herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
(21.02.2010, 18:49)Romina schrieb: Das hat mir ja nu keine Ruhe gelassen und ich habe gegoogelt.
Dabei habe ich folgendes gefunden:
Rollvenen an sich gibt es nicht. Eigentlich sind das, was man so bezeichnet wegrutschende Venen mit fester Wand. Teilweise findet man das z.B. bei stark abgemagerten Personen. Auch frühere Arbeiter oder Sportler, die recht feste, dicke Venen haben, können später solche haben, im Prinzip aber jeder. Oft kommt im Alter noch eine Sklerosierung und Thrombosierung dazu, dass die Vene nicht nur herumgleitet, sondern auch das Lumen stark eingeengt wird. Die Folgen sind die beschriebenen. Das Blutabnehmen und Nadel Legen wird erschwert und man muss nicht selten auf kleinere, zartere Gefäße umsteigen. Mit etwas Übrung bekommt man das aber schon hin.
Und das:
Das ist eine genetisch bedingte Angelegenheit. Es kommt darauf an, wie fest das Gewebe um die Vene herum sitzt. Teilweise kann es auch vom Blutdruck beeinflusst werden. Personen mit starken Blutdruckschwankungen haben z. B. leichte Rollvenen, wenn die Venen weniger durchblutet werden, z. b. bei Kälte, wenn sich die Vene zusammenzieht und das restliche Gewebe drumherum nicht den Platz fest auffüllt.
Danke liebe Romina!
Da ich nicht stark abgemagert bin und meine Mutter das gleiche Problem hat, ist es bei mir wohl genetisch bedingt.
Oh je, wenn das Im Alter noch schlimmer wird, lass ich mir schon mal auf Vorrat Blut abmehmen....