was genau möchtest du denn wissen zur LFT?
Wenn wir zu dem Kapitel "Therpiemethoden" kommen, werdet Ihr auch die Gedanken der positiven Psychologie kennenlernen. LFT ist ein Verfahren, was mit in die Strömung der positiven Psychologie gehört. Zur positiven Psychologie gehören die Verfahren, die nicht defizitorientiert sondern ressourcenorientiert sind. In diesem Grundgedanken ähneln sie sich alle. LFT fokussiert die Momente im Leben eines Menschen, in denen er zufällig schon so ist, wie er gerne wäre Also wenn er "aus Versehen" aus alten Verhaltensmustern ausbricht. Dieses -und sei es auch nur noch so kleine- Verhalten wird fokussiert und verstärkt. LFT geht davon aus, dass die Veränderung des Verhaltens in die gewünschte Richtung auch schon Wirkung in der Umwelt und im Klienten selbst zeigt, wenn sie auch noch so winzig klein ist. Die meisten jüngeren Verfahren ähneln sich in diesem Punkt der Fokussierung auf das Positive - wie gesagt: Positive Psychologie.
Liebe Gudrun: Du hast Recht: Focusing ist toll! Der durch das Focusing erlernte Felt Sense ist ein Element, mit dem wir auch im SE arbeiten. Focusing nutze ich immer mit meinen Klienten, um sozusagen Vorarbeit zu leisten für die Arbeit mit Somatic Experiencing. Und es ist wirklich wundervoll zu sehen, welche Prozesse damit möglich sind! Und auch mal Spontanheilungen von Schmerzen! Finde ich super, dass die Schüler das spüren durften!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Savina
just how we play the hand. (Randy Pausch)