie hat sogar das Thema gewechselt. nach den Komplikationen ist sie dann auf die Lungenembolie umgestiegen. Also 3 Ursachen der Lungenembolie? Symptome usw.
Es gab so viele Chancen, was sich zeitlich auch bemerkbar machte. Leider hats nicht für Ihn gereicht und
ich durfte alleine zum praktischen Teil über gehen.
4. Runde
Ich Praktisch: i.v.
Spritzentablett richten, Patienten aufklären, Einverständnis holen, Handschuhe an, Stauband usw. Medikament aufziehen, alte Nadel abziehen NICHT am Spritzenbehälter und neue drauf ziehen. Demonstrieren wie alles gemacht wird. Wer jetzt genauso dämlich ist wie ich und in der Aufregung die Spritze am Abwurfbehälter abzieht ist an dieser Stelle DURCHGEFALLEN
Prüfungseindrücke:
Die Prüfer sind sehr nett, die Stimmung war lustig, wir haben viel gelacht, uns wurde auch viel geholfen. Die Prüfung ging sehr lange, 3 Stunden.
Naja was soll ich sagen, in manchen Dingen versteht Frau Dr. Höflich dann keinen Spaß mehr!
Liebe Grüße,
Mareike