herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
(14.05.2013, 09:42)Natürlich schrieb: Guten Morgen!
Gerade habe ich die Aufzeichnung Teil 4 angesehen.
Dort sind in einem Diagramm die Schilddrüsen bedingten Störungen der Sexualhormone dargestellt.
Mich interessiert hierbei , wie die Schilddrüse einen Progesteronmangel verursacht.
Dabei habe ich gefunden, dass TRH auch die Freisetzung von Prolaktin fördert.
Das hieße also:
Resistenz von T3 bewirkt im Feedback vermehrte Ausschüttung von TRH um zu kompensieren.
Dadurch vermehrte Ausschüttung von Prolaktin.
Prolaktin wiederum hemmt LH und FSH, wodurch es zu anovulatorischen Zyklen kommt.
Dadurch haben wir einen Östrogenüberschuss und den besagten Progesteronmangel....
Ist das so richtig?
Danke fürs Kopfzerbrechen
Bettina
Liebe Bettina,
ja das ist richtig - Prolaktin ist synergistisch mit Thyroxin und Thyreoliberase (Enzym das TRH abbaut) unterliegt feed back Mechanismen, die durch Östradiol gehemmt werden und hohe Östradiolspiegel erhöhen die neg. feedback Leistungen schon auf hypophysärer und hypothalamischer Ebene (Frequenzänderungen des "Pulsgenerators" haben auch mit Progesteron und Östradiol zu tun).
Hier greifen viele Steuerungsmechanismen zusammen.
Grob gesagt ist das korrekt, dass TRH auch auf Prolaktin wirkt und darüber hormonelle Dysbalancen entstehen können